Ja ich kann ja mal nen Blick drauf werfen, so weiß man zumindest was bei Gelegenheit angegangen und getauscht werden sollte. Nun habe ich ja dank euch schon mal nen Ansatzpunkt.
Beiträge von Ronny G.
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Okay sehr interessant zu wissen, da gibt es doch wieder große Unterschiede .... okay wenn sich der Verlust auf 1-1,5l auf 2 Jahre beschränkt und nicht schlimmer wird mache ich erstmal genau garnix
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kurzzeitig macht er das schon, eine ganze Regeneration nicht.
Da schafft er nicht die Abgastemperatur aufrecht zu erhalten durchs Stop&Go.
Wenn du aber schön mit 50km/h dahin fahren kannst, dann schaffst sogar fast ne komplette Regeneration.
Dauert aber halt um einiges länger als auf Landstraße oder Autobahn.
Der Lüfter geht dadurch aber eigentlich nicht an, da müsste schon das Kühlwasser sehr warm werden.
So nach nun weiteren 2200km seit diesem Effekt kann ich berichten (war im Urlaub mit dem F10), es hat gut 1-1,5 Kühlflüssigkeit gefehlt, die Meldung im CIC kam nun, auch ging die Tempanzeige gelegentlich ein müh über die Mitte. Vermutlich kam dadurch etwas mehr Wärme ins System, bzw konnte sie nicht gut abgeführt werden, weshalb der Lüfter anging. Nun ist wieder ruhe.
Hatte schon mal vor ca. 2 Jahren so nen großen Schluck nachgefüllt. Gibt es eine neuralgische Stelle wo der N57 Gen 1 im laufe der Zeit Wasser verliert?
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Kann es üblich sein das der Elektrolüfter im Regenerationsmodus des DPF angeht ? Heute durch die Stadt entspannt gefahren und gehört das der Lüfter bei so 15 Grad Außentemperatur und ohne Last am Motor angeht? Das ging so 10min ... bin aufmerksam geworden wegen dem Rauschen des Lüfters.
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Und gerade wenn du ein PL Schaden haben solltest fährt dein Auto keine 10km mehr weit weil du dann erst richtig hören wirst was klackern ist. Wie HL sich beim hoch gehen verhalten weiß ich nicht, habe nur meine Erfahrungen mit PL machen dürfen. Aber in der Regel frisst ein Lagerschaden unmittelbar sofort heftig weiter bis zum K.O, damit fährt keiner mehr lange herum.
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Also ein tackern wie ein Lagerschaden selber hört man deutlich heraus im vergleich zu einer rasselnden Kette. Der Lagerschaden sollte ein rhythmisches eher hartes Klackern sein. Vorallem wie lange fährst du jetzt bereits damit rum?
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Ja hatte mal in nem Video von DonSimon gesehen das wenn die Werte zu heftig sind und man das Getriebe dann resetet es zu richtigen Problemen kommen kann.
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na dann liegt das wohl daran das er weil er kaputt bzw gerissen war jegliche Partikel/Ruß/Asche einfach raus geblasen hatte, den 1,31g ist ja gefühlt nix.
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Wow ok
Bei mir sah es so aus
Ja dein Wert ist aber nun der Wert eines Neuwertigen bzw gereinigten DPF?
Hier noch mal der Screen vom Auslesen bei mir kürzlich ...
richtig, die Rußmasse verwandelt er bei ner Regeneration in Aschemasse.
Diese verbleibt dann im DPF.
Das sind alles nur errechnete Werte.
Ja und die kann man nicht auslesen, oder? Zumindest hatte ich keinen Reiter dazu gefunden auf die schnelle.
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Ronny?
Du kannst ja die Rußmasse vom DPF abfragen dann hast du noch etwas mehr Info 😁 bzgl. der Restlaufstrecke
Na hatte ich kürzlich gemacht, und es standen 13,81g drin. Ist aber nicht die Asche Masse ausschlag gebend, aber den kann man ja nicht auslesen ?