Vollkaskoschaden an meinem 5er

  • Hallo zusammen.


    ich habe leider einen selbst verschuldeten Schaden an meinem 5er.
    Kostenvoranschlag beläuft sich auf 7500€.


    Die Reparatur würde von der Versicherung freigegeben werden.

    Ich habe aber auch überlegt den Wagen so zu verkaufen und den Schaden fiktiv abzurechnen.


    der Wiederbeschaffungswert wäre ca. 14000€.


    Die Versicherung sagte das sie dann aber nach Gutachten abrechnen und nicht nach Kostenvoranschlag.

    Oder darf ich den Wagen dann nicht verkaufen und er kommt in diese Auktionen?!


    Kennt sich jemand mit diesen Prozedere aus?

  • Ein Sachverständiger muß den Schaden ermitteln. Auf Grund dieses Gutachten wird dann abgerechnet. Netto bekommst ausgezahlt.

    Kostenvoranschläge von Werkstätten sind in der Regel immer höher oder zu hoch, daher rechnet die Versicherung nicht danach ab.

  • Kann ich bestätigen. Die gehen zu anderen Werkstätten (NoName) und nehmen dann dort das billigste Angebot und dann

    MWSt weg.

    Und zum Thema Wiederbeschaffung, da redet die Versicherung i.d.R. auch rein. Da gibt es nämlich mehrere Methoden, diesen zu berechnen.

    Wird natürlich immer die genommen, wo am niedrigsten liegt.

  • Wie oben geschrieben, hab ich schon das ok das ich den Wagen für die 7500€ reparieren lassen könnte.


    Und die 14000€ Wiederbeschaffung hat mir meine Versicherung genannt.

  • Die Vollkaskoversicherung schickt doch selbst einen Sachverständigen, der Instandsetzungskosten und Wiederbeschaffungswert ermittelt.


    Da kommt dann voraussichtlich fühlbar weniger heraus als bei einem unverschuldeten Unfall.

  • Wer hat denn die 14.000€ ermittelt?


    Wenn du den Wagen eh verkaufen willst, dann laß ihn doch unrepariert.

    Du solltest bedenken, dass du die nächsten Jahre einiges mehr an Versicherung zahlen musst.

  • Der Gutachter der Versicherung (der auch die Freigabe zur Reparatur erteilt hat) hat mich angerufen und mir den Wert von ca 14000€ genannt. Er hätte in die DAT Liste geschaut. Er meinte das wäre der Wiederbeschaffungswert bei einem seriösen Händler.


    Die Vollkasko bleibt in diesem Fall gleich, ich gehe in den Prozenten nicht hoch.