Verbrauch 520d

  • Na klar plagt sich der Kleine wesentlich mehr, als einer mit mehr Hubraum. Ist beim 20d sicherlich nicht an der "Schmerzgrenze", Leichtigkeit sieht aber anders aus. ;)


    Hatte mal einen E61 530xd und nun eben den F11 530d X-Drive ... Verbauch ist bei selben Fahrprofil und vermutlich 200 - 300kg schwereren Fahrzeug auf Dauer 10% geringer.
    So schlecht ist das nicht ... Ohne Heu kann halt das beste Pferd nicht furzen ...

    Hab bewusst einen 520d genommen da mir die Technik und die Fahrleistungen vom 4 Zylinder Diesel ausreichen.
    Hätte mir hald eine 5 vor dem komma erwartet (natürlich bei meinen Fahrprofil). Ist aber nicht so schlimm weil der F10 dafür andere Sachen viel besser kann als der E60 :thumbup:
    Den richtigen Fortschritt hab ich z.B. beim Infotainment, Verarbeitung, Innenraumgestaltung und beim Fahrwerk bemerkt 8:)


    Lg Flo

  • Mein 530d nahm sich auf die letzten 30tkm im Schnitt 6,73 Liter. 20% AB 20 % Stadt der rest ist bei uns auf der Landstraße :) wenig Verkehr. ..

  • Wie gesagt mich verwundert nur das ein neuer 520d bei gleichen Streckenprofil und Fahrweise nicht wesentlich weniger Verbraucht als ein 10 Jahre alter 530d.


    Hatte am E60 bzw. habe am F10 19 Zoll M felgen drauf also das kanns nicht sein ;)


    Lg Flo

  • Mal ne Frage was macht mehr Spaß nen 550 i oder nen 530 d zu fahren 8:)

    Naja, da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Der 550i ging oben rum schon recht garstig. Der hatte keine Vmax Begrenzung und da kam noch was, wenn man bei 240 drauf getreten hat. Der Diesel geht natürlich unten rum echt brutal. Für mein derzeitiges Fahrprofil ist der Diesel netter. Der zieht schön von unten raus und mit der 8 Stufen Automatik ist eigentlich immer genug Druck da. Aber ab 200 aufwärts wird es da schon träger. Da ging der 50er um einiges besser. Aber auch hier wieder der Unterschied. Der 550i hat über 100 PS mehr gehabt, dafür weniger Drehmoment. Deshalb ging der oben rum auch bessser. Und vom Sound gar nicht erst zu sprechen. Ist halt ein V8 und den hab ich mit überbrückter Klappe gefahren. Meine Nachbarm haben mich gehasst dafür. Den Diesel hört man gar nicht mehr und das ist schon echt langweilig.


    MfG


    Jens

  • Meinen F11 520dA und PowerKit fahre ich mit rund 5,5 l/100km. Würde ich im Flachland wohnen, würde ich sicher weniger benötigen. Nach Einbau des PowerKits sank der Verbrauch um rund 0,2 l/100km. Aber ich würde auch gerne das Differential eines höher motorisierten BMW haben.

  • Wie geht das denn? Ich wohne im Flachland/Hamburg. Mein F11 520D Automatik brauch folgendes:


    Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit (20 km, 5 KM Stadt, Rest Überland und Autobahn) so ca. 7,4 Liter, bei Langstrecke auf der Autobahn bis ca. 160 km/h ca. 6,5 - 7 Liter.




    MfG


    Karsten