Rückruf -Maßnahme Code 0013500300

  • Nein blieb laut meinem Onkel alles beim alten.

  • hab nun auch mal wieder Post bekommen.. Hardware angeblich verfügbar... hab aber keinen Bock auf Softwareupdate und irgendwelche Schrauberlehrlinge .. was mach ich nun? :/

    Wagen läuft ohne Fehler, kein Wasserverlust oder sonstiges

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Für meinen 535d ist laut gestrigem Anschreiben des KBA jetzt ebenfalls ein Ersatzteil lieferbar. Ich habe aber immer noch keine Ahnung, wo der jetzt in Bulgarien oder Rumänien genau herumfährt.


    Whiskey Ich würds einfach ignorieren, Brief ist nie angekommen. Wenn der Wagen doch anfängt Kühlwasser zu verbrauchen kannst du dich da ja immer noch melden, der Anspruch auf Nachbesserung verfällt nach meinem Verständnis nicht.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • hab nun auch mal wieder Post bekommen.. Hardware angeblich verfügbar... hab aber keinen Bock auf Softwareupdate und irgendwelche Schrauberlehrlinge .. was mach ich nun? :/

    Wagen läuft ohne Fehler, kein Wasserverlust oder sonstiges

    Kriegst nur Hardware.

    Software ist bei n57 nicht vorgesehen.

    Egal welcher n57

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Welche Software-Updates?

    Es gab ein Software-Update mit einer Art Schutzvorrichtung, diese soll einen Defekt oder eine Störung frühzeitig erkennen und schlimmere Schäden oder gar das Abbrennen des Autos verhindern.


    Danach gab es wohl wiederum einige Probleme beim Fahren mit dem Tempomat (bei mir jedenfalls nicht; spätes Schalten und langes Ziehen der Gänge?!), weshalb es ein weiteres Software-Update gab.


    Ich habe jedenfalls beide Updates machen lassen, hatte nach dem ersten Update keine Probleme mit dem Tempomat und das Auto fuhr nach jedem Update immer noch genau so wie davor, nichts hat sich geändert, kein geänderter Verbrauch, keine geänderte Leistung, wirklich gar nichts hat sich geändert...


    Ich hatte das Auto in 06/2020 mit ca. 26 tkm gekauft, bin vor den Software-Updates bestimmt schon 40 tkm gefahren und danach bestimmt auch schon wieder ca. 20 tkm. Ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen, weder positive, noch negative.

  • Ich habe heute mein Auto zur Niederlassung gebracht zwecks Rückrufaktion (Tempomat wurde programmiert und AGR Kühler kommt demnächst wenn wieder lieferbar). Hat jemand Erfahrungen mit dem Update und Chiptuning in Kombination? Habe einen Chip bon der Firma Racechip verbaut und habe angst, dass wenn ich mein Auto morgen abhole und den Chip wieder aktiviere (ist momentan ausgeschaltet aber eingebaut) irgendwas schief läuft. Habe den Serviceberater bei der Abgabe darüber informiert und auch gefragt was genau gemacht wird und ihm auch genannt auf welche Werte der Chip zugreift allerdings hatte der wenig Ahnung und wollte sich in der Werkstatt anscheinend auch nicht informieren und meinte zu mir nur mehrmals, dass sie für nichts garantieren bei einer Leistungssteigerung (was mir schon klar ist). Letztes Jahr war ich schonmal wegen einer Rückrufaktion dort (Programmierung) und diese hatte keine Auswirkungen. Bin danach ganz normal mit dem Chip gefahren.

    Weiß da jemand genaueres oder hat Erfahrungen?

  • Es passiert genauso wenig wie beim letzten mal, nämlich nichts.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • auf welche Werte der Chip zugreift

    Zitat Racechip: "

    Unser Tuning-Steuergerät liest direkt am Common Rail Drucksensor und Ladedrucksensor Informationen zu Einspritzdruck, Einspritzmenge, Einspritzfrequenz und Ladedruck aus. Die Signale werden in Echtzeit mit unserer Optimierungssoftware optimiert (Kennfeldoptimierung) und an das Motorsteuergerät Ihres Fahrzeugs weitergegeben. Das Motorsteuergerät errechnet mit diesen optimierten Daten neue Werte und gibt diese an den Motor weiter. Gleichzeitig passt es alle weiteren relevanten Parameter im Motor an die neuen, optimierten Werte an. Der entscheidende Vorteil dabei: das Motorsteuergerät des Herstellers hat jederzeit volle Kontrolle über alle den Motor steuernden Parameter.

    Die Optimierung der Signale durch die Tuning-Software führt im Ergebnis zu einer Erhöhung der Einspritzmenge, des Einspritzdrucks und, jedoch nur in sehr geringem Umfang, des Ladedrucks."

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ich habe heute mein Auto zur Niederlassung gebracht zwecks Rückrufaktion (Tempomat wurde programmiert und AGR Kühler kommt demnächst wenn wieder lieferbar). Hat jemand Erfahrungen mit dem Update und Chiptuning in Kombination? Habe einen Chip bon der Firma Racechip verbaut und habe angst, dass wenn ich mein Auto morgen abhole und den Chip wieder aktiviere (ist momentan ausgeschaltet aber eingebaut) irgendwas schief läuft. Habe den Serviceberater bei der Abgabe darüber informiert und auch gefragt was genau gemacht wird und ihm auch genannt auf welche Werte der Chip zugreift allerdings hatte der wenig Ahnung und wollte sich in der Werkstatt anscheinend auch nicht informieren und meinte zu mir nur mehrmals, dass sie für nichts garantieren bei einer Leistungssteigerung (was mir schon klar ist). Letztes Jahr war ich schonmal wegen einer Rückrufaktion dort (Programmierung) und diese hatte keine Auswirkungen. Bin danach ganz normal mit dem Chip gefahren.

    Weiß da jemand genaueres oder hat Erfahrungen?

    Passiert gar nichts.

    Der Racechip ist nur nen Parasit