Rückfahrkamera nachrüsten

  • Wenn man Fehlermeldungen im Fehlerspeicher vermeiden möchte eine ECU nur für RFK kaufen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke für die schnellen Antworten , dann bestelle ich schon mal den Satz und den Halter. Welche Teilenummer ist das denn genau vom Steuergerät?
    hab drei zur Auswahl.
    9350997

    9282424

    9393952

    Sorry für die blöden Fragen

  • Der Halter müsste wenn ich mich richtig erinnere auch im Satz sein.

    Die Teilenummern sind alle von TRSVC Steuergeräten. Diese haben 5 Kameraanschlüsse. Das kannst du verwenden und merkst du auch nicht weiter, außer wenn du den Fehlerspeicher mit dem PC ausliest.

    Wenn du es ganz sauber willst, dann brauchst du ein Rearview Steuergerät, wie Svenner sagte. Das hat nur einen blauen Stecker.

  • Svenner aber selbst wenn er das große Steuergerät holt und nur 3AG hinzufügt bekommt er doch keine Fehlermeldung. So war es bei mir zumindest hab Surround View nachrüsten und hab zuerst nur RFK gemacht dann nur 3AG hinzugefügt und somit hatte ich keine Feheler. Danach Side View dran nur per FDL Codiert und zum Schluss dann glaub 5DL bin mir jetzt aber nicht 100% sicher

  • Wenn man das große Steuergerät für 3AG benutzt hat man genau 4 Fehler im Fehlerspeicher, für jede fehlende Kamera. Diese lassen sich auch nicht wegcodieren.

    Den Fehlerspeicher bitte nicht mit Fehlermeldungen welche im iDrive angezeigt werden verwechseln, hier sieht man die nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ^^^^nene die im iDrive und in Fehlerspeicher bekomm ich differenziert. Hatte im Kopf das keine im Fehlerspeicher waren

  • doch stehen im FS, ich hab genau den Fall :)

    Weiß aber gerade nicht ob es 2 oder 4 Fehler sind.

    Hab meine RFK mit dem großen Steuergerät nachgerüstet.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo zusammen,

    ich bin etwas ratlos.

    Habe alles eingebaut und verkabelt, aber das SG möchte mir nicht angezeigt werden.


    Ich bin nach der CIC-Anleitung vorgegangen und habe natürlich die Pinbelegung am NBT entsprechend angepasst.

    Nun habe ich hier im Wust von bald 350 Beiträgen auch die NBT Anleitung gefunden. Dort wird CAN am Klimabedienteil angezapft.

    Ist das relevant? Es ist ja ein Bus und ich bin nun mit den Kabeldieben eben hinten am NBT dran (Pin 9 und 11).


    Spannung ist drauf und CAN sollte, meiner Meinung nach, auch angeschlossen sein. Die Kabeldiebe funktioneren nach dem zweiten Anlauf ebenfalls (durchgemessen).


    Stutzig macht mich lediglich, dass die Kabelfarben nicht passen. Muss ich alles nochmal rausziehen und CAN am Klima holen oder bin ich mit Pin 9 und 11 schon richtig am NBT (trotz abweichender Kabelfarben)?