Am Lenkrad fehlen Knöpfe

  • BMW weiß schon warum die das so handhaben das es bei schlechten Sichtverhältnissen ausfällt.

    Würde sonst sicherlich einige geben die bei diesen Verhältnissen trotzdem mit Bleifuss die linke Spur benutzen.

    Das ist ein Simpler Schlauer Ansatz .... und ja ich gebe eben auch zu das ich mich auf einer stark verregneten Autobahn auch scheinbar sicherer fühle mit dem ACC als ohne .... aber dabei erhöhe ich dann auch die Distanz.

  • Ich frage mich nur warum BMW beim G3x dann den die Sensorabdeckung Aerodynamisch günstiger und dazu beheizt ausgeführt hat, womit ACC ja bei Schnee ja deutlich später erst ausfällt.

    Sind F1x Fahrer besonders unvernünftig, dass wir so eine Bevormundung verdienen würden? :P

  • Dort wird das ACC genauso deaktivert bei länger andauernden schlecjten Sichtverhältnissen. Das hat nichts mit Heizung , Form und Ausfall zu tun.

    Kommt man kurzfristig in eine gefährliche Situation wie Platzregen, Nebel funktioniert es, dauern diese Verhältnisse länger wird es deaktiviert. Evtl. ist das sogar eine Vorgabe für solche Systeme, das weiß ich aber nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Dort wird das ACC genauso deaktivert bei länger andauernden schlecjten Sichtverhältnissen. Das hat nichts mit Heizung , Form und Ausfall zu tun.

    Kommt man kurzfristig in eine gefährliche Situation wie Platzregen, Nebel funktioniert es, dauern diese Verhältnisse länger wird es deaktiviert. Evtl. ist das sogar eine Vorgabe für solche Systeme, das weiß ich aber nicht.

    Moin,

    ist wohl bei allen elektronischen "Helferlein" so,das die Sicherheit zuerst kommt und dann der Komfort,das ist auch gut so ,denn manche verlassen sich ja voll auf solche Systeme und z.B: wie bei Tesla beim sogenannten teilweise "autonomen Fahren" passieren immer wieder unnötige Unfälle!

    Da verlass ich mich lieber auf meine Fahrparxis und eben die damit gemachten Erfahrungen...bin ja schon über 45 jahre mit Autos+Motrorädern Unterwegs und bisher nur einen unverschuldeten Unfall gehabt TOI,TOI TOI !


    Immer Gute Fahrt auch ohne ACC ;)

  • Es ist eben NUR ein Assistenssystem, mehr nicht es soll der Fahrer nur unterstützen.


    Leider denken viel zu viele das macht mein Auto Automatisch, sie zb Licht einschalten Schulterblick usw.


    Bestes Beispiel Nebel am Tag oder einsetzende Dämmerung, da bekomme ich immer ein dicken Hals, ich habe doch Tagfahrlicht oder mein Auto schaltet von allein das Licht ein, eben nicht sonst wäre die Kiste hinten nicht dunkel.

    Ist der größte Müll der erfunden wurde vorne Tagfahrlicht aber hinten dunkel.


    Genauso Nebelschluss Leuchte, warum gehen die scheiß Dinger nicht ab 60km\h aus, weil ja bei jeder Gelegenheit das Drecksding eingeschaltet wird.


    Durch die ganzen Helferlein und Arroganz mancher Fahrer verblöden immer mehr und können nicht fahren.


    Ps: sorry fürs aus kotzen.

  • Tagfahrlicht hinten ist SA8TL. Kann codiert werden. Haben die glaub ich ab 2012 weg gelassen.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Tja, zumindest kannst du das Tagfahrlicht an deinem ja entsprechend codiern, dass auch immer schoen hinten alles leuchtet. War ja ganz am Anfang sogar serienmaessig so.

    Meiner Meinung nach sollten die Nebelschlussleuchte sich nicht selber abschalten, sondern die Hoechstgeschwindigkeit, bei Einschalten, auf 50 Km/H begrenzen. Da werden ganz schnell einige Gesichter ganz lang.

    Ich schrieb ja ein paar Posts vorher bereits was ich von den ganzen Assis halte. Ich brauche sie nicht wirklich. Ich habe mal gelernt wie man ein Auto bedient und worauf man achten muss. Das war aber eine andere Zeit, wo es nicht primaer um Umweltthemen usw. ging.


    Was ich mich aber immer wieder frage und worauf ich noch keine Antwort drauf bekommen habe ... wenn doch fast alle behaupten, dass sie die einzigst wahren Autofahrer sind und alle anderen unfaehig ... wieso habe ich dann noch so viele Deppen auf der Straße? ;)

  • Leider denken viel zu viele das macht mein Auto Automatisch, sie zb Licht einschalten Schulterblick usw.


    Bestes Beispiel Nebel am Tag oder einsetzende Dämmerung, da bekomme ich immer ein dicken Hals, ich habe doch Tagfahrlicht oder mein Auto schaltet von allein das Licht ein, eben nicht sonst wäre die Kiste hinten nicht dunkel.

    Ist der größte Müll der erfunden wurde vorne Tagfahrlicht aber hinten dunkel.

    Ja das ist wirklich ein Phänomen was ich auch oft beobachte, das Leute Nachts mit ihren Tagfahrlicht herum fahren, und eben oft zu erkennen das hinten duster ist während vorne irgendwas funzelt und sie es in den gut beleuchteten Straßen einer Stadt/Gemeinde nicht mitbekommen. Das liegt aber in meinen Augen eher daran das bei vielen Herstellern die Tachos immer beleuchtet sind, z.b Digitaltacho. Von daher achtet da glaube ich keiner auf ein Grünes Abblendlichsymbol im Tacho oder einem generell dunklen nicht beleuchteten Tacho.

    Was ich mich aber immer wieder frage und worauf ich noch keine Antwort drauf bekommen habe ... wenn doch fast alle behaupten, dass sie die einzigst wahren Autofahrer sind und alle anderen unfaehig ... wieso habe ich dann noch so viele Deppen auf der Straße? ;)

    Grundsätzlich wird allen Leuten in der heutigen Deutschen Gesellschaft zu viel abgenommen, nicht nur von der Lichtautomatik im Auto, es ist ein viel umfänglicher Prozess, keiner übernimmt mehr Eigenverantwortung, es gibt immer jemand der am eigenen Versagen eher schuldig ist als man selbst u.s.w ... das ist leider so eine Entwicklung. Das nennt sich auch über Regulation in meinen Augen, selber seinen Sinn und Verstand zu nutzen, das war mal.... leider.


    Und ja ich empfinde es auch immer mehr so das wenige gute Autofahrer unterwegs sind, das merkt man ja ganz schnell wenn man ständig in Kolonne welchen hinter her fährt und die simpelsten Dinge nicht funktionieren. Dabei glaube ich aber auch das viele das Wirklich nur als Zweck zum Mittel betrachten, weil sie eben Autofahren müssen, das ist so ne Tätigkeit wie Wäsche waschen für die, also nicht jeder geht das so mit Herzblut an wie wir Autobegeisterten obwohl es ja eine STVO gibt :D

  • Man müsste es mal wie im Kosovo machen. Das erste, was mein österreichischer Kumpel zu mir meinte war „Hö? Hier gibt es ja so gut wie keine Ampeln? Wie schafft ihr das?“


    Kreisverkehre doppelspurig, es gibt kein wirkliches „ICH HAB VORRANG, ICH FETZ MICH REIN!“


    Alle passen auf einander auf, man gibt sich gegenseitig Respekt und Achtung. Da braucht es keine Ampeln…

    Für nen Monat oder ein Jahr lang die STVzO verabschieden (bis aufs Tempo, das soll erhalten bleiben) und ihr werdet sehen, wie auf einmal jeder Autofahrer aufpasst, weil er weiß, er ist nicht im Recht.


    Wenn ich im Kosovo nach den Taferln gefahren bin (zB 60) war kein einziger Bastard unterwegs, der mit 50 fuhr. Ich mit 65 war teils eher ein Hindernis, weil zeitweise viele überholten 😂