Kühlmitteltemperatur 520d B47 steht nicht mittig, Thermostat defekt?

• Wie schon im Titel erwähnt, habe ich eine Frage zur Kühlmitteltemperatur bzw. dessen Anzeige im Kombiinstument.

Der Zeiger steht selbst nach langen Fahrten (100km+) auf der AB nicht in der Mitte sondern 1-2 Zeigerbreiten davor. Ausgelesen habe ich die Temperatur noch nicht.

ich glaube es ist das Thermostat defekt, bei meinem 530d steht der Zeiger genau in der Mitte wenn er warm ist. Warum sollte das beim 20d anders sein...

Welche Marke ist empfehlenswert? Wie entlüfte ich am besten nach dem Tausch? Ich würde das Auto auf der Seite mit der höchsten Öffnung im Kühlkreislauf aufbocken und Heizung auf höchste Stufe, Lüftung auf geringste laufen lassen und warten bis keine Luft mehr kommt. Dann eine Runde fahren und widerholen.

Es handelt sich um einen 520d B47 Bj.2016

• lars_87

Hat den Titel des Themas von „Kühlmitteltemperatur 520d B47 steht nicht mittig Thermostat defekt?“ zu „Kühlmitteltemperatur 520d B47 steht nicht mittig, Thermostat defekt?“ geändert.
  • Das ist keine Kühlmitteltemperatur, erkennst am Symbol bei der Anzeige.

Das ist Öltemperatur und diese ist ne Mischung aus Kühlwassertemperatur und Öltemperatur.

Deswegen einfach mal die Sensorwerte auslesen, normal passt da alles.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Bei mir exakt auch so. Der Zeiger immer zwei Strich breit links von der Mitte.

518d B47 von 2014.

Bei mir sind aber auch dauerhaft die Kühlerklappen offen…sollte so nicht sein, liegt meiner Vermutung nach an der nachgerüsteten AHK, ich hab mir allerdings keine weitere Mühe gemacht einen „Fehler“ zu suchen, da ich mit dem guten Stück nie ein Problem hatte.

Ausgelesen bei konstanter Fahrt und durchgewärmten Motor habe ich 88 Grad Kühlmittel und 83 Grad Öltemp.

Keine Ahnung ob das zu wenig ist…läuft so seit 50.000km ohne Auffälligkeiten.

• Das ist keine Kühlmitteltemperatur, erkennst am Symbol bei der Anzeige.

Das ist Öltemperatur und diese ist ne Mischung aus Kühlwassertemperatur und Öltemperatur.

Deswegen einfach mal die Sensorwerte auslesen, normal passt da alles.

ja, es ist nicht nur die Kühlmitteltemperatur - da hast du recht.

Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit mal auslesen, da bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen.

Ich wollte gerade für meinen 30d und für den 20d meiner Eltern Servicematerial bestellen, da hätte ich gleich ein Thermostat mitbestellt. Nur gut, wenn ich da nicht dran muss, dann bestelle ich auch keins.

• laut Symbol bei der Anzeige soll es Öltemperatur sein.

Kühlmitteltemperatur siehst du auf keiner Anzeige, nur im Geheimmenü oder per Tester.

• ich klinke mich hier mal ein:

Bei meinem F11 520d LCI B47 Bj.2016 habe ich nun zum zweiten Mal das Thermostat tauschen lassen (Mahle/Behr und nun original BMW) Innerhalb der letzten Monate, da mir die Kühlmitteltemperatur unplausibel vorkommt. AGR-Rückruf inkl. Neuer Software (2024-07) wurde erledigt.

Einerseits werden beide Schläuche vom/zum Kühler bereits kurz nach Kaltstart warm und andererseits bemerke ich, dass die Kühlmitteltemperatur bei Fahrt stark absackt und die Nadel im Tacho somit lange braucht um Richtung 100 Grad zu wandern und dann auch nicht in der Mitte bleibt, sondern wieder absackt bei konstanter Fahrt. Aufgrund der gemischten Öltemperaturanzeige im Kombi gebe ich der Kühlmitteltemperatur hierfür die Schuld.

Im Leerlauf/an der Ampel steigt die Kühlmitteltemperatur jedoch schnell an.

Der AGR-Bypass scheint von den Werten her in Ordnung und die Prüfung dieser zeigt ebenfalls keine Fehler.

Die Kühlerjalousie öffnet ab Motorstart und schließt erst wieder wenn ich den Motor abstelle (Keine AHK) und lässt sich auch sauber ansteuern.

Die sonstigen Temperaturwerte (AGR-Tempsensor, Aussenluft, Ansaugluft, ...) liefern plausible Werte.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Kühlsystem wurde mit Unterdruck befüllt und via Software entlüftet.

Irgendwelche Ideen?

Hat dies womöglich mit dem AGR-Tausch inkl,Software zu tun, dass das Verhalten nun so gewollt ist?

• Die Kühlerjalousie öffnet ab Motorstart und schließt erst wieder wenn ich den Motor abstelle (Keine AHK) und lässt sich auch sauber ansteuern.

so soll es aber nicht sein, ist so ja komplett sinnlos das Ding.

• Leider ja.

Wenn ich die Sicherung ziehe bleibt die Jalousie geschlossen, jedoch ist mir das bei den hohen Temps im Sommer etwas zu riskant. Er wird dann zwar schneller warm, aber dies löst das zugrundeliegende Problem ja nicht.

Ich vermute eine Art Schutzmodus oder eine geänderte Software-Einstellung aufgrund der AGR-Problematik. Die Soll-/Istanforderung der Kühlerjalousie ändert sich ab Motorstart jedenfalls nicht mehr.

• mein Onkel hat auch nen F11 520d B47 Baujahr 2016.

Der hatte bisher 2 Rückrufe in den letzten 4-5 Jahren, einmal Softwareupdate und einmal AGR.

Dem seine Jalousie funktioniert nach wie vor wie sie soll.

AHK ist eine nachgerüstet mit Trailtek E-Satz.