Ölverlust 535i

  • Falls es jemanden interessiert - ich habe den Wagen letztendlich nicht gekauft.


    Leider gibt es gerade keine Alternativen.

    Ich schaue mir zwar hin und wieder auch F31 und G21 an, komme aber immer wieder (aus Preis-, Ausstattungs- und Designgründen) zu dem Entschluss, dass ich doch lieber einen F11 will.

    Also werd ich mich wohl weiterhin in Geduld üben.

  • Vogel890,

    schau einfach mal weiter.

    Ich habe meinen F11 535ix 2016 (Bj. 02/2012) beim Vertragshändler mit Garantie gekauft. Zweite Hand. KM Stand damals 97.000 km. Kaufpreis ~30.000 €

    Mittlerweile habe ich den Wagen über 100.000 km bewegt und ca. 10.000 € hineingesteckt.

    Das muss man aber relativieren. Hier sind die Kosten für normale Verschleißteile (Bremsen, Ölwechsel, Reifen etc.) eigeflossen und Vorsorge (Getriebe Überarbeitung, hätte vielleicht nicht sein müssen, aber ich wollte es, warum auch immer).

    Defekt waren nur die Luftbälge an der Hinterachse und (das war eine größere Sache) wie beschrieben der Ölverlust, verursacht durch poröse Dichtungen am Motor.

    Das hat mich einen gut 1000.00€ gekostet (bei einem Schulfreund in der Werkstatt, (Riemen, Spanner etc. wurden gleich mit erneuert.)

    Den Ölverlust habe ich aber nur gesehen weil sich das Öl da (ich bin kein Motorbauer oder so) auf einem vom oben sichtbaren Bauteil gesammelt hat (irgendwo im Forum habe ich es besser beschrieben).

    Ansonsten "verbraucht" mein Motor so alle 7000 km einen Liter Öl, sowohl vor als auch nach der Instandsetzung.

    Fairer Weise muss ich sagen das ich den Wagen auch nur sehr selten in seiner Leistungsklasse bewege.

    Er läuft nur Langstrecke, meist mit 1200 U/min (120-130 km/h) und nur alle ca. 1000 km schaue ich ob noch alle Pferdchen zu Hause sind, sprich er wird einmal geprügelt, für kurze Zeit

    Der 535 F11 ist kein Rennwagen, hat aber Potential.

    Das das maximale Drehmoment schon bei 1200 U/min anliegt ist man gut unterwegs.

    Als Rennmaschine, den Motor ständig zu prügeln, dazu ist der N55 Motor für Langzeit Nutzer nicht ausgelegt.

    Fährt man ihn vernünftig, sollte das passen (abgesehen von den Dichtungen am Motor, die original verbauten sind wohl Grütze)


    jeho_F11-535ix

  • N57 ist Diesel oder?

    Ich würde Notfalls wahrscheinlich den 528i nehmen. Hatte ich auch schonmal und war bis auf die fehlenden 2 Zylinder sehr zufrieden…

    Oder wenn ich irgendwann über diese unschön aufgesetzten Displays und fehlenden Sonnenbrillenfächer hinwegsehen kann und bereit bin, eine Standheizung ohne Menüeinbindung für 3000€ nachzurüsten, dann könnte es auch ein F31 werden. 🥴

  • Vergiss den N53. Das ist ein reiner Scheißmotor.

    wenn Injektoren, HDP und Nox alles gemacht ist, ist der nicht schlecht.

    Ohne das sind die Kacke und man fährt mit ner tickenden Zeitbombe.

    Injektoren kannst je nach Fahrprofil und Spritsorte alle 80-120tkm tauschen im Schnitt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D