Kühlmitteltemperatur 520d B47 steht nicht mittig, Thermostat defekt?

• Wie schon im Titel erwähnt, habe ich eine Frage zur Kühlmitteltemperatur bzw. dessen Anzeige im Kombiinstument.

Der Zeiger steht selbst nach langen Fahrten (100km+) auf der AB nicht in der Mitte sondern 1-2 Zeigerbreiten davor. Ausgelesen habe ich die Temperatur noch nicht.

ich glaube es ist das Thermostat defekt, bei meinem 530d steht der Zeiger genau in der Mitte wenn er warm ist. Warum sollte das beim 20d anders sein...

Welche Marke ist empfehlenswert? Wie entlüfte ich am besten nach dem Tausch? Ich würde das Auto auf der Seite mit der höchsten Öffnung im Kühlkreislauf aufbocken und Heizung auf höchste Stufe, Lüftung auf geringste laufen lassen und warten bis keine Luft mehr kommt. Dann eine Runde fahren und widerholen.

Es handelt sich um einen 520d B47 Bj.2016

• lars_87

Hat den Titel des Themas von „Kühlmitteltemperatur 520d B47 steht nicht mittig Thermostat defekt?“ zu „Kühlmitteltemperatur 520d B47 steht nicht mittig, Thermostat defekt?“ geändert.
  • Das ist keine Kühlmitteltemperatur, erkennst am Symbol bei der Anzeige.

Das ist Öltemperatur und diese ist ne Mischung aus Kühlwassertemperatur und Öltemperatur.

Deswegen einfach mal die Sensorwerte auslesen, normal passt da alles.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Bei mir exakt auch so. Der Zeiger immer zwei Strich breit links von der Mitte.

518d B47 von 2014.

Bei mir sind aber auch dauerhaft die Kühlerklappen offen…sollte so nicht sein, liegt meiner Vermutung nach an der nachgerüsteten AHK, ich hab mir allerdings keine weitere Mühe gemacht einen „Fehler“ zu suchen, da ich mit dem guten Stück nie ein Problem hatte.

Ausgelesen bei konstanter Fahrt und durchgewärmten Motor habe ich 88 Grad Kühlmittel und 83 Grad Öltemp.

Keine Ahnung ob das zu wenig ist…läuft so seit 50.000km ohne Auffälligkeiten.