AEZ Antigua 20" Felgen GERISSEN

  • Ist zwar ärgerlich und es wäre durchaus kulanteres Vorgehen vorstellbar gewesen, aber die Möglichkeit, dass diese Risse eben wirklich durch äußere Einflüsse entstanden sind, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Wie lange soll ein Felgenhersteller dafür haften, dass sein Produkt misshandelt wird, ob willkürlich oder durch Staatsversagen sei mal noch dahingestellt.


    Mir sind eine Zeit lang immer wieder Stahlfelgen beim T5 gerissen. ATU hat alles auf Kulanz ersetzt. War einfach immer borderline überladen, wir reden über 3,4t bei 2,8t Zulassung. Ich fand das zwar nett von ATU, aber Schuld war halt ich.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • ...Zu deinen Aussagen, dein Reifenhändler habe noch nie ne gerissene Felge gesehn? Unglaublich, der wollt nur bezwecken dass du nicht weiter bohrst. Weiterhin denk ich, dass bei der Montage eher zufällig ein Riss entdeckt wird, gesondert danach sehen werden wohl eher nicht.

    Dein Vorhaben, beim Räderwechsel selbst ein Auge drauf zu werfen ist folglich die einzige Methode sicher zu gehen, nicht mitm Riss umher zufahren...

    Ja, das sehe ich genau so. Jeder Reifenhändler hat bestimmt schon oft total verbogene oder extrem geschrottete Felgen bei sich gehabt. Und da schaut doch auch keiner nach feinen Rissen, wenn, dann wird sowas durch Zufall entdeckt. Aber kann man denen auch nicht böse nehmen, die stehen halt auch unter Zeitdruck, alles muss schnell gehen, die schauen maximal nach wirklich groben und gleich sichtbaren Schäden. Die haben aber bestimmt keine Zeit/Lust, jede Felge nach feinsten Rissen abzusuchen. Zudem sind viele Felgen auch so dreckig, dass man das ohnehin nicht sehen würde, ohne sie gründlich zu reinigen.

  • Ist zwar ärgerlich und es wäre durchaus kulanteres Vorgehen vorstellbar gewesen, aber die Möglichkeit, dass diese Risse eben wirklich durch äußere Einflüsse entstanden sind, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Wie lange soll ein Felgenhersteller dafür haften, dass sein Produkt misshandelt wird, ob willkürlich oder durch Staatsversagen sei mal noch dahingestellt.


    Mir sind eine Zeit lang immer wieder Stahlfelgen beim T5 gerissen. ATU hat alles auf Kulanz ersetzt. War einfach immer borderline überladen, wir reden über 3,4t bei 2,8t Zulassung. Ich fand das zwar nett von ATU, aber Schuld war halt ich.

    Das ist aus Sicht des Flegenherstellers (bzw. allgemeiner unternehmerischer Sicht) natürlich absolut nachvollziehbar und für mich auch in Ordnung.


    Ich jedoch kann mit Gewissheit sagen, dass der Wagen durch mich nicht unsachgemäß bewegt wurde. Das schlimmste was passiert sein könnte, sind Schlaglöcher etc. Daher kann ich (mit diesem Wissen sagen bzw. behaupten), dass ein solcher Schaden nicht hätte auftreten dürfen.


    Aber sei es drum. Der Fall ist zu den Akten gelegt ;)


    Ich werde mir in Zukunft jedenfalls keine 20" Felgen mehr kaufen, auf son Theater kann ich gut verzichten. Der Nachfolger bekommt 19" und gut is.

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • Auf einen 5er passen 19“ eigentlich vom Konzept her eh viel besser. Sind ja deutlich komfortabler und rollen auch leiser ab.

  • Also um ehrlich zu sein spüre ich (auf dem F11) keinen nennenswerten Unterschied zwischen 18" Runflat Reifen und 20" ohne Runflat.


    Der Wagen ist für meine Bedürfnisse auch mit 20" mehr als Komfortabel zu fahren (EDC-Fahrwerk auf Comfort Stellung).


    Im Vergleich dazu ist mein alter BMW E46 (original Fahrwerk, mein M oder dergleich) STEINHART.


    Aber ja, nächstes Mal gibts 19" ;)

    BMW F11 535xd LCI - Baujahr 2016 Luxury Line

    Winterräder: 18" BMW Doppelspeiche 609 mit rundum 245 / 45 Bereifung


    Sommerräder: 20" AEZ Antigua Black matt mit 245/35 | 275/30 Bereifung


    Nennenswerte Ausstattung: großes Navi, voll elektrische Comfort-Sitze mit SH und Belüftung, 4-Zonen Klima + SH hinten, Headup-Display, Panaromadach, adaptives Fahrwerk (EDC), Surround-View, HK-Soundanlage, Softclose, Abstandstempomat, Spurwechselassistent, LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, Lenkradheizung uvm.

  • weil die Runflat einfach sehr hart sind, deswegen kennst keinen großen Unterschied :)

    17" Runflat sind auch so hart wie 19" ohne Runflat, da hatte ich damals den direkten Vergleich bei meinem.