Vibrationen im Leerlauf und unter Last @ <1000U/min

  • Nein, habe nur rel häufig auch in Werkstätten, nach diversen Untersuchungen und Fehlersuchen gesagt bekommen, dass dies leider die "verminderte" Qualität ggü z.B. einem e39 wäre. Man muss damit leben. Die vibrieren nun mal im Stand leicht. Ist halt kostenoptimiert ;)

  • Nein, habe nur rel häufig auch in Werkstätten, nach diversen Untersuchungen und Fehlersuchen gesagt bekommen, dass dies leider die "verminderte" Qualität ggü z.B. einem e39 wäre. Man muss damit leben. Die vibrieren nun mal im Stand leicht. Ist halt kostenoptimiert ;)

    kenne keinen N57 im F1x wo das so ist.

    Beim N47 schon gerne mal das die rauher laufen und es mal vibriert, kommt aber selbst bei denen nicht so oft vor.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja mag sein, mir gefällt es ja auch auch nicht aber ich habe kein Lust mehr meine gesamte Lebenszeit auf ein paar Vibrationen zu verdaddeln. Bisher hat jede Untersuchung und Werkstatt gesagt: Is so, nix kaputt. X/

  • MuDvAyNe

    Die Vibrationen beim N47 liegen am Turbo. Seitdem meiner den B47 Lader hat, vibriert da nichts, wennst im Leerlauf auf 1000-1200 Umdrehungen drückst. Beim Fahren zw 1000-1200 Umdrehungen fehlt im Leistung, da ist glaub ich klar, dass er vibriert, aber ab 1200 ist nichts mehr.

  • Die 4 Zylinder sind doch so oder so kleine Rappelbrüder im Leerlauf, da würde ich mir gar keine großen Sorgen machen.... erst über 1000 touren im Betrieb laufen die Dinger sauber, dann noch die Start-Stop Automatik .... eigentlich kein toller Motor in dieser beziehung, obwohl er sonst echt Sparsam und recht Kraftvoll ist, aber Laufkultur mit 4 Zylinder und Diesel, schwierig.


    Wie sind denn beim F10/F11 unabhängig von Zylinderzahl die Motorlager in der Haltbarkeit beim Diesel?


    Und ja der Schwingungsdämpfer vorne, der rauscht früher oder später bei jedem Diesel mal ab, ist Sinnlos Teuer dieses Teil, als ob es aus Gold wäre. Bei meinem M47 ist er bei 308tkm abgerauscht damals, beim N57 vom Vater um die 240tkm... und meiner im 525d N57 ist von oben betrachtet im Stand auch schon etwas rissig, läuft aber im Lauf soweit rund von oben betrachtet, keine Unwucht zu erkennen.

  • Ich vermute das es bei allen F10 ab einem gewissen Alter rissig sein wird ... wenn man sich denn Gummi genau anschaut.


    Du sprichst die Hauptlager an, vermutlich das erste... aber ganz ehrlich, davon sind keine Schäden bekannt, mir zumindest nicht. Klar ist eine Unwucht an dieser Stelle nicht optimal, aber jetzt Panik zu verbreiten ist nicht Sinnvoll.

  • Ist wirklich so, das die Scheibe das erste Hauptlager kaputt macht.

    Die Lagerschale wandert dann durch den Simmerring nach außen.

    Hatte sogar hier schon einer dieses Jahr.

    Von Corteco kostet die Scheibe nicht mal viel.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D