Chiptuning 535d F10 F11 - Leistungssteigerung Softwareoptimierung per OBD oder Tuningbox , ERFAHRUNGEN ?

  • Hallo Freunde!


    Heute war ein schöner Tag, denn mein F11 535d hat ein Chip-Tuning (Kennfeldanpassung) erhalten.
    Dazu wurde das Steuergerät aus dem Gehäuse genommen (war von bmw sehr gut zugeklebt), anschließend das originale Kennfeld ausgelesen und für den Notfall gespeichert. Dann hat der Tuner das neue Kennfeld geschrieben und wieder eingespielt.


    Ich hatte 2 Leistungsstufen zur Auswahl, einmal das ECO-Tuning von 299 auf 336PS und einmal die nicht ECO Variante von 299 auf 345PS... Da ich nicht der extreme Geschwindigkeitsfanatiker bin, habe ich mich für die sinnvollere ECO Variante entschieden, die auch noch etwas günstiger war. (So konnte ich es auch besser meiner Regierung verkaufen ;-)))


    Es wurde eine Leistungsmessung vor dem Tuning durchgeführt die eine Normleistung von 306PS ergab, was mich schonmal sehr erfreute. Die Messung nach dem Tuning hat mich dann mit 342PS erfreut die man auf der Straße auch DEUTLICH merkt.
    Das Auto wirkt insgesamt viel lebendiger und macht einfach deutlich mehr Spaß!


    Mein Kumpel hat auf dem Weg zum Tuner die Elastizität des Fahrzeugs von 100 auf 200 mit 17,8 Sekunden gemessen. Auf dem Weg zurück waren es dann noch 14,4 Sekunden! Selbstverständlich sind das super ungenaue Messungen, da wir mit einer billigen Handystoppuhr gearbeitet haben und die Autobahn sicherlich nicht 100% neigungsfrei war... aber man sieht trotzdem einen deutlichen Unterschied, den man auf der Bahn auch merkt!


    Über die Spritersparnis kann ich natürlich erst nach einigen Tankfüllungen was sagen... ich komme jetzt immer im Schnitt auf 750km mit einer Tankfüllung (mal 720, mal 780) und erhoffe jetzt einen Schnitt auf über 800km.... Dazu schreibe ich dann noch ein Update!
    V-Max Aufhebung ist natürlich auch mit drin gewesen... dies kann ich erst testen wenn die Sommerräder drauf sind.


    Alles in Allem bin ich unglaublich happy!! Wenn Interesse vorhanden ist, kann ich gerne noch die Messprotokolle hier einstellen.


    VG
    Steffen

  • Hi,


    die Protokolle wären super, damit man mal sieht, wie die Drehmoment- und Leistungskurven verlaufen. Darf man fragen, wo du warst? Bei steht Grossraum Hannover, ist meine Ecke.


    MfG


    jens

  • Ich war bei Rieck Motorsport in Braunschweig http://www.der-chiptuner.de/


    Preis ohne Messung 699€! (Konnte 5% Forenrabatt raushandeln für weitere Interessenten)
    Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden, ich stelle dann den Kontakt her!


    Protokolle habe ich als PDF´s angehangen. Es ist wirklich ein riesiger Unterschied, und man spart sogar noch etwas Diesel ;)


    VG
    Steffen

  • Ich war bei Rieck Motorsport in Braunschweig http://www.der-chiptuner.de/

    Hallo,


    ich war heute auch dort und bin begeistert. Die Adresse lautet aber richtig:


    www.atz-rieck.de


    Ansprechpartner ist der Herr Michallik. Die Kennfelder werden selbst geschrieben und werden nicht zugekauft. Das mit den 5% Forenrabatt hat er mir auch gesagt und ihn mir auch gleich gewährt.
    Meine Diagramme werde ich aber in einem anderen Thread einstellen in dem es um den 530d geht.


    MfG


    Jens

  • kurzes Update:


    Mach nunmehr ca. 500km mit dem Tuning bin ich (und sogar meine Frau!!!!) total begeistert von dem Wagen! Der Durchzug ist enorm und man fährt gefühlt ein komplett anderes Auto. Weiterhin zeigt der Bordcomputer eine Gesamtreichweite von inzwischen 830km an (und rechnet immer weiter hoch)


    Vor dem Tuning haben wir immer ca. 9,5l /100km verbraucht und nun sind es laut BC 8,3l...


    Also ich kann es jedem nur empfehlen! Es ist einfach großartig :D

  • Mich würde interessieren warum die nur im 3. Gang messen, weil es schlicht falsch ist ...... Wenn man schon einen Aufpreis für ne Messung bezahlt sollte diese auch stimmen !

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • ... messen, weil es schlicht falsch ist .....

    Fülli,ich habe nun bereits so einige Tuning-Threads hier im Forum gelesen und mein Empfinden dabei ist, dass du überwiegend kein gutes Haar an den Arbeiten oder Vorgehensweisen anderer Tuner lässt und dabei im Umkehrschluss deine Arbeitsweise als Referenz darstellst. Ich will dir beileibe nicht deine fachliche Kompetenz absprechen, aber als potenzieller Tuningkunde halte ich das nicht für sonderlich professionell. Beim Blick auf deine Website hat sich der Eindruck für mich bestätigt. Auch hier wird in den Werbetexten sehr deutlich die Arbeit anderer Tuner diskreditiert. Hast du das nötig?


    Die anderen freuen sich über die Tuningergebnisse an ihren Fahrzeugen. Und sie waren offensichtlich auch mit der Wertschätzung ihrer Person durch den Tuner sehr zufrieden. Man hat ihnen zugehört und das Tuning nach ihren Wünschen durchgeführt. Vielleicht mag dabei die Leistungsermittlung nicht genau der Vorgehensweise beim Hersteller entsprechen. Wenn aber ein Fahrzeug VOR dem Tuning im 3. Gang und NACH dem Tuning erneut im 3. Gang gemessen wird (also weitgehend identischen Verhältnissen), dann ist das für mich erstmal eine sinnvolle Aussage. Und ob unter anderen Bedingungen 3 oder 4 PS weniger oder mehr rausspringen, ist Latte.



    saftschubse
    Spica


    Freut mich für euch, dass das alles so reibungslos geklappt hat. Ich kannte Riek in BS vorher nicht und war daher letztes Jahr bei SKN in Benstorf bei Hannover. Auch ich hatte dort von Anfang an ein gutes Gefühl. Keine Hinterhof-Klitsche, sondern ein professinelles Auftreten und eine Arbeit, die mich absolut zufriedengestellt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich jedem davon nur abraten, teures Geld in Race-Chips zu stecken, sondern besser gleich ein umfängliches Tuning am Steuergerät vornehmen zu lassen.



  • Das ist so nicht ganz richtig.
    Es muss in dem Gang gemessen werden, welcher am Nähsten zur Endübersetzung ist.


    Aber solange Sie glücklich sind.


    Das hat in meinen Augen nichts mit schlecht machen anderer Tuner zu tuen.
    Er bemängelt einen falschen Service, mit grosser Fachkompetenz dazu, denn er macht es selbst :-).



    Hauptsache alle sind glücklich.

  • Er bemängelt einen falschen Service, mit grosser Fachkompetenz dazu, denn er macht es selbst :-).

    :whistling: Lies dir deine Aussage mal genau durch. Andere Tuner machen es ja auch selbst. Damit erscheint mir deine Aussage doch recht sinnfrei, oder?