Maßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer

  • Wow, positive Kommentare, schön zu sehen...


    Ich würde einfach sagen mit ein BMW Diesel soll man ca. EUR 2000,- kalkulieren als Ruckläge bei ca. 150,000 KM... so hab ich es gemacht und war dann gar nicht überrascht als der Verkokung weg gemacht werden muss.


    Auch der 2004 X3 2,0D meine Frau mit 175,000 KM muss gemacht werden... Motorkontroll Lampe, etliche Fehlersuche mit Endergebnis; Verkokt.


    Viel kann man nicht tun zu vermeiden, zwischen 100 bis 200K KM passierts halt jeder.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

    Einmal editiert, zuletzt von MunichMark ()

  • Die ganzen BMW Diesel M47, N47, M57 und N57 brauchen mit AGR Off definitv länger um warm zu werden.
    Sieht man recht schön an der Wassertemperatur

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ergibt ja auch Sinn.
    Abgase sind heißer als die Umgebungsluft, gibt man die in die Verbrennung, wird der Bock schneller warm ;)

  • Ergibt ja auch Sinn.
    Abgase sind heißer als die Umgebungsluft, gibt man die in die Verbrennung, wird der Bock schneller warm

    Zumal die Abgase in der Warmlaufphase nicht über den AGR-Kühler, sondern den Bypass geschickt werden., also richtig heiß in der ASB ankommen.


    Mein N57 braucht seit der AGR-Reduzierung jedenfalls deutlich länger bis er warm ist. Im Winter sind das schnell mal über 15km - und seit ich beim Tuner war noch länger. :D

  • Zumal die Abgase in der Warmlaufphase nicht über den AGR-Kühler, sondern den Bypass geschickt werden., also richtig heiß in der ASB ankommen.
    Mein N57 braucht seit der AGR-Reduzierung jedenfalls deutlich länger bis er warm ist. Im Winter sind das schnell mal über 15km - und seit ich beim Tuner war noch länger. :D

    ja die 204 und 245ps Motoren brauchen da wirklich lange um warm zu werden, wenn es deaktiviert ist.
    Mit Erhöhung der Rate hab ich da keinen so großen unterschied festgestellt.
    Der 258ps wird viel schneller warm finde ich.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mein N57 braucht seit der AGR-Reduzierung jedenfalls deutlich länger bis er warm ist. Im Winter sind das schnell mal über 15km - und seit ich beim Tuner war noch länger

    Hast wohl keine Standheizung?!
    Denn dann gehst nur mit einem elektrischen Zuheizer was ich weiss oder?!


    Bei mir mit Standheizung ist er genau so schnell warm und zwar ohne dass ich sie programmiere!

  • Denn dann gehst nur mit einem elektrischen Zuheizer was ich weiss oder?!Bei mir mit Standheizung ist er genau so schnell warm und zwar ohne dass ich sie programmiere!

    Mein N57 braucht im Winter auch - je nach Anforderungsprofil - sehr lange. Wenn ich nur Bundesstraße hinterm LKW oder Kolonne fahre, dann reichen die rund 1.000 touren nicht mehr aus, um das Auto zeitnah auf Betriebtemp. zu bekommen.
    Einen elekrtischen Zuheizer für den Motorkreislauf hat der F10/F11 nicht mehr, wie man es noch von den M57 kennt.
    Eigentlich wie bei der Standheizung, wird nur der Klimakasten / -kreislauf gewärmt (sofern man nicht den Bypass-Hack mit der StdHZ gemacht hat).
    Die StdHZ spring ja ab einer gewissen Grenztemp immer beim Motorstart mit an um einen zeitnah mit Warmluft zu verwöhnen.

  • Die StdHZ spring ja ab einer gewissen Grenztemp immer beim Motorstart mit an um einen zeitnah mit Warmluft zu verwöhnen.

    Die Standheizung geht automatisch mit an wenn es kälter ist? Ist mir neu. Ich lasse meine ab und zu mal für ne Weile laufen, damit die überhaupt benutzt wird. Als Garagen Parker benötige ich die eigentlich gar nicht.

  • Die Standheizung geht automatisch mit an wenn es kälter ist? Ist mir neu. Ich lasse meine ab und zu mal für ne Weile laufen, damit die überhaupt benutzt wird. Als Garagen Parker benötige ich die eigentlich gar nicht.

    Ist mir bisher auch nicht aufgefallen, heisst aber nicht, dass es nicht so ist. Ich finde, der Karren wird rel. schnell warm, war auch nicht wirklich sehr kalt, letzten Winter.


    Gruss Andi