Wer hat schon die DiTuPa App?

  • Es ist technisch nicht möglich ein bestehendes Tuning aus dem Motorsteuergerät per OBD auszulesen und zu speichern.

    Die DITUPA App überspielt beim ersten Schreibvorgang den gesamten Speicherinhalt und schaltet das Steuergerät für weitere Programmierungen frei. Diese weiteren Programmierungen sind dann mit der App in unter 90 Sekunden aufgespielt.


    Die Abstimmungen der DITUPA App sind so gestaltet, dass eine Erkennung auf Tuning nicht stattfindet mit BMW Test Programmen.

    Gesagt werden muss auch, dass die Tuning Erkennung bei G Modellen so ausgereift ist, dass diese immer erkennt wenn das Auto und die Motorsteuerung verändert wurde.

    Mal eine andere Frage.


    Wie sieht es aus wenn ein Serienfahrzeug mit eurer App getunt wird.


    Und später wieder der serienstand eingespielt wird.


    Ist dann das Tuning erkennbar, also ist es irgendwie möglich raus zubekommen dass das Fahrzeug mal eine Leistungssteigerung hatte ? Selbst wenn der wieder auf Serie geflasht wurde mit eurer App oder auch mittels E-Sys ?


    Lässt sich sowas im Nachhinein noch ermitteln?


    Würde mich mal jetzt so am Rande interessieren.


    Gruß


    Andi

  • Über die FASTA Daten lässt sich jedes Tuning im Nachhinein auslesen. Das ist quasi der digitale Schleppzeiger für Drehzahl, Leistung, etc.

  • Hey zusammen,


    würde gerne die diskutierte Thematik erneut ausgraben. Mittlerweile sind schon ein paar Monate vergangen und ggf. hat der ein oder andere die App für seinen F10/F11 genutzt.


    Könnt ihr denn eure bisherigen Erfahrungen mitteilen? Insbesondere würde mich der 35d mit 313 PS interessieren, da ich ebenfalls solch ein Fahrzeug fahre.


    Was mir allerdings nicht ganz transparent erscheint. Für aktuell knapp 650 Euro kriege ich ein Leistungsoptimierung des Fahrzeugs, welches analog wie bei MHD für Benziner Fahrzeuge seit Jahren gemacht wird. Allerdings lese ich hier auch teils, dass Sonderabstimmungen gemacht werden können (mein Wunsch wäre zum Beispiel ECO, Comfort und Sport unterschiedliche Leistungen zu fahren und AGR für die Warmlaufphase aktiv zu halten und diese ab XX Grad Wassertemperatur deaktivieren).

    Hat sowas schon einer gemacht und könnte mitteilen, ob diese Sonderabstimmungen geklappt haben und was es noch zusätzlich kostet?


    Danke und Gruß!

  • Hi

    ich hab meine ditupa pläne auf 2024 verschoben, aber ich kann dir empfehlen den Support von DiTuPa ruhig mal anzuschreiben. Geht auch ganz easy per Whatsapp.

    Ich habe auf paar Fragen (anderes Thema) super schnell antworten bekommen.

    Und wenn du die antworten dann hast, tue sie hier bitte kund. Würde mich ggf auch interessieren...

  • Was ich weiss ist die Leistungsumschaltung der Schalter schon drin bzw machbar ohne Einzelabstimmung. Ich denke genau bei solchen Fragen einfach DiTupa anschreiben, Support ist echt gut.


    Hast du Standheizung?

  • Was ich weiss ist die Leistungsumschaltung der Schalter schon drin bzw machbar ohne Einzelabstimmung. Ich denke genau bei solchen Fragen einfach DiTupa anschreiben, Support ist echt gut.


    Hast du Standheizung?

    Eco glaub hat immer Serienleistung bei denen.

    Comfort und Sport Mehrleistung.

    Irgendwie so.

    Auf alle Fälle ist immer schaltbare Leistung meines wissens.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das hört sich gut an. Sobald ich Informationen habe, werde ich diese hier berichten.


    Kannst du mir ggf deren Support Nummer mitteilen oder per PN schicken. Sowohl in der APP als auch auf deren Seite konnte ich diese leider nicht finden (oder bin blind :D)

  • Was ich weiss ist die Leistungsumschaltung der Schalter schon drin bzw machbar ohne Einzelabstimmung. Ich denke genau bei solchen Fragen einfach DiTupa anschreiben, Support ist echt gut.


    Hast du Standheizung?

    Ja, meiner bestitzt eine Standheizung. Warum?

  • teste mal +43 664 1383203

    Musst mal einspeichern und schauen ob das Festnetz oder Handy ist.

    Siehst ja gleich obs in Whatsapp angezeigt wird.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D