Drallklappen entfernen, (F11, N57)

• Die Drallklappen versetzen wie der Name schon sagt, die angesaugte Luft in einen Drall um die Füllung untenrum zu verbessern.

Durch den Drall kann die angesaugte Luft und der eingespritze Diesel besser vermischt werden.

Das bringt dann untenrum mehr Drehmoment und auch bessere Abgaswerte.

Am Prüfstand kannst das sogar messen das er mit dem Drehmoment später ansteigt, teils sind das gleich mal 20Nm was du im Drehzahlkeller weniger hast.

Mit steigender Drehzahl hebt sich das dann wieder auf.

Bis 400Ps ist man besser dran wenn man die Dinger drin lässt, darüber raus damit das mehr Querschnitt da ist um leichter höhere Leistungen zu erzielen.

Kurze oder lange Ansaugwege gibt es beim Diesel nicht, hier wir nur die größe des Einlassquerschnitts geändert, die Länge bleibt immer gleich.

Kurze oder lange Ansaugwege macht man beim Benziner mit Hilfe der DISA Klappen um untenrum mehr Drehmoment zu generieren.

Die Drallklappen machten nur bei den Mxx Motoren Probleme, war halt auch der erste Versuch sowas umzusetzen.

Bei den Nxx und Bxx haben die halt dazu gelernt und das System funktioniert tadellos.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ich habe bei meiner letzten Ansaugbrückenreinigung bei ca. 190tkm vor 5 Jahren auch keine Drallklappen mit Spiel feststellen können, habe sie ebenfalls drin gelassen und bin jetzt bei knapp 270tkm

• Und bei mir war die Welle damals undicht.

Sieht man ja am Schmodder an dem Hebel zur Verstellung der Drallklappen.

Denke über Leistungsverlust in diesem Stadium braucht man sich nicht mehr unterhalten...

20220724_101804(1).jpg

Nach der Reinigung lief er besser, auch ohne Klappen.

• Nach der Reinigung lief er besser, auch ohne Klappen.

Noch besser würde er laufen wenn die Klappen noch drin wären.

Das es da, besonders in den Anfängen Konstruktionsmängel gab steht außer Frage.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Normalerweise bekommt doch die Drallklappenwelle in den ganzen Lagern Spiel. Vorn beim Versteller ist es aber am stärksten und dort kommt dann auch die Undichtigkeit. Habe erst einen B57 im G31 540d gemacht, der hatte Ruß an der Unterseite der Motorabdeckung und Fehler Drallklappenversteller. Da war klar Drallklappenwelle ausgeschlagen und bei 190tkm trotz Langstrecke natürlich auch Ablagerungen, aber in den Einlasskanälen noch im Rahmen. Natürlich die Kanäle komplett mit Walnussschalengranulat gestrahlt und neue ASB verbaut die es für den B57 um 400 Euro als original BMW Ausbauteil mit Drallklappenversteller bei Ebay gibt. Läuft danach wieder wie neu wenn die Turbos i.O. sind. Ist aber auch ein privat gepflegtes Fahrzeug mit maximal 12tkm Ölwechselintervall, Öl etwas ausserhalb der Spezifikation von BMW usw.

• Die Lagerung der Drallklappen schlägt nur aus wenn man die ASB zu spät reinigt.

Je mehr Dreck drin ist, desto größer die Belastung auf die Lagerstellen.

• Es gibt ja keinen vorgeschrieben Wartungsintervall für Ansaugbrücke reinigen. Und wie stark die Ablagerungen sind, hängt neben den reinen km natürlich auch extrem von den Einsatzbedingungen wie viel Kurzstrecke oder viel Volllast und Langstrecke ab sofern man serienmäßig mit AGR fährt. Ausserdem spielt das Öl eine Rolle, wieviel Öl drücken die Turbos in die Ansaugung usw. Bei dem besagten B57 war weder die Ansaugbrücke noch die Kanäle oder Ventile stark mit Ablagerungen verschmutzt so daß man deswegen eigentlich hätte gar nichts machen müssen. Problem war eben die Undichtigkeit und der Fehler vom Drallklappensteller. Aber die ASB wurde beim B57 in der Serie auch geändert, da sind dann andere Lager für die Welle verbaut. Deswegen gibt es von gewissen Händlern auch soviel quasi neue, ausgebaute original Ansaugbrücken für kleines Geld. Aber wer Lust und Zeit hat kann natürlich alle 50tkm die ASB runterreißen und alles reinigen. Denn es gibt N47 und N57 Motoren die bei 100tkm auf Grund des ungünstigen Fahrprofils soweit zu sind, dass nicht mehr viel geht.

• Mann kann das doch auch mit so ner Luftströmung Analyse auslesen mit Ista ? hatte ich glaube mal mal gemacht, da werden ist und soll Werte verglichen... daran sollte man auch die Versottung erkennen. Eigentlich braucht man immer eine Ansaugbrücke im Wechselmodell :D ... während man die andere dann wieder reinigt.

• so hatte ich das früher immer wenn ich Autos entkockt habe.

Mittlerweile hab ich nur noch eine saubere N57 Gen 1 liegen.

Glaub die inserier ich irgendwann mal.