Fehlermeldung Fahrwerk, Auto Hüpft

  • Mein 530dT hat heut früh auf dem Weg zur Arbeit plötzlich einen Fehler des Fahrwerks ausgespuckt und das auto fing an sehr unangenehm auf der Hinterachse zu hüpfen, als würd eich auf Flummis oder Luftballons fahren, Nahezu null dämpfung.


    Hab ein normales Fahrwerk verbaut.


    Kann von einer Minute auf die NAdere ein Dämpfer einfach ausfallen? Meines wissens nicht.

    Das Hüfne kann sich sehr unangenehm bei bestimmten geschwindigkeiten hochschaukeln.


    Beim Fahren oder "Hüfen" kein eGeräusche. Er hüpft halt wie auf Luftballons. :?:


    Kennt das jemand?

    So von jetzt auf Gleich Kistre hüft wie Flummi?

  • Welchen hast den wen ich fragen darf F10 oder F11 wen F11 ist dir ein Luftbalg flöten gegangen.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Mir ist auch nicht gleich aufgefallen, dass die Karre hinten eingesackt ist. Das Fahrverhalten war genau wie oben beschrieben. Letztendlich wars das Relais f.d. Kompressor. Guck erstmal auf die Höhe, bzw. ob der abgesackt ist. Dann Fehlersuche per Software.

    Altin, wie soll sich der Transportmodus einschalten?


    Gruss Andi

  • Danke für die Tipps.

    Ist ein F11 mit Luftfeder hinten.


    Folgender Stand.


    Am selben Tag nach der Arbeit eingestiegen, Auto stand hinten tief, ganz unten, beidseitog. Da dachte ich,ok Federn hin. Aber dummerweise vor ca 2 Jahren gewechselt. Also eher unwahrscheinlich.


    Fahrzeug an, Kompressor hat aufgepumt und alles federt und dämpft wieder normal. Das ganze Wochenende und heute früh auch alles völlig normal.


    Schient mechnisch also nichts dran zu sein.


    Höhensensor oder irgend ein anderer Sensor vielleicht mit Klemmer oder sowas?

  • Höhenstandssensor einfach mal kontrollieren und wieder gangbar machen.

    Die Betätigerstange rostet gerne an den Kugelköpfen fest.

    Ich hebel die Betätigerstange immer runter, schleife die Kugelköpfe, schmiere sie mit Keramikpaste und verbau die Stange wieder.

    Wenn du schon dabei bist, dann schau den Höhenstandssensor für die LWR vorne links auch gleich an.

    Ist das gleiche Prinzip.

    Betätigerstangen sind aus Kunststoff, also bisschen vorsichtig hebeln.

    Ich mach das immer beim Winterreifenwechsel, hab dann ganzen Winter und Sommer meine Ruhe.

  • Yo danke!

    Das dachte ich auch.

    Das werde ich mal machen.

    Winterreifenwechsel steht die Tage an.

    Einmal editiert, zuletzt von bemka01 ()

  • Ja die Muss ich mal gründlich checken oder gleic neue rein. Feder 2 Jahre alt,, Kompressor Pumpt und wenn das auto mal auf höhe ist, Dämpft es auch wie es soll. Damit bleibt eigentlich nur der Sensor. Oder Magentventil...

    Einmal editiert, zuletzt von bemka01 ()

  • Was mich überrascht ist, dass beide seiten gleichermaßen hängen. Wenn, dann trifft es doch nicht die Sensoren auf beiden Seiten gleichzeitig mit klemmern. Die Bälge wurden vor ca 2 jaheren ersetzt.

    Auch da würden aber beide nicht exact zur gleichen Zeit ausfallen, das wäre schon unheimliches Glück. WErde wohl oder Übel mal alles checken müssen. Denn jetzt hängt er dauerhaft und federt wie ein Flumi, unfahrbar. Wurde abgestellt.