Frage zum reinen Bremsflüssigkeitswechsel - Diagnose-Gerät erforderlich oder einfach wechseln?! Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich muss bald die Bremsflüssigkeit an meinem F10 wechseln. Die Suche habe ich bemüht, sowohl hier im Forum, als auch allgemein über Google, konnte aber auf meine Frage keine sichere Antwort finden.


    Kann man die Bremsflüssigkeit einfach mit einem handbetriebenen Bremsenentlüftungsgerät (oder allgemein auch anderen Geräten, die z.B. elektrisch oder per Druckluft betrieben werden...) wechseln oder muss man beim F10 schon beim reinen Wechsel mit Diagnose ran?

    Ich kannte es von meinen bisherigen Autos nur so, dass man beim reinen Wechsel der Flüssigkeit nicht mit einem Diagnose-Gerät etc. arbeiten musste, sondern nur dann, wenn viel Bremsflüssigkeit verloren ging oder viel Luft im System war, z.B. nach dem Tausch eines Bremssattels, eines Bremsschlauchs oder einer Bremsleitung etc.


    Und welche Bremsflüssigkeit nutzt ihr? Ich wollte ATE DOT 4 SL.6 verwenden, diese sollte laut meinen Recherchen passen. Bin aber natürlich auch offen für eure Tipps :)


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Gruß Mirco

  • Für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit wird kein Diagnosesystem verwendet. Der Wechsel wird mit den bekannten Methoden durchgeführt.

    Des Diagnosesystem wird nur zur Entlüftung des Systems benötigt, bei Teiletausch, Reparaturen bzw. öffnen des Systems. Das ist beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht der Fall.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Also bei mir musste mit Diagnose entlüftet werden.


    Trotz mehrmaligen entlüften mit den alten Methoden kam ne menge Luft raus als man es dann mit dem Laptop gemacht hat.

  • Bei einem normalen Bremsflüssigkeitswechsel ist das nicht nötig da man das System geschlossen hält.


    Wenn das bei dir so war, dann war es kein normaler Vorgang.

    Evtl. durch Defekte Luft im System oder durch unsachgemäßen Umgang mit dem „Wechselgerät“ Luft ins System gebracht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bei einem normalen Bremsflüssigkeitswechsel ist das nicht nötig da man das System geschlossen hält.


    Wenn das bei dir so war, dann war es kein normaler Vorgang.

    Evtl. durch Defekte Luft im System oder durch unsachgemäßen Umgang mit dem „Wechselgerät“ Luft ins System gebracht.

    genau so ist es.

    beim reinen Wechsel, wenn man es richtig macht kommt keinerlei Luft ins System.

    Es ist ja ein geschlossenes System.

    Ich mach es immer per Druck aufn Ausgleichsbehälter (weil ich dann keine zweite Person brauche), die herkömmliche Pumpmethode funktioniert aber auch.

  • Ich lasse mir von der BMW Niederlassung immer ein KV machen. In den meisten Fällen ist es nicht so teuer. Habe leider auch nicht die Mittel um es selbst zu wechseln.

  • Danke euch allen für eure Antworten und Tipps.


    Dann werde ich mir eines dieser manuellen Bremsenentlüftungsgeräte kaufen, bei denen man per Hand Druck erzeugen/pumpen muss und dann die Flüssigkeit von vorne vom Ausgleichsbehälter aus bis zu den Sätteln durch drückt.

  • Fourward 3000ML Bremsenentlüfter kann ich dir empfehlen.

  • Also ich meine, gelesen zu haben, daß im ABS System die Flüssigkeit nicht so einfach rausläuft, sondern gesteuert werden muss, will man wirklich alles wechseln.