Nicht schön beim N63 😊 eigentlich wie fast alles, Lüfter raus, nen Spiegel brauchst weil einige Schrauben vom Halter der Druckwandler echt bescheiden sind, dazu bissal Botylbatze dass die Schraube in der Nuss hält.
Beiträge von Der Maschinist
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Beide Druckwandler erneuern samt den neuen geänderten Unterdruckleitungen zu den Wastegatedosen
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Ein Spalt von ca 1-1,5 mm ist der Sollzustand, die Mutter bekommt ab Werk 120 Nm und laut Rep.Anleitung 100 Nm… deswegen soll man auch mit 120 Nm anziehen, Nachdem der Flansch weicher ist als die Verzahnung vom Wellenstumpf ist der Schaden auf kurz über lang vorprogrammiert
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Unbedingt den Flansch mit Loctite „Fügen Welle/Naben verkleben wenn dass Spiel nicht zu groß ist! Das Thema geht bei den G Modellen weiter!
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Denke dein Verdampfer ist vereist bei zu hoher Klimalast, glaub da gab es mal eine Umrüstprogrammierung. Und es gibt kein dichtes AC Ventil! Jedes verliert was…
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Witzig… mach den Job schon zu lange und brauch den Neuzeit Müll nicht 😉
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Warum beide LMM tauschen wenn nur einer beim Auslesen fehler meldet?
Die vertrimmen mit der Zeit und ist für den Gleichlauf wichtig weil die Generation keine Verbindung beider Ladeluftsysteme der Zylinderbänke zueinander hat, damals gab es bei einer Kundenbeanstandung einen Reparaturleitfaden wo immer beide LMM samt Vaccumpumpe, Vorlaufdrucksensor, Dichtungen der Reinluftrohre (orange statt schwarz) etc. alles ersetzt wurde, des war das standart Paket bei den N63 😊
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Beim N63 immer beide LMM tauschen und wenn die Reinluftrohre an den Turbolader Öl sauen am besten beide komplett erneuern weil die sich zusammenziehen
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Leider ist es beim N20 sehr aufwendig, die Magnetventile zu tauschen.
Bei meiner Recherche habe ich einige gelesen, die alles mögliche tauschten, inkl. Kette und der Fehler blieb.
Hast nähere Infos zu dem Update?
Kann ich das beim BMW Partner einfach "verlangen"?
Es sollte noch die erste Software sein.
Da verwechselt du was, die Magnetventile stecken von außen am Ventildeckel und werden nach links gedreht und rausgezogen, du meinst eher die Zentralventile der Vanos aber die sind nur beim B38 eine Schwachstelle und nicht beim N20.
Good Luck!
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Evtl. auch die Kette bzw. wenn du die Vanosmechanik samt Kette tauscht, hast deine Ruhe - die magnetventil sind ja in 5 min getauscht, hatte mal einen der bei dem Fehler, nach dem Adaption löschen nach getauschten Magnetventile nicht an ansprang weil die Steuerzeiten so verstellt waren …