Vibrationen zwischen 100-140 km/h, ich weiß nicht weiter

  • Info; der Kardanwelle ist gewuchtet als ein Einheit. Wenn ein Reparatur gemacht war und nicht genau in der gleiche Position wieder zusammen gebaut kann es Unwucht geben.


    Wenn’s auf der Buhne frei läuft und vibriert kann man wirklich nicht etwas lokalisieren ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • ja da hast du recht, die muss wieder genau so zusammengesteckt werden wie sie vorher war.

    Würde dort mal kontrollieren ob Markierungen vorhanden sind.

    Die Welle war ja auseinander wegen Mittellagertausch.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Hecktriebler. Zwischen 100 -140 km/h hatte ich immer Vibrationen, nicht direkt immer am Lenkrad, der ganze Wagen vibrierte. Es kam mir so vor, das es von hinten gekommen ist. Dieses hatte ich bei den 17 Zoll Winterreifen, original BMW Felgen weniger und bei den Zubehör Motec Penta Felgen 19" stärker.

    Die Reifen wurden mehrmals gewuchtet ( nicht Hunter ), wurde aber nicht großartig besser. Da ich Spurplatte fahre habe ich dieses natürlich auch überprüft, ob es daran legen könnte. Da meine Sommerfelgen schon mehrmals an der Bordsteinkante " gekratzt " haben und ich keinen Ersatz, bzw. die Reparatur zu teuer war, habe ich mir neue Zubehörfelgen und Sommerreifen ( diese waren auch runter ) jetzt neu gegönnt.

    Unterschied : keine Vibrationen mehr.


    Folgende Unterschiede habe bei den 19" Felgen / Reifen feststellen können :


    - Bei den Motec Felgen 19" mit Conti Contact wurden sehr viele Gewichte an geklebt

    - Felge ging auf die Radnarbe / Spurplatte starmm drauf


    - Bei den neuen mm01 Felgen 19" mit Nexen Reifen wurden fast keine Gewichte angebracht, max Gewicht an einer Felge waren 10 Gramm,

    - Felge ging auf die Radnarbe / Spurplatte locker mit Luft drauf.


    laut reifenhändler wurde die Felge mit dem Reifen gematch beim aufziehen, er sagte mir das der reifen fast überhaupt keine große Unwucht hatte.


    Ich vermute das du eventuell das gleiche Problem mit deiner Reifen Felgen Kombi haben könntest. ich würde dir empfehlen diese noch einmal neu zu matchen und zu wuchten. oder wenn Möglich zu huntern.

    An besten wenn du bei dem Vorgang dabei bist und selber schauen kannst, wie sich das Rad verhält ( Höhensprung, etc. )

    Schau Sie dir einmal an ob du viele Gewichte an der Felge kleben hast, das könnte ein Grund sein, das die Felge eventuell einen Schlag weg haben könnte. Sollte die Felge zu stramm auf die Radnarbe gehen, könnte dieses auch ein Problem sein. Wie gesagt meine Felgenzentrierung hatte Luft zur Radnarbe / Spurplatte. Durch die Radschrauben wurde Sie zentriert.

  • Da es aber selbst ohne Reifen auf der Hebebühne vibriert kann man Rad/Reifenkombination ausschließen

  • Ohne Reifen Felgen auf der Hebebühne, Hinterachse nach unten entspannt ? Das ist für mich keine aussagekräftige Prüfung in einem entspannten Zustand. Motor Getriebe Achse kann es nicht sein, weil dieses nur bei 100-140 auftaucht. Einfach zu prüfen, manuell einen Gang herunterschalten, wenn es dort auch vibriert, kann es die Achse , Getriebe, etc. eigentlich nicht sein. Er schriebt ja auch dieses ist nicht Drehzahlabhängig.


    Wir wurde damals auch von mehreren Werkstätten und Bekannten gesagt, es könnten die Lagers ein, Querlenker, Koppelstangen, etc. Da die bei mir eh durch waren, habe ich sie selbst gewechselt, bzw. teilweise in einer Werkstatt wechseln lassen. Es wurde nicht besser. Erst mit den neuen Felgen und Reifen ist dieses vorbei ( seit 2 Wochen ).


    Er kann ja mal schauen, wieviel Gewichte an den Felgen sind.


    PS : Ich wechsel seit ca. 2 Jahren jetzt immer meine Räder selbst, weil ich die Auflägeflächen penibel reinige.

  • Schonmal vielen Dank für eure Kommentare.


    Da der Werkstattbesitzer nicht mehr weiter wusste und auch noch auf die Reifen tippte, montierte er kurzerhand seine eigenen Reifen auf meinen Wagen und machte eine Testfahrt.... Ergebnis: es vibrierte immer noch.

  • Hallo runn3r,


    wenn die Vibrationen rein geschwindigkeitsabhängig sind und nur bei warmgefahrenen Auto auftreten, dann würde ich auf das Hinterachs-diff tippen. Da ändert sich am meisten durchs Warmfahren.

    Lager der Antriebswelle oder Hardy-Scheibe würde auch kalt vibrieren. Das müßte man eigentlich am Gehäuse auch mit Stethoskop hören können.


    gruß,

    aldor

  • Hallo Zusammen,


    hierzu auch mal meine "Leidensgeschichte" incl. Lösung - Auch ich hatte mittelstarke Vibrationen im Lenkrad (F11 530d LCI S-Drive, 100k km), die mich absolut wahnsinnig gemacht haben (ab ca. 80-90 km/h)


    - Räder (WR / SR 20 Zoll) gehuntert --> Minimale Verbesserung

    - Spurplatten ausgeschlossen (mit / ohne identische Vibrationen)

    - Tausch Differentiallager und Hardyscheibe hinten --> Minimale Verbesserungen

    - Tausch Vorderachse: Zugstreben (Variante F01 mit Hydrolager), Koppelstangen --> deutlich besser

    - Tausch untere Querlenker und Radlager --> jetzt ein Traum, fast garkeine Vibrationen mehr (und auch nur weil ich mittlerweile hypersensibel bin, fällt sonst keinem auf


    --> Ich tippe daher mal schwer auf die Vorderachse generell, der F11 ist hier extrem sensibel


    Beste Grüße

  • hier habe ich nochmal ein Video unterm Wagen mit eingelegtem Gang


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.