DPF "reinigen" 32% ?

  • Wenn ich mir das hier anschaue,bekomme ich "Angst" das Update machen zu lassen :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    weil da erklärt wird,das wenn ein Steuergerät "abkackt" d.h. defekt geht...kostet es mehrere Tausend Euros ???

  • Vielen lieben Dank für deinen guten Tip,aber leider habe ich hier Niemanden der sowas machen könnte und meine gute Werkstatt (wo ich seit Jahren hinfahre) kann das sicher auch nicht ohne entsprende BMW-Software,also bleibt mir nur der Weg zu BMW ...und da kostet schon nur das Auslesen(soll 1,5h dauern?) 120,00 Euro?

    Was kostet denn so ein Motorupdate beim BMW Händler?

    auslesen dauert natürlich keine 1,5h und kostet auch keine 120€.

    Fehlerspeicher lesen kostet meist so 40-60€ bei BMW.

    Komplett Update des gesamten Autos schwankt meines wissens zwischen 160-250€.

    Wenn ich mir das hier anschaue,bekomme ich "Angst" das Update machen zu lassen :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    weil da erklärt wird,das wenn ein Steuergerät "abkackt" d.h. defekt geht...kostet es mehrere Tausend Euros ???

    darfst nicht alles glauben was der sagt, Graf ist mit vorsicht zu genießen.

    der redet teils auch totalen Blödsinn.

    Man kann ein Motorsteuergerät wiederbeleben wenn es beim Update abkackt.

    Es kann nur der BMW Händler nicht.

  • Ich habe einen Termin bei BMW "Fritze" in Nordhausen am kommenden Dienstag,nur Fehlerspeicher auslesen für 120,00 Euro und ich soll etwa 1,5-2h drauf warten !


    ich bin aber noch am Überlegen ...ob ich Absage?


    Obwohl mir die Motorleistung bei dem wirklich alten Auto völlig ausreicht,wäre es ja besser eventuell einen Chip zu kaufen (und das Auslesen + Update bei BMW zu lassen)kostet ja auch "nur" etwa 500,00 Euro und damit ist das Motorsteuergerät ja auch neu programmiert und hat mehr Leistung und mit Glück eventuell noch etwas weniger im Verbrauch,oder?

    Achso vergessen zu Schreiben,neuer Fehler in "BimmerTool"

    ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)276900Kennfelder falsch appliziert: Kennfeldwerte nicht plausibel Permanent

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • der fehler deutet auf miserables Tuning hin.

    Das Gefühl hab ich auch. Bevor du alles mögliche in Betracht ziehst und wahnsinnig wirst, würde ich das Motorsteuergerät updaten lassen. Bei der Vorgeschichte würde ich Fusch beim Tuning definitiv als wahrscheinlich ansehen.


    Gruss Andi

  • Obwohl mir die Motorleistung bei dem wirklich alten Auto völlig ausreicht,wäre es ja besser eventuell einen Chip zu kaufen (und das Auslesen + Update bei BMW zu lassen)kostet ja auch "nur" etwa 500,00 Euro und damit ist das Motorsteuergerät ja auch neu programmiert und hat mehr Leistung und mit Glück eventuell noch etwas weniger im Verbrauch,oder?

    Achso vergessen zu Schreiben,neuer Fehler in "BimmerTool"

    ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)276900Kennfelder falsch appliziert: Kennfeldwerte nicht plausibel Permanent

    Du merkst aber, wie du dich da gerade in eine Kostenspirale hineindenkst, oder?


    Das Auto hat (vermutlich) nicht diagnostizierte Probleme und weil die Diagnose "teuer" wäre, fasst du jetzt eine Modifikation ins Blaue hinein ins Auge, ohne zu wissen, ob es überhaupt etwas bewirkt.


    Mein Rat, ganz ohne Jux, wäre erstmal eine saubere Plattform herzustellen. Fehler diagnostizieren und beheben. (War da nicht auch falsches Servoöl drin oder so?) Dann gucken, wo man mit dem Fahrzeug überhaupt steht, bei ungewisser Laufleistung, geratenem Service in der Vergangenheit etc. Das kann auch gut ein Fass ohne Boden werden und ich würde mich schwertun, da jetzt hunderte Euros auf Verdacht hineinzupumpen. gerade bei deiner geringen Fahrleistung.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • ehlerspeicher auslesen für 120,00 Euro und ich soll etwa 1,5-2h drauf warten !

    kannsde Dir sparen

  • Ok,dann muss ich wohl das Update bei BMW machen lassen,oder kann hier Jemand ausdem Forum das professionell(so das ich auch danach wieder zurück Fahren kann...) machen ,ich würde es natürlich "Gut" bezahlen und etwa 100Km von 99734 Nordhausen hinkommen?

  • aber nicht wundern wenn nach dem Update mehrere Fehler abgelegt sind m Motorsteuergerät.

    Kommt immer drauf an wie viele Fehler jetzt in der Software des Motorsteuergeräts ausgeschaltet wurden das keine Motorlampe angeht.

    Weil mehrere Bauteile z.B. defekt sind.

    Das kann nachher anders aussehen, dafür hast aber ne saubere Basis für die Fehlersuche geschaffen.

  • Du machst mir etwa "Angst"....?


    Ich bin jetzt echt am Überlegen ,ob ich das wirklich ansich schöne(optisch!) Auto verkaufen sollte...bin jetzt mit dem neuen Radsatz(2000,00 Euro!) und einigen Kleinteilen bei knapp 12Teuro und ich denke mit der Vorgeschichte(ich würde natürlich nix verschweigen ,alles was ich über das Auto/Historie bereits weiß..)bekomme ich mit GLÜCK vielleicht 9-9500,00 Euro?

    Wenn ich dann noch 6000,00 Euro dazulege müßte ich doch einen schönen 5er(auch Benziner und kleiner Motor,aber Automatik!) max.10 jahre alt und max.150Tkm für um die 15Teuro +- bekommen,oder?


    Oder in investiere die 6000,00 Euro und lass Einiges machen was eventuell defekt sein könnte,habe dann aber immer noch ein 12 Jahre altes Teil was viele Km gesehen hat.... :rolleyes:


    Bin erst mal ratlos.... X/