Bisherige Probleme im BMW F10 / F11

  • Wenn deine Batterie sich entläd bz nicht aufläd tipp ich ma auf Lichtmaschine :D


    Ganz so einfach ist es wohl nicht. Wenn der Motor an war, war nämlich wieder genug Spannung da, also offenbar hat die Lichtmaschine funktioniert. Also entweder die Ladeelektronik oder tatsächlich die Batterie. BMW hat die Batterie getauscht, mal sehen, ob es das war oder ob ich demnächst wieder in der Werkstatt bin, wenn die Anfangsladung der neuen Batterie aufgebraucht ist ;)
    Ich habe jedenfalls noch nie nach 8 Monaten eine Batterie verschlissen. Ich habe eigentlich immer Rekordlebensdauern hinbekommen, früher 5-7 Jahre, jetzt fahre ich die Fahrzeuge nur noch 3 Jahre, aber bei noch keinem musste in der Zeit die Batterie getauscht werden.


  • Ich habe jedenfalls noch nie nach 8 Monaten eine Batterie verschlissen. Ich habe eigentlich immer Rekordlebensdauern hinbekommen, früher 5-7 Jahre, jetzt fahre ich die Fahrzeuge nur noch 3 Jahre, aber bei noch keinem musste in der Zeit die Batterie getauscht werden.



    Tja, so war das ganz früher bei mir auch (E34 / E39 / 1. E60) - die hatten aber auch noch kein Efficient Dynamics mit einem, für mein Empfinden, recht diffizilem Energiemanagement an Bord.


    Bei meinem letzten E60 - 535D Bj. 04/2007 - war damit dann (leider) Schluß - bei dem wurde 2x die Batterie getauscht, nach 7 Monaten und nach 24 Monaten - mit 42 Monaten habe ich ihn abgegeben. Keine Ahnung ob die Batterie es dann noch lange gemacht hat beim neuen Eigentümer, oder sogar immer noch drin ist.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • So, nochmal ein Update zu dem Thema Batterie: Es war offenbar wirklich die Batterie. Jedenfalls funktioniert sie seit dem Austausch vor 6 Wochen einwandfrei und wird auch wieder geladen.


    Jetzt bin ich gespannt, wie lange die neue Batterie hält, oder ob mir der freundliche BMW Händler in wenigen Monaten wieder kostenlosen Ersatz einbauen darf ;-).


    Wenn eine auf unter ein Jahr verkürzte Lebensdauer der Batterie allerdings der Preis für "Efficient Dynamics" ist, dürfte die Ökobilanz wohl deutlich negativ sein. Da muss BMW noch nachbessern...

  • Ich habe seit neustem das Problem das oft die Kofferraumklappe beim öffnen des Autos mit auf geht, habe beide FB ausprobiert gleiches Problem, zudem lässt sich dann der Kofferraum von Hand nicht mehr öffnen nur per FB oder Knopf im Fußraum, wenn ich iwo länger stehe geht ja mit der Ueit das Radio aus und wenn ich das Tadio wieder einschalte geht der Kofferraum auch manchmal auf, oder wenn ich eine Tür öffne, ganz komisch, naja mal gucken was BMW demnächst sagt...manchmal stehe ich auch nur am Auto und plötzlich geht die Kofferraum klappe einfach auf ohne das ich nur das Auto berühre, kann leider nicht rausfilter wann das passiert und wann nicht, wie das Auto gerade lust hat ^^

  • Erstmal: Hallo zusammen!


    Habe mich eben angemeldet - es soll in Kürze einen Jahreswagen geben... Habe einen 525d Limousine von Mitte August 2010 (EZL 09/2010) und einen von Mitte September (EZL 10/2010) zur Auswahl. An sich absolut baugleich (Automatik, 18-Zöller Alus mit 245er Winterreifen, Standardfahrwerk mit Electronic Damper Controll).


    NUR: Kann das sein, daß der eine "sanfter" federt und der andere staffer (um nicht zu sagen rumpeliger)? Wohlgemerkt beide in der Comfort-EInstellung...


    Und die zweite Frage: Ist es sinnvollerweise möglich, daß der eine sich "dieseliger", "nageliger" und "rauher" anhört? Habe einen 320i mit 6-Zylinder und bin den Diesel vielleicht auch noch nicht gewohnt.


    Die beiden Punkte wären ja kein Thema, wenn ich den einen nicht von den Papierdaten (Laufleistung 15.000 km vs 30.000 km) besser finden würde. Ich glaub nämlich so langsam paranoid zu werden...


    Ach so und dann noch: habe gelesen, daß es Probleme u.a. mit den hinteren Bremsen, der Batterie und Windgeräuschen geben soll. Hat sich da irgendwas getan, oder vor allem, gibt es da Änderungen zwischen meinem August und September-Bautermin (2010). Da scheinen ja die Werksferien dazwischen gewesen zu sein.


    Schon mal herzlichen Dank an alle - und sorry, wenn das schon x-mal besprochen worden sein sollte (hätte es dann wohl nur nicht gefunden).


    Beste Grüße vom hoffenlich bald 5er-Fahrer.
    HG

  • Ja, dazwischen lagen die Herbstferien, und ob er davor oder danach gebaut wurde siehst Du am besten am Vorhandensein der Combox (=nach Werksferien 2010 gebaut). Dieses eher unsichtbare Feature hat massive Auswirkungen auf die Funktionalität, Nachrüstbarkeit und Nutzung verschiedener Kommunikations- und Navigationssysteme.


    Die hinteren Bremsen wurden seinerzeit allerdings nicht verändert (ich glaube auch bisher nicht) - sie halten halt nicht sehr lange (~20-25 tkm) und man sollte sich das nicht so ohne Weiteres gefallen lassen - in Deinem Fall würde ich bei Übernahme z.B. auf neuen Belägen bestehen!


    Der "Diesel" Sound sollte eher vergleichbar sein - der Abrollkomfort kann durch RFT ooder Non-RFT anders ausfallen.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • am Vorhandensein der Combox (=nach Werksferien 2010 gebaut).

    Was bitte ist die die Combox und woran erkennt man das Teil 8|

  • 520d:
    - nach knapp 23000 km hintere Bremsen runter - KOSTENFREI gewechselt ... dennoch nicht i.O.
    (nach vorrauschender Fahrweise ohne jegliche Assistenz der Technik und 1000 gefahrenen KM hat sich die Lebensdauer der hinteren Bremsbeläge um satte 5000 km gekürzt)
    - Quitschen der Bremsen - diese zu Ölen traute ich mich nicht :p ... noch keine Lösung
    - BMW Logo der Einstiegsleisten löst sich - neue Einstiegsleisten (kostenfrei)
    - 1,5 cm Spalt zwischen Hochtöner und Türverkleidung der Fahrer-/Beifahrertür - no solution
    - Installation Snap-In Adapter MEDIA f. iP4 nicht problemfrei möglich- langfristige Untersuchungen ausstehend


    ergo ... nach ca. 24 T km war ich nun schon drei Mal beim :) ...


    ... ich liebe das Auto dennoch ... nur zahle ich lediglich jeden dritten Bremswechsel!

  • hi zusammen,


    bei mir steht nach dem ausmachen Energieversorgung prüfen !!! Batterie im A...?


    Hatte das schon mal wer?

    Gruß Chai


    8:) Fahr niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann, falls doch, fahr schneller als der Tod!