Fahrertür schließt nicht

  • Hey


    Ich habe seit dem es nun wieder mehr - grade geworden sind festgestellt das meine fahrertür ein kleines Problem hat.


    Ich kann die Tür öffnen aber leider nicht schließen. Erst nach einer gewissen Zeit lässt sie sich wieder schließen aber dann nicht mehr öffnen. Wenn ich mal länger rumfahre gibt es irgendwann ein Geräusch von der Tür und es funktioniert wieder. Weis da jemand eine Lösung oder was genau das Problem ist ? Ich vermute der bowdenzug friert ein. Leider erst in 1 Woche ein Termin bei bmw und durch die Beifahrer Tür einzusteigen macht kein Spaß 😂

  • Wenn die Tür nicht mehr schließt, lässt sich dann bei dir der Außengriff auch leichter ziehen?

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Das gleiche hatte ich letzten Winter am 3er E46

    Das Türschloss frierte beim Tür öffnen in Stellung offen zu.

    Mit dem Pin runter drücken konnte ich dann die tür "sichern" das die nicht auf geht beim fahren. Sobald es im Innenraum warm wurde fiel die tür dann irgendwann zu.

    Neues Türschloss schafft abhilfe, habs dann mit auto zusammen ein halbes jahr später gegen den F11 gewechselt

  • Hatte auch das Problem vor ein paar Wochen, bei mir war es der Bautenzug vom Türaussengriff. Dieser friert bei minusgraden ein und bleibt in der öffnen Position hängen. Den Bautenzug kann man scheinbar nicht reparieren. Für den Wechsel, musste quasi die gesamte Vordere Tür zerlegt werden.

  • Guten Morgen,


    das gleiche habe ich leider auch, immer so ab ca. -2 Grad.

    Die gesamte Mechanik mit Eislöser, WD40 und Balistol zu fluten hat leider nichts gebracht.


    Jetzt habe ich mir die Mechanik in der Bucht gekauft für kleines Geld und warte auf die Lieferung.


    Was funktioniert, um nicht über die Beifahrerseite einsteigen zu müssen, ist die Fenster mit der Fernbedienung runterfahren und von Innen öffnen ;)

  • Der Bautenzug kostet ca 24€, neu bei BMW. Ich habe vor dem Tausch auch alles geflutet, inkl. des Bautenzug. Hat alles nichts gebracht, am nächsten morgen das gleiche Spiel.

    Bautenzug getauscht und das Problem war erledigt.

  • Ok, verstehe.

    Bei mir ist es blöderweise auf beiden Seiten...

    Da muss ich ran... Nur... bei derzeit -6 Grad....???