BMW FXX Nachrüstung ACC mit Stop&Go

  • Ich würde mir ja auch gerne nachträglich einen Abstandstempomat einbauen.
    Bin aber hoffnungslos überfordert damit.
    Kann mir jemand sagen, welche Teile ich für meinen F11 LCI Bj. 2015 bräuchte?

    An Sonderausstattung hat mein Fahrzeug u.a. Automatikgetriebe mit Schaltwippen (02TE)
    und Driving Assistant (05AS). Die Spurwechselwarnung reagiert leider recht spät und
    die Auffahrwarnung erst, wenn ich schon im Kofferraum des Vordermanns hänge.
    Und es gibt nur eine optische Warnung, keine akustische.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich zu einem Abstandstempomat in meinem F11 komme?
    Falls jemand das entgeltlich im Raum Freiburg, Mannheim, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg
    machen würde, hätte ich auch Interesse !

    Danke für alle Tipps !

    Jürgen

  • Von 5AS nach 5AT mit Neuteilen benötigst du:


    DSC ACC tauglich 34516876917 2.688€

    ICM-QL 34526886191 1290€

    ACC Sensor 66316885585 z.Zt. nicht lieferbar (Chipmangel?) ca.800€

    Schalter Multifunktionslenkrad- M/nichtM ca.250€

    Sensorhalter / Kabel usw.

    In Summe rund 5000€ + Stundenlohn für Einbau usw.


    Oder gebrauchte Teile besorgen und verbauen bzw. verbauen lassen. Zum Verbau von gebrauchten Teilen lässt sich schwer jemand finden. Das funktioniert dann meist nur über gute Bekannte usw.


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Vielen Dank für die Info!


    Schade. Ich hatte mir eingebildet, dass in diesem Thread von Nachrüstungen für ca. 1000 € die Rede war.

    Hier zum Beispiel ist von 600 - 700 € die Rede, wenn man "gute Quellen kennt".
    Kennt jemand "gute Quellen" ?

    Andere Frage: Kann ich bei meinem System

    1. den Warnton wieder aktivieren,
    2. den Warnabstand noch weiter vergrößern als im Menü vorgesehen,
    3. die Spurwechselwarnung schärfer einstellen, so dass früher gewarnt wird ?

    2. + 3. am besten flexibel einstellbar.

  • Wenn du in der heutigen Zeit ein passendes, gebrauchtes ACC-DSC für 600-700EUR bekommst bist du gut dabei.

    Nicht von Nachrüstungen vor <03/2012 täuschen lassen, andere bzw. günstigere Teile.


    Mit gebrauchen Teilen sollte es sich bei dir mit ca. 1000EUR bewerkstelligen lassen.


    1. wenn du den Warnton noch nicht gehört hast, war es noch keine gefährliche Situation.

    Es warnt auch nicht wenn du weit/nah auffährst. Dazu musst du dich schnell auf ein Hindernis zubewegen/auffahren.

    2. nein

    3. nein

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • 1. wenn du den Warnton noch nicht gehört hast, war es noch keine gefährliche Situation.

    Es warnt auch nicht wenn du weit/nah auffährst. Dazu musst du dich schnell auf ein Hindernis zubewegen/auffahren.

    Ich war schon so dicht drauf, dass ich im Falle einer starken Bremsung meines Vordermanns keine Chance gehabt hätte - alleine schon wegen der Reaktionszeit - und das Fahrzeug hat nur das rote Symbol gezeigt und keinen Warnton ausgegeben.

    Offensichtlich hat mein Fahrzeug bessere Nerven als ich !

  • Möglich. ^^

    Warnton kommt erst in Stufe 2.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Du musst schon einen gewissen Geschwindigkeitsüberschuss haben, sonst gehts nicht. Meiner hat schon von selbst eingegriffen, den Rest hab ich selbst geschafft. War ein prägendes Ereignis, der Schreck sass noch eine Weile in den Gliedern.

    Ich hab den Abstandstempomat, da ist das rote Symbol schon zeitig an und er beginnt zu bremsen, aber das meinst du ja nicht.


    Gruss Andi

  • Ich habe bezahlt.


    ICM war nicht nötig

    DSC €333

    ACC Sensor €187

    Halter €25

    Schalter Multifunktionslenkrad €100

    Assistent Schalters €50

    Verkabelung selbst gemacht