DWA löst fast immer bei vorbeifahrenden Fahrzeugen aus.

  • Servus, ich habe leider ein ganz großes Problem mit meiner DWA die leider fast immer sofort Alarm auslöst sobald ein anderes Auto an meinem Dicken vorbeifährt.
    Eigentlich habe ich dieses Problem schon seit ich die Kiste habe, war auch deswegen schon beim freundlichen, aber die können (wie sollte es auch anders sein) absolut kein Fehler finden, und so habe ich es halt so hingenommen und parke die Kiste seitdem nach Möglichkeit nicht mehr an der Straße. (klingt Blöd, ist aber so)
    Nun habe ich aber den Arbeitsplatz gewechselt, und in der neuen Firma sind leider keine Parkplätze vorhanden, so das mir nichts anderes übrig bleibt als mich halt dorthin zu stellen wo auf der Straße etwas frei ist.
    Leider ist es aber dann auch so das wenn ich am Nachmittag wieder zu meinem Auto zurückkomme und einsteige, mir sofort eine Warnmeldung wegen erhöhter Batteriespannung angezeigt wird was ja heißt das die DWA wieder unzählige male ausgelöst hatte.
    Auch die Anwohner in der Nähe haben mich deswegen schon angesprochen, und die wollen diese Lärmbelästigung natürlich nicht auf Dauer so hinnehmen.
    Nun da mir BMW leider bei diesem Problem absolut nicht helfen kann oder will, suche ich verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem...

  • fehlerspeicher ist leer???


    fehlauslösungen können mit defekten sensoren oder altersschwacher batterie zusammenhängen...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Erhöhte Batteriespannung düfte er eigentlich nicht anzeigen, höchsten erhöhte Batterieentladung.


    Ich vermute eher, dass die Autobatterie altersschwach ist. Dann löst das System aus, denn es denkt, dass jemand die Batterie kappen will.
    Beim Batterieladen bei meinem (mit Erhaltungsspannung durch Ladegerät- Spannung geht rauf/runter) treibt mich und die Nachbarn dann die Alarmanlage auch in den Wahnsinn. Die Alarmanlage hat eine eigene Batterie die dann auslöst.


    Mit vorbeifahrenden Autos hat das kaum etwas zu tun, so weit reichen die Sensoren aus dem Innenraum eigentlich nicht, durch die Scheiben durch schon garned. Ist denke ich Ultraschall, das geht durch Scheiben nicht und überwacht somit nur den Innenraum.


    Eine andere Erklärung könnte dann höchsten noch eine extreme Schräglage beim Parken vom Auto sein. Parkt es extrem schräg, könnte auf einer Seite die Karosse hochkommen, so dass da Auto (Alarmanlage) denkt es wird aufgebockt. Das könnte dann auch auslösen wenn ein Sensor spinnt. Steht der Wagen aber gerade, sollte das kein Problem sein.


    Fehlerspeicher auslesen könnte helfen, aber ich würde es dann eher mit einer neuen AGM Batterie versuchen, dann Batterie wieder anlernen. Gerade jetzt bei kälteren Temparaturen steigen die Mistdinger noch schneller aus.

  • Die Batterie müsste eigentlich in Ordnung sein, wurde sogar wegen dem Problem mit der DWA beim Freundlichen mit einem Batterieladegerät voll aufgeladen, leider ohne Erfolg.
    Meint Ihr ich sollte die Batterie trotzdem auf gut Glück tauschen lassen ?
    Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich die Standheizung per FB starte die DWA dann fast immer auch mit auslöst.
    Welche Sicherungsnummer für die Sirene ist das bitte ?

  • Die Batterie müsste eigentlich in Ordnung sein, wurde sogar wegen dem Problem mit der DWA beim Freundlichen mit einem Batterieladegerät voll aufgeladen, leider ohne Erfolg.
    Meint Ihr ich sollte die Batterie trotzdem auf gut Glück tauschen lassen ?
    Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich die Standheizung per FB starte die DWA dann fast immer auch mit auslöst.
    Welche Sicherungsnummer für die Sirene ist das bitte ?

    Ein weiteres Indiz für eine schwächelnden Batterie, da die Standheizing ein extremer Stromfresser ist.
    Läuft die Standheizing denn noch den kompletten Durchlauf durch ?

  • Ich habe keine OEM DWA verbaut, aber ist es nicht so das der Luftstrom der Standheizung die Innenraumsensoren auslöst? Oder wird die DWA beim starten der Standheizung deaktiviert?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ok, dann werde ich die Batterie ersetzen...

    Ich würde die Batterie ja erstmal überprüfen lassen (unter Last!) bevor man blind wechselt.
    Warscheinlich liegt zwar ein Unterspannungsproblem vor, aber zuerst sollte IMMER eine Diagnose erstellt werden.
    Auch Rheingold sollte Hinweise auf Unterspannung geben. Was sagt denn der Fehlerspeicher?