DWA löst fast immer bei vorbeifahrenden Fahrzeugen aus.

  • Hol dir Rheingold. Mit dem Carly kannst gar nichts machen in diesen Belangen.


    Bei meinem gabs auch nie Fehlermeldung bezüglich Batterie - bis sie dann den Wagen gar nimmer aufsperrte. Das war dann das erste und letzte Indiz von der alten Batterie :D

  • autobatterien würd ich bei autobatterienbilliger.de kaufen. guter laden. schneller versand. top service

    Jepp, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
    Gut, zum Versand kann ich nichts sagen - ich gehe immer direkt vorbei. Top Ware, relativ günstig und mein Mopped ist schon wieder einige Jahre glücklich.
    Vor allem haben die Leute dort Ahnung und wenn mal doch keine Antwort auf eine ausgefallene Frage gegeben werden kann, dann wird die eben nachgeliefert.

  • Nix Carly. Das kannst für ein Moped verwenden, aber nicht für ein hochkomplexes Fahrzeug. Bin mir auch nicht sicher, ob Carly die Batterie wieder neu anlernen kann. Das ist WICHTIG nach dem Austausch Alt gegen Neu! Sonst grillt es die neue Batterie sofort wieder und sie ist nach ein paar Wochen kaputt.


    Wie die Vorposter geschrieben haben - eine defekte Batterie kannst 100x laden, deswegen ist sie immer noch defekt. Wichtig bei AGM Batterien ist, dass sie nach dem Laden auch die Spannung halten können. Kann eine AGM Batterie die Spannung von ca 12 Volt nur für 1,2,3 Tage NICHT halten (ohne in ein Auto eingebaut zu sein), dann kannst davon ausgehen, dass sie defekt ist. Im Fahrzeug wird sie dann immer wieder zusammenbrechen und auch alle möglichen und unmöglichen Fehler im Speicher hinterlassen.


    Bei Elektronikproblemen am Fahrzeug und Spannungsverlust, ist zu 99% eine defekte Batterie oder IBS Lademanagement Steuergerät der Hauptverdächtige. Es kann dir am Fahrzeug sonst kein Stromverbraucher länger als 10 min Spannung ziehen, denn nach dem Abschließen des Fahrzeuges schaltet der Can Bus alles Verbraucher sowieso automatisch ab. Somit kann über Nacht z.b. nix die Batterie entladen. Die Alarmanlage holt sich seinen Strom aus einem eigenen Akku. Solange die noch heult, geht auch der interne Akku noch ganz gut.


    Ist eine AGM Batterie nur einmal! tiefentladen worden (z.b. durch wochenlange/Monatelange Standzeit) ist sie 100% defekt. Die erholt sich wie im gegensatz zu normalen Batterien nie wieder. Die frühere Generation von Autobatterien konnte man damals noch refreshen oder manchmal retten. Mit AGM Batterien geht das NICHT.


    Ein 550er mit Standheizung braucht lt. Rheingold denke ich eine AGM Batterie mit mehr als 100AH.


    Mir hat BMW einmal auf Kulanz meine 100AH gegen eine 90AH getauscht. Das wäre dann zu schwach. Ist nicht lange gut gegangen. Natürlich nochmal zu BMW, aber Batterien sind allgemein kein Garantiefall, da sie "Verbrauchsmaterial" sind. Da muss man eine gute Werkstatt erwischen, die das erkennen und helfen.


    Exide ist eine gute Marke, aber auch hier gilt: Einmal tiefentladen -> hin! Auch hier aufpassen wie lange die schon beim Händler rumsteht und ggf. schon tiefentladen ist. Sonst kaufst gleich Schrott. Kommt die Batterie angeliefert unter 12 Volt, schick sie am besten gleich wieder zurück.


    Die schlechteste Erfahrung habe ich mit Varta und Bosch. Da hab ich schon Batterien im Keller, die kein Jahr überstanden haben.

  • habe dieses "Carly", damit sollte es ja auch gehen, oder ?

    Zum Programmieren mit Carly kann ich nichts sagen, das mache ich damit nicht. Batterie anlernen funktioniert damit aber super und zerschießt dir auch keine Steuergeräte. Ich hatte mir Carly für drei Sachen zugelegt:


    1. Batterie anlernen
    2. Parkbremse in Werkstattmodus stellen zum Bremsentausch
    3. Start/Stop deaktivieren


    Ale Sachen klappen damit super ohne Probleme, auch wenn Carly immer als Sch... abgetan wird. Ich kann aber nur für mich sprechen.


    Gruß

  • Ja, mag sein, dass es für so ein/auschalten von bestimmten Dingen gerne funktioniert. Aber zur Fehlerdiagnose, wo man auch original BMW Fehlercodes etc benötigt, taugt es 0,nix. Schaltpläne, Ersatzteillisten, Sonderwerkzeuge etc für umfangreiche Reparaturen oder Ablaufpläne dürften da auch fehlen.


    Wenn es mit Carly so einfach wäre, würde auch der ADAC damit wunderbar jede BMW Gurke am Straßenrand diagnostizieren können. Können sie aber nicht, denn es fehlt an Rheingold.


    Kommen dann so hochkomplexe Probleme wie teilweise hier im Forum, sollte man Carly eigentlich garnicht erwähnen. Denn auch wirkliche Profi´s hier im Forum können auch mit den teilweisen falschen Fehlerangaben aus Carly gar nicht weiterkommen und entsprechende Tips geben.


    Ich will Carly nicht schlecht machen, aber bei einer richtig heftigen Reparatur am Wagen ist es essentiell wichtig, dass man richtiges Werkzeug hat. Sonst wird das nix. Diagnosesoftware gehöhrt heute leider immer dazu. Das spart dann viel Zeit und Arbeit.

  • Naja naja, erstmal finde ich es gut, das Mario hier mal Stellung bezieht zu dem Carly Adapter.


    Diesen habe ich im Übrigen auch! Neben diversen anderen Adaptern für diverse Fahrzeuge. Rheingold habe ich bislang noch nicht. INPA hingegen schon.


    Derzeit nutze ich für alle Autotypen einen Autel Tester. Kostet knapp 1000€ und stellt mich eigentlich zufrieden. Natürlich gibt es auch Gutmann Tester, Bosch und was weiß ich was.


    Was mich aber nervt, ist dieses ständige „gehype“ von Rheingold. Mag sein, dass es ein tolles Programm ist - natürlich speziell für den F10/F11. Aber es gibt auch viele andere.


    Das Carly Teil habe ich mir übrigens für unterwegs geholt und es hat bislang alles erfolgreich erledigt was ich damit gemacht habe. Wenn ich hier anderswo dieses Panik gemacht lese „du brennst dir damit deine Steuergeräte ab“ und „alles nur Schrott“ - da kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln.

  • Tolles Programm ist Rheingold nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde es von der Bedienung her, Aufbau, Geschwindigkeit und fehlender Integration anderer Komponenten eigentlich als extrem schlecht.


    Aber es funktioniert und hat alles umfassend und VORALLEM richtig in der Anzeige. Alles andere hat mir zuviel Fehler. Man sieht einfach auch, dass BMW nicht unbedingt seine Software jedem zur Verfügung stellt und auf dem Markt kommt nichts anderes dagegen an.


    Eine gewisse Abhängigkeit, was natürlich auch ein absoluter Nachteil ist. Leider.


    Hast aber ernsthafte Probleme am Auto, kommst mit anderen Tools meist nicht weit, oder du suchst dir den Wolf.

  • ISTA+ ist ein sehr gutes und durchdachtes Diagnoseprogramm für die ganze BMW-Serie nicht nur für F1x. Dieses Programm sucht gegenüber der Mitbewerber seinesgleichen. Hier kann weder ODIS, WIS/ASRA, ETIS noch sonstwas mithalten.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display