Vibrationen beim Beschleunigen

  • Ich habe bei meinem schon lange die Kardan bzw. Anbauteile davon in Verdacht. Jede Werkstatt bestätigte mir aber bis dato die ordnungsgemäße Funktion derer. Seit einem Hängerbetrieb letzte Woche klackert es nun auch unterm Auto, je nach Last und Geschwindigkeitsabhängig schneller bzw. langsamer.


    Ich tippe nun ganz stark auf ein Teil der Kardan oder Antriebswelle. Werde mir die Tage einen Termin in der Werkstatt machen und dann berichten.

    Jetzt habe ich es endlich in die Werkstatt geschafft. Eindeutig wurde die linke Antriebswelle als Fehler eingegrenzt, die schlackert schon nur noch herum. Die wird am Montag getauscht, dann werde ich wieder berichten, ob diese auch für das vibrieren verantwortlich war. Für das klacken auf jeden Fall.

  • Bei mir sind die Vibrationen nach dem Wechsel auf Winterreifen (ohne ROF) noch schlimmer geworden.


    Ich war nun schon on 3 Werkstätten aber keiner will sich der Sache annehmen geschweige denn die Vibrationen beim Fahren so richtig spüren.
    So langsam bin ich echt am verzweifeln und überlege den Bock zu verkaufen.

  • Bei mir sind die Vibrationen nach dem Wechsel auf Winterreifen (ohne ROF) noch schlimmer geworden.


    Ich war nun schon on 3 Werkstätten aber keiner will sich der Sache annehmen geschweige denn die Vibrationen beim Fahren so richtig spüren.
    So langsam bin ich echt am verzweifeln und überlege den Bock zu verkaufen.

    Ging mir komplett gleich, bis ich jetzt die vierte Werkstatt gefunden habe, bei welcher der Meister gleich eine Probefahrt mit mir gemacht hat. Wir sind nicht einmal wirklich vom Gelände gekommen, da meinte er, ich solle gleich zurückfahren, er kennt sich schon aus (zumindest in meinem Fall). Er hat danach noch eine Probefahrt in mehreren Geschwindigkeitsbereichen gemacht sowie auf der Bühne frei drehen lassen. Andere Werkstätten haben das scheinbar nicht hinbekommen.


    Aber weil du sagst es will keiner spüren. Im Freundeskreis habe ich mein Leid auch geklagt, ein Freund von mir hat mir mein Auto überführt, weil ich keine Zeit hatte, er selbst meinte er hat nichts, aber auch gar nichts gespürt, obwohl er es wusste…und er ist sehr autofanatisch mit seinen Hobeln. Wäre er ein evtl. Käufer gewesen, hätte er das Auto sofort genommen. Tja, entweder höre ich Flöhe husten oder andere haben einfach kein Gefühl :D

  • Ich hatte auch mit allen Radsätzen Probleme, im Bereich 110-150km/h.
    Beim Beschleunigen habe ich im Rückspiegel alles doppelt gesehen.


    Das Problem ist, die meisten Reifenhändler arbeiten mit alten und ausgenudelten Wuchtmaschinen, zumindest ist das bei mir in der Gegend so.


    Ich bin dann so weit gegangen, dass ich nach Werkstätten mit neueren Hofmann oder Hunter Maschinen gesucht habe.
    Denen habe ich dann von meinem Problem erzählt.


    Die Vorgehensweise ist i.d.R. so, dass der Wuchtpunkt auf dem Reifen zum Ventil hin ausgerichtet und der Reifen so aufgezogen wird.
    Dabei ist es heute, bei großen Felgen nicht unüblich, dass die schwerste Stelle gar nicht im Bereich des Ventil liegt.


    Man sollte Felge und Reifen immer individuell matchen lassen, bevor man sie wuchten lässt.
    Man spart sich so u.a. auch Wuchtgewichte, denn es ist kein punktuelles Wuchten mehr, wenn dir der Mechaniker eine 20cm lange Schlange mit 5g Stücken in das Felgenbett rotzt.


    Gruß Thomas

  • Am Auswuchten kann es bei mir aber nicht liegen da das Vibrieren egal was ich für einen Radsatz drauf habe sich immer gleich äußert und anfühlt.

  • Am Auswuchten kann es bei mir aber nicht liegen da das Vibrieren egal was ich für einen Radsatz drauf habe sich immer gleich äußert und anfühlt.


    Ich habe/hatte 6 Radsätze :)
    Bei meinem Vater seinem F10 mit Serienfahrwerk lief der Großteil relativ ruhig.
    Bei mir, mit Sportfahrwerk, vibrierten alle, mal mehr, mal weniger.


    Nächste Woche kommen neue Winterreifen auf die M350, inkl. dem matchen mit einer guten Maschine.
    Mit den Sommerreifen vibriert der Radsatz bei mir und der war auch schon zwei mal beim Wuchten.


    Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Fehlerquelle woanders liegt!
    Aber ich habe festgestellt, dass das Wuchten von Rädern anscheinend doch eine Kunst zu sein scheint.


    Das Matchen kostet natürlich Zeit, und Zeit ist Geld.
    Lasst den Mechaniker das Rad -nach dem Wuchten- mal um 90° auf der Maschine verdrehen und erneut laufen.
    Alles über 5g Abweichung sollte einem zumindest zu denken geben :)


    Gruß Thomas

  • Bitte bedenkt bei euren Vibrationen ebenfalls die Fahrbahnbeschaffenheiten, da viele immer die gleiche Strecken fahren taucht der Fehler möglichweise auch immer wieder auf.
    Egal was man tauscht.


    Bei mir ist das zum Beispiel so, eine gewisse Strecke verursacht bei mir auch wenn ich so um die 120 km/h fahre leicht Vibrationen, aber auf anderen Strecken nicht.
    Wäre evtl. auch ein möglicher Ansatz?