Schwarmfrage: 530d xDrive Touring 150000 km - weiter fahren oder verkaufen?

  • Du weisst wie du dein Auto behandelt hast, wenn du ein anderes Auto kaufst weisst du es nicht, auch wenn es erst 50 000 gelaufen ist.

    genau das war auch mein Gedanke vor paar Monaten als ich überlegt hab meinen F11 abzugeben und nen G31 zu holen.

    Bei meinem weiß ich was gemacht wurde und wie er gefahren wurde.

    Deswegen behalte ich ihn jetzt noch länger.

  • Genau darüber denke ich aktuell nach. Es werden wohl jetzt einmal Bremsen komplett, vielleicht auch Stoßdämpfer und Luftbälge anstehen (noch keine Anzeichen!). Dann noch vorsorglich Getriebe- und VTG-Ölwechsel sowie Differenziale. Das summiert sich aber dann schon. Daher die Frage, ob behalten oder verkaufen. Der Wagen wurde allerdings stets von mir gehegt und gepflegt, nie kalt getreten. Alle Wartungen bei BMW. Deshalb tue ich mich auch so schwer mit der Entscheidung.

  • Verstehe die Überlegung nicht. Wenn du für unter 3000€ eine komplette Wartung machen kannst und der Wagen wieder mindestens 100k km durch macht. Warum umsteigen mit >5000€ Aufpreis und Wartung braucht der G31 auch. Den optischen Rückschritt gar nicht eingerechnet ^^

  • Meiner hat bei 208000km mal angefangen zu spinnen, denke aber dass sich die Reparaturen in Grenzen halten. Bei einer höheren Laufleistung kommt immer mal was daher.


    Wenn du das Auto gut kennst und es verlässlich ist, muss man es nicht hergeben. An den Reparaturen kann man viel einsparen in dem man sie selber macht oder in die freie Werkstatt fährt.


    Grüße aus PA

  • Ich bin bei 201tkm und fällig sind nur wenige Fahrwerksteile. Begrenzen werd ich es auf Zugstreben und Querlenker, also finanziell überschaubar. Selbst kann ich das nicht tauschen, dafür hab ich aber Jemanden (Kosten auch überschaubar).

    Bremssteine hinten sind gewechselt, kosten wenig und ewig Ruhe, vorne noch f. viele km gut.

    Jetzt als Bsp. einen G31 mit 50tkm oder so kaufen, sind Bremsen ebenso fällig, zumindest in absehbarer Zeit, Kosten verursachen beide Autos.

    Du kennst dein Auto, bei BMW Ceckheft gepflegt seh ich nun, ausserhalb der Garantie, auch weder als besonders gut an, eine mir bekannte Bude ist mir da lieber.

    Höre auf deinen Bauch und lass dich nicht drängeln.


    Gruss Andi

  • Ich würde ihn behalten und die Reparaturen so legen wie es eben passt.

    In meinem Besitz ist noch ein E39 Benziner mit 230000Km und den habe ich schon seit 2008 alles Checkheft bei BMW gepflegt den gebe ich auch nicht weg.

    Nur so als Beispiel.

  • Mein E39 steht auch noch in der Scheune. Er wird mein Winterauto. Danach schauen dass er noch mal durch die HU kommt.

  • Ja das ist wohl die vernünftigste Lösung. Der F11 hat mich nie im Stich gelassen und wird jetzt wohl auch nicht gleich auseinanderfallen.

  • Meiner hat jetzt 174tkm drauf. Und ich werde ihn definitiv behalten ! Der G gefällt mir gar nicht .. Und wenn man sich mal überlegt was schon alles an meinem gemacht wurde ..

    - Getriebeölwechsel (alle 4 Getriebe) vor ca 500km

    - neue ASB + Einlasskanäle blastern + AGR OFF (inkl Verschlusskappe) vor ca 500km

    - Neue Luftbälge (die kommen einfach Iwan)

    - neues HA Diff (kam nach Kauf direkt rein mit ca 92tkm)

    - etc ... einfach viele Kleinigkeiten

    - BMW Scheckheft voll. Immer beim Service Partner (zahlt sich Kulanz bezogen sehr sehr sehr sehr aus !)


    da fahre ich liebe meinen weiter. Da weiß ich auch was ich habe. Und muss mir um manche Dinge keine Gedanken mehr machen. Und außerdem freue ich mich wieder jedes mal auf ein Neues wenn ich einsteige :)



    Generell zu dem Thema kann man aber sagen ... man weiß nie was kommt !

  • Ich glaube nicht, dass da viel an "unumgänglichen" Reparaturkosten auf Dich zukommt in den nächsten Monaten.


    Wenn Du den Wechsel auf einen gebrauchten G31 verschiebst, wird die Summe, die Du auf den Restwert Deines 530xd aufzahlen musst, vermutlich geringer ausfallen.


    Wenn Du natürlich Lust auf ein neueres Auto hast, Dich der Aufzahlbetrag nicht juckt oder gar anderweitig fehlt, wird Dich die Weiterfahrlösung nicht lange befrieden.