HVO100/XTL Diesel Einführung im April 2024

  • Moin zusammen,


    scheinbar wird es wirklich 2 neue Dieselsorten an den Tankstellen geben. Neben dem B10-Diesel wird es noch HVO100 geben. An den Tankstellen als XTL-Diesel gekennzeichnet.


    Zitat:

    Praktisch alle Diesel, einschließlich der 2011 gestarteten BMW 1er Baureihe (F20), sind für den Kraftstoff zugelassen. Auch rückwirkend wird die Verwendung „in allen BMW-Modellen für unkritisch“ bewertet.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen zu dem Sprit gemacht?

    Da ich meine schwere Hummel nur auf längeren Strecken fahre, und daher das Auto viel steht, versuche ich den Bio-Anteil im Sprit so gering wie möglich zu halten. Im HVO100 soll es keinen Bioanteil geben. Wäre daher sehr interessant.


    Meinungen?

  • Genau dafür gibt es auch den B0 Diesel.

    Kostet 7Cent/l mehr als der normale B7.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wenn du mir auch sagst, wo ich den in Rheinland-Pfalz finde, ist das sicherlich kein Thema.

    In Google findest eine Karte die in ganz Deutschland die Tankstellen anzeigt die diesen führen.

    Bei mir ist eine 5km entfernt.

    Hab schon 80tkm B0 Diesel gefahren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • also laut der homepage von hvo100 ist es nur für BMWs ab 03.2020 aufwärts kompatibel.

    LINK

  • das klingt auch widersprüchlich.


    Zum einem steht da alle BMWs (auch rückwirkend)


    Zum andernen ist es vom Baujahr begrenzt 2017 und neuer.

  • Aus rein technischer sicht sollte es da mMn gar keine Einschränkungen geben, da HVO100 in der DIN EN 15940 aufgenommen wurde und die fast deckungsgleich mit der DIN EN 590 ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: mtu-solutions.com

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • driver95

    Marketing: ich übersetzen daraus folgendes.

    Für alle vor 2017…kauft euch mal ein neueres Modell.

    Im oilclub sind schon ein paar mit dem hvo100 unterwegs und testen es grad.

    Mal gucken was bei rumkommt