Bremse richtig entlüften nur bei BMW möglich?

  • Habe heute den Hydraulikblock DSC gewechselt, wegen Nachrüstung ACC.
    In Ista gibts eine Entlüftungsroutine.
    Weiß jemand unter welchem Reiter diese versteckt ist?

  • Servicefunktionen, Fahrwerk, Bremse oder die Textsuche im ISTA mit "entlüften" füttern.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo,
    wie mein vorredner es schrieb, ich habe es auch so machen müßen, wenn du die bildern siehst, na ja, was soll mann sagen, es wir auch bei dir fonktionieren.

  • Alles klar, war mein Fehler.
    Hatte das neue DSC noch nicht auf mein Auto codiert.
    Deshalb war die Funktion noch nicht verfügbar
    Danke an alle

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
    Es geht zwar um einen Bmw F30 aber denke der Ablauf ist der selbe.
    Ich habe in meinem Fahrzeug ein neues DSC mit ACC eingebaut.
    Ich habe mit Entlüftungsgeräten elektrisch sowie mit druck, mehrmals die Luft aus den Bremsleitungen entfernt. Es wurden an allen 4 Seiten ohne Programm entlüftet. Anschließend wurde auch mit IS**+ die angegebene Entlüftungs-Routine mit dem Diagnosesystem durchgeführt. Das System entlüftet (wegen dem Bremskreis) nur Pro Achse an einer Seite der Bremsanlage (Hinterachse links danach Vorderachse links). Das Programm fordert das Entlüften vorne rechts und hinten rechts gar nicht an.
    Das Bremsen an sich funktioniert. Jedoch bei Vollbremsung oder beim eingeschaltetem Tempomat schein die Bremswirkung etwas anders zu sein. Der Druckpunkt der Bremse am Bremspedal bei eingeschaltetem ACC ist lang (man berührt schon fast den Fußraum). Vielleicht befindet sich noch etwas Luft im DSC selbst und ich hätte noch etwas länger entlüften sollen?!.


    Ps. Ist mit Inp* vielleicht die bessere Variante als mit Is**+ oder kann ich auch das Dsc mit dem Bremspedal einfacher entlüften) ? Mit 2 Bar Druck hat es nur die Bremsleitungen entlüftet.


    Freue mich auf eure Ratschläge


    Viele Grüße

  • Zu 100% kann ich mich nicht mehr daran erinnern, die Routine in ISTA+ die ich damals benutzt habe, hat alle 4 Seiten genau vorgegeben. Passend dazu wurde das treten des Pedas vorgegeben.
    Es gibt ja mehrere ABL's für das Bremssystem, je nachdem was getauscht wurde.
    Du solltest normal Bremsen entlüften und danach die ABL für DSC entlüften machen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Genau das ist der Punkt. Es befindet sich wahrscheinlich Luft vorm DSC Steuergerät.
    Speziell das sollte beim Entlüften angesteuert werden.

  • Ich hatte die Bremse mit DSC Block auch komplett leer und habs genau nach ISTA Anleitung gemacht mit Ansteuern, Pumpen usw.. das erste mal war die Bremse solala, dann ein zweites mal gemacht und nun ist sie perfekt!


    Mach es genau wie ISTA sagt und nicht wie du meinst dass es richtig ist.