Verbrauch 520d

  • Danke für die Antworten, das sind ja nun tatsächlich 2 Extrembeispiele ;) 8,3l bei 200 würde ich auch erstmal anzweifeln, wir kamen bei den besagten 160km/h so auf 7,3l mit 17''-Bereifung.


    Dass bei Hartmut was im Argen ist hat er ja schon bemerkt . :D Will jetzt keine Panik vebreiten, solange man mit dem Gasfuß vorsichtig ist mag das laufen. Ich würde das dennoch schnellstmöglich beheben lassen. Ein dekalibriertes Drehmomentmodell hat bei mir zum Motorschaden mit gerissenen Kolben, Turbogehäuse & Krümmer geführt... (M57) Hatte ebenfalls die Problematik dass ich in der Stadt immer 10+ Liter verbraucht habe, und auch sonst nie unter 7.


    Falls du niemanden hast der dir das ordentlich appliziert kann ich dir jemanden mit Fachwissen vermitteln.

  • Momentenmodell ist nur die halbe Miete.

    Einspritzung darf auch nicht dekalibiert sein.

    Die meisten hauen einfach auf die Einspritzdauer % drauf.

    Die machen teils so viel % auf die Einspritzdauer das sie die Drehmomentbegrenzer komplett Serie lassen können und der macht trotzdem Mehrleistung.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja ohne Frage, man kann noch viel mehr falsch machen. Das was du beschreibst ist das klassische "Gießkannentuning" :thumbup: Bin mit meinem alten Motor auch an jemanden geraten der mir in 15min fast 50% mehr Leistung eingestellt hatte...

  • 8,3l bei 200 würde ich auch erstmal anzweifeln, wir kamen bei den besagten 160km/h so auf 7,3l mit 17''-Bereifung.

    8,3 bei einem komplett intaktem Motor. Beim 20d hat alles gepasst (nichts verschlissen) und das Auto war auch komplett serie. Im Durchschnitt lag ich mit ihm auf 6,3L mit viel Stauanteil.


    Wenn ich mit dem F31 200 fahre, kann ich mit 400-500km Reichweite rechnen. Bei einem 57L Tank käme man da auf irgendwas zw 11/12L, aber er hat auch keine richtige Leistung. Mit Leistung wäre er gleich auf mit meinem damaligen 520d.


    Michelin Alpin 5 245/40R19 rundum.

  • Meine 520dA Limousine verbraucht ziemlich genau 6 Liter, sowohl laut Bordcomputer, als auch nachgerechnet beim Tanken.


    Ich fahre fast immer alleine, keine unnötige Gegenstände oder Beladung im Auto, kein xDrive, 225/55 R17 im Sommer und im Winter.


    Ich versuche aber auch wirklich sparsam und vorausschauend zu fahren, aber ohne dass ich jetzt durch die Gegend schleiche. Wenn eine Ampel rot wird oder eine Kreuzung kommt, viel ausrollen lassen, wenig bremsen etc.


    Hin- und Rückweg Arbeit jeweils ca. 41 km, davon ca. 11 km Landstraße und durch ein paar Ortschaften, der Rest Autobahn, da fahre ich so zwischen 130 - 150 km/h.


    Jährliche Fahrleistung ca. 18 tkm, gekauft 06/2020 mit ca. 26 tkm, nun ca. 82 tkm, bin also schon ca. 56 tkm mit der Schildkröte durch die Gegend geschlichen.