Beiträge von Ronny G.

Nun ja, es wird ein Fehler abgelegt.

DTC 242800 - Glühstift Zylinder 3. Ansteuerung: Unterbrechung.

Na das ist ja defintiv ein Zeichen das es nicht das Steuergerät selber ist, sondern eine einzelne Glühkerze, wenn das Steuergerät kaputt ist, was ja bei jedem N57 irgendwann passiert, dann kommen alle 6 Kerzen mit einmal im Fehlerspeicher.

Egal wann

Einfach tauschen ist da auch nicht. Eine Glühstifterkennung ist trotzdem durchzuführen.

Wer bei dem Glühstiftwechsel keine Probleme haben möchte sollte sich auch für BMW, Bosch oder BERU Glühstifte entscheiden.

Na dann habe ich damals schon bei beginn, vor ca 70tkm einen Fehler gemacht... das Gerät einfach getauscht, Fehler gelöscht und fertig. Dann scheinen sich die Glühkerzen ja dennoch irgendwie zu adaptieren mit dem neuen Steuergerät, denn bis dato gab es diesbezüglich keine Probleme und auch keine Fehlermeldungen mehr, er startet jeden kalten Morgen auf "Schlüssel zeigen" sofort.

Ja das habe ich schon gehört das bei Euro 5 noch harmlos gemessen wird ;) ... aber auch dennoch spricht ja der Kollege hier von schon leicht verrußten Endrohren, das ist ja schon ohne jegliche Messung ein Indiz das der DPF Selber wirklich einen weg hat bzw gerissen ist . Und davon wird hier ja praktisch bei den Euro 5 nix berichtet, immer nur die LCI Euro 6 Modelle, ist ja nicht der erste die letzten Monate hier. Deswegen meine Vermutung das da wieder gespart wurde... wie so oft in den letzten Jahren der Automobilbranche, aktuelle 5er haben nicht mal mehr Einstiegsleisten, oder ausgefilzte Fächer im Innenraum, oder Sonnenblenden ohne Stoffbezug ... ich finde das keine tolle Entwicklung dahingehend.

Ja am ende wäre es leider auch nicht der letzte F1x der gedreht wurde... weil ich finde knapp über 100tkm niemals ein typische Kilometerleistung für einen verschlissenen DPF. Wie lange fährst du denn den Wagen schon?

Aber wenn man das hier so betrachtet die letzte Zeit danken alle Euro 6 Diesel hier hintereinander ab weil sie durch die strenge Messung beim TÜV fallen oder eben Rußbildung im Endschalldämpfer haben wo ja sonst nix zu finden sein sollte.

Ich würde bei nem intakten Rußpartikelfilter immer ne professionelle Reinigung vor ziehen bei all dem hören und sagen was die Ersatzteil DPFs so zu leisten scheinen. Wenn er natürlich der nächste ist der hier reißt oder sich auflöst muss man aber auch mal die Frage in den Raum stellen ob da wieder beim LCI gespart wurde, solche defekte sind ja vom Ur und Euro 5 N57 nicht bekannt.

Einzig wo die hintere Bremse etwas mehr benutzt wird als sonst üblich, viel mit ACC fahren laut meinem Kenntnisstand, denn da bremst der Wagen oft bei kleinen Korrekturen nur über die hinteren Bremsen. Was dieses Bremsen irgendwie so viel angenehmer macht...