Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Das mit dem Getriebe stimmt definitiv, das ist beim 525d schwächer.


    Ich habe aber von einem Motoreninstandsetzer die ganz klare Aussage, dass die Kolbengeschichte nicht stimmt. Er sagte mir, dass die Bauteile genau die gleichen sind. Da dieser Mensch täglich solche Motoren zerlegt, sollte er genau wissen ob die Innereien aus unterschiedlichen Werkstoffen sind.

    ____________________________________________________



    .

  • SW müsste jetzt langsam gehen. Also um diese zu ändern. einige Tuner haben es geschafft, das Motorsteuergerät zu beschreiben. Somit wäre es möglich, die SW des Großen auf den kleinen zu spielen. Das Problem mit dem Getriebe bleibt aber bestehen beim Diesel. Mit den Motorenteilen bin ich mir nicht sicher. Beim Benziner müsste auf jeden Fall auch die Ansaugbrücke gewechselt werden.

  • egal wie viel leistung man het, nach 2 wochen ist es zu wenig. glaubt mir. ich hab 507ps und will nur mehr!

    LG


    Chris


    4,4l Hubraum - nicht nicht verbrauch!

  • Das mit dem Getriebe stimmt definitiv, das ist beim 525d schwächer.


    Ich habe aber von einem Motoreninstandsetzer die ganz klare Aussage, dass die Kolbengeschichte nicht stimmt. Er sagte mir, dass die Bauteile genau die gleichen sind. Da dieser Mensch täglich solche Motoren zerlegt, sollte er genau wissen ob die Innereien aus unterschiedlichen Werkstoffen sind.



    Die Kolben sind auch absolut gleich!!! Nur die Legierung ist
    eine andere. Die ist wiederum zum Abtransport der Wärme zuständig.

  • Nein da Check Summe nicht passen wird... Vermutlich


    Was ist das für eine Aussage ....


    Dir ist schon bewusst, das die Checksumme berechnet werden kann bzw aufm Original Tester schon berechnet ist....


    Nur das zum Thema Checksumme !
    Ob das programmiert werden kann oder nicht steht auf einem anderen Blatt, hat aber mit der Checksumme nix zu tun, solltest du "eigentlich" wissen ...



    Wir fahren einen 525D mit 320 PS und knapp über 600NM problemlos, das 8hp45 Getriebe hält schon gut was aus, nur der Wandler ist der Knackpunkt, deshalb gibt es für den Diesel ein anderen Wandler. ( Rennbetrieb etc.pp außen vorgelassen ;) )


    Hier schrieb jemand, das die 6HP Getriebe nix gemeinsam mit den 8 Gang haben, das stimmt so nicht, diese sind fast identisch sogar !

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Wir fahren einen 525D mit 320 PS und knapp über 600NM problemlos, das 8hp45 Getriebe hält schon gut was aus, nur der Wandler ist der Knackpunkt, deshalb gibt es für den Diesel ein anderen Wandler. ( Rennbetrieb etc.pp außen vorgelassen ;) )

    Wenn der Wandler nun aufgrund des ja quasi fast immer anliegenden Drehmomentes defekt geht: zieht das dann noch andere Bauteile mit in Mitleidenschaft? Was legt man wohl bei einem freien Getriebeinstandsetzer an, um eine Reparatur durchzuführen?
    Oder kann man das GA 8HP 45 auch durch ein 70er aus einem Schlachtfahrzeug austauschen?

  • bzgl des tauschens des wandlers bin ich gerade dabei infos rauszubekommen .... Behaupte aber einfach mal, es sollte gehen ....



    Wenn was kaputt geht, ist kein Problem.


    Ich bin ZF Service Partner Pro Tech Plus, ich repariere es gleich :-DDD

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Über eine Rückinfo hinsichtlich Getriebetausch hier würde ich mich sehr freuen.


    bzgl des tauschens des wandlers bin ich gerade dabei infos rauszubekommen .... Behaupte aber einfach mal, es sollte gehen .... Wenn was kaputt geht, ist kein Problem. Ich bin ZF Service Partner Pro Tech Plus, ich repariere es gleich :-DDD


    Na dann Frage an die Quelle aus erster Hand: In welcher Größenordnung wird sich so eine Instandsetzung des Wandlers wohl bewegen?


    So generiert man Folgeaufträge: erst "Überchippen", dann Getriebe instandsetzen :D -- nur Spaß -- :D

  • Info zu Getriebe oder reiner Wandler Tausch ?

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Die Motoren sind nicht identisch und können nicht "einfach" und ohne Kompromiss upgegradet werden. rraptor66 hat recht, dass die Legierungen der Bauteile unterschiedlich sind. hotrods Instandsetzer, der behauptet, es gäbe keine Unterschiede, zieht vermutlich einen falschen Schluss aus der Tatsache, dass BMW nur eine Teilenummer für die jeweiligen Bauteile hat. Das liegt aber daran, dass die Ersatzteile aufgrund von Lagerhaltungskosten nur in der höchsten Legierung vorgehalten werden.


    Diese Info stammt "nur" aus einem anderen Forum, aber von einem vermeintlichen BMW-Ingenieur. Seine Ausführung ließ auch nicht darauf schließen, dass es vielleicht nur ein Spinner ist.


    Statt Tuning samt Einkalkulation eines Getriebeschadens würde ich den Wagen abgeben und direkt einen größeren kaufen.