Ich hadere und hadere mit dem Kauf

  • Leider muss man sich bei einem F11 für 10k mit 200tkm eher um Motor und Getriebe Sorgen machen. Und da ist man schnell mit 3-8k dabei.

    Um was Du Dir alles Sorgen machst und mit welchen Beträgen Du rechnest. Wenn man beim Autokauf mal daneben greift, ist der Schaden immer noch winzig im Vergleich zu einer verkackten Partnerwahl oder einem Immobilienerwerb. Wenn man natürlich schon beim Anschauen und probefahren ein schlechtes Gefühl bekommt, sollte man besser die Finger von dem Auto lassen.

  • Genau das ist der Punkt, Auto kaufen ist keine rein Rationale Sache, sondern auch irgendwie ein Feeling, deswegen kaufe ich unheimlich gerne ein Auto bis zu einem gewissen Wert Privat und pfeife auf Scheinheilige Gebrauchtwagenversicherungen.

    Mir sagt ein ehrliches Wort zu einem Auto vom Vorbesitzer, dessen Storys und der Eindruck dabei mehr zu, als ein Gebrauchtwagen Händler der oft gebrochen Deutsch spricht, auch bloß im Auftrag und mit einem saftigen Zuschlag mit vermutlich gedrehten Kilometern das Auto verschachern will.

  • Mir sagt ein ehrliches Wort zu einem Auto vom Vorbesitzer, dessen Storys und der Eindruck dabei mehr zu, als ein Gebrauchtwagen Händler der oft gebrochen Deutsch spricht, auch bloß im Auftrag und mit einem saftigen Zuschlag mit vermutlich gedrehten Kilometern das Auto verschachern will.

    Ganz schön verdrehtes Weltbild.

    Die Wahrheit schaut aber meistens ganz anders aus bzw. eher anders herum.

  • Ganz schön verdrehtes Weltbild.

    Die Wahrheit schaut aber meistens ganz anders aus bzw. eher anders herum.


    Naja eine gewisse Menschenkenntnis voraus gesetzt, klar kannst du nicht jedem trauen. Doch Murat vom Kiesplatzhandel traue ich eben weniger weil er das Auto nur schnell profitabel und Top aufbereitet weiter verkaufen will, oder Hakan wessen Bruder im Auftrag das Auto verkauft weil er gerade im Urlaub ist.... ich hatte jetzt wieder die feinsten Kontakte wo ich auf der Suche war mit lauter Abendteuerlichen Storys wo mein Interesse trotz Augenscheinlich tollem Auto gleich auf Null sinkt.


    Soll ja auch jeder selber machen wie er möchte, ich kaufe gerne Privat aus langem Besitz mit etwas Story dazu. Das ist mir mehr wert.

  • Gibt überall solche und solche. Ich habe mit Hakan und Murat bessere Erfahrungen gemacht als mit Markus und Carl. (Die ersten zwei Namen sind frei erfunden).


    Einige F11 stehen sogar noch bei BMW Händlern, als 520d sogar einigermaßen bezahlbar.

  • Was nützt mir der super nette Verkäufer, wenn der Wagen kurz darauf auseinander fällt.

    Dann lieber mit Garantie, fürs Gewissen.

    Namen spielen hier keine Rolle bzw. die Herkunft.

  • Nach meinen Erfahrungen werde ich in Zukunft eher auf Privatkäufe verzichten.

    Aber leider Versuchen auch Händler bei älteren Fahrzeugen sich aus der Verantwortung zu stehlen. Und verlangen auf einen Garantieverzicht.


    Ich finde es ist schwierig mit einem guten Gefühl ausserhalb eines BMW Vertragshändlers zu kaufen.

  • Ich habe gottlob meinen Bimmer bei einen BMW Autohaus gefunden. Was ich nicht wusste dass 2 Jahre Garantie inklusive sind. Was ich auch nicht wusste dass der Händler von dem ich gekauft habe, der Beste BMW Händler Deutschlands ist. Bei nicht perfekt sprechenden Händlern hätte ich nicht gekauft, ebensowenig wie von Privat. Und wenn ich ein Auto verkaufen möchte, schaue ich auch dass es an keinen Nuasknacker geht. Ein Beksnnter hst seinen VW Tiguan an einen solchen verkauft. Das Ergebnis war er hat ihn um 2500€ im Preis gedrückt, und als er anschließend die 15 000€ zu Bank gebracht hat, stellte sich heraus dass 3 Fuffis Falschgeld waren. Der Typ war nicht zu ermitteln er unter falschen Namen in Erscheinung getreten ist.

  • Falschgeld...So was ist natürlich ärgerlich. Aber das er sich um 2500€ hat drücken lassen? Da hätte ich nicht verkauft.

    Aber das sind die Geschichten die der Privatkauf/Verkauf mit sich bringt.

    Mal ist der Verkäufer nicht ehrlich, mal der Käufer unverschämt. Eher selten aber kriminell. Hoffe ich zumindest

  • Meinen alten F10 hab ich von Privat gekauft - super Gefühl, waren Kaffee trinken und hatten auch Spaß gemeinsam, während der Probefahrt.


    Und so, wie ich das Gefühl beim Verkäufer hatte, bestätigte es auch der Wagen. Gepflegt, nicht überanstrengt, einfach durch und durch ein positives Erscheinungsbild.


    Meinen neuen hab ich vom Händler gekauft - Service angeblich frisch - Öl fehlte und Kühlwasser….

    Ich persönlich entscheide bei Privat nach dem Gefühl. Wenn mir die Person/der Halter mir einiges zum Auto erzählen kann und dann das Auto auch ein gutes Gefühl vermittelt, dankeschön, passt.

    Letztens nach nem Auto für nen Kumpel gesucht. Erster Favorit war Golf 6 mit knapp 200.000km.

    Probefahrt - Katastrophe. Zweimassenschwung hinüber, Bremsen hinüber, Motor leckt. War vom Händler. Nächster war ein Golf 5 2.0 TDI mit 211.000 km. Er fuhr das Auto 3 Jahre lang, hat mir von den Macken erzählt. Danke, Probefahrt, alles schön. Preis ausgemacht und gleich mitgenommen.