Motoröl: Longlife-04 oder Longlife-12 FE für F10/F11 LCI

  • Mach nach 10tkm einen Ölwechsel und spart dir den “Aufriss”.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Vor allem frage ich mich was das ganze bringen soll. Meine Karren, die ich in meiner sehr langen Fahrerlaufbahn so bewegt habe, haben alle das fuer sie freigegebene Oel bekommen und gut wars. Ich raffe nicht wie man da so einen Wirbel drum machen kann. Zumal es ja bereits gefuehlt droelfzigtrillionen Oelthreads gibt.

  • Vor allem frage ich mich was das ganze bringen soll. Meine Karren, die ich in meiner sehr langen Fahrerlaufbahn so bewegt habe, haben alle das fuer sie freigegebene Oel bekommen und gut wars. Ich raffe nicht wie man da so einen Wirbel drum machen kann. Zumal es ja bereits gefuehlt droelfzigtrillionen Oelthreads gibt.

    bei mir das gleiche.
    alle 15tkm Ölwechsel und fertig.
    Gutes 5w40 rein und gut.

  • Ich hab bei mir auch Castrol 0w-40 reingefüllt wegen Kurzstrecke. Auf jeden Fall braucht es ein bisschen länger um auf Betriebstemperatur zu kommen als mit einem Petronas 5w-30 was Ich vorher drinne hatte. Würde sagen dass das Öl weniger 'interne Reibung' hat, was m. M. n. besser für kurze Fahrten ist.

    Dafür leicht höherer Ölverbrauch als vorher, davor 5w30 1L - 15 tkm, jetzt 0w40 0,5L - 6 tkm.

  • Während sich um die SAE-Viskositätsklassen der reinste Religionskrieg entwickelt hat, ist es der HTHS-Wert, welcher Auskunft über die eigentliche Belastbarkeit des Motoröls gibt.


    Der Wert gibt die Scherstabilität des heißen Motoröls an. Je scherstabiler das Öl, desto geringer das Risiko eines Filmabrisses unter hoher Last.

    Das FE in der Freigabe steht für Fuel Efficiency. Das sind Leichtlauföle mit abgesenkter HTHS-Viskosität.

    Das dient der Reduzierung der Reibung und damit der Einsparung von Kraftstoff und CO2.


    Geht man nun vom besten Fall aus -sprich keine LL-Intervalle, wenig Kondenswasser und Krafstoffeintrag, ruhige Fahrweise- dann kann man das sicherlich fahren.

    Will man die Mechanik möglichst gut schützen, eher nicht.