Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • wenn temperaturtechnisch alles passt, hat der N57 auch keine Probleme.

  • An meinem 30d (ppk) war der Krümmer am Flansch zum Turbo gerissen. Das wurde größtenteils auf Kulanz übernommen. Ich denke, dass war aber ein Einzelfall bzw. halt Materialfehler.

  • Bild: https://www.hubauer-shop.de/images/categories/552061.jpg


    Hallo zusammen,

    seit etwa zwei Monaten bemerke ich Kühlwassergeruch, teilweise auch verdampft. Der Geruch tritt unterhalb des Lüfters am Unterbodenschutz auf. Dort ist zwar immer nur ein einzelner Tropfen zu sehen, aber durch die Klimaanlage riecht es stark.

    Mein Plan wäre, alle Kühlwasserschläuche zu ersetzen (das Auto ist inzwischen über 10 Jahre alt und hat 250.000 km – die Schläuche wurden noch nie gewechselt). Anschliessend würde ich mit der speziellen Prüffarbe den Kühler kontrollieren, um ein mögliches Leck zu finden.

    Hat jemand einen Tipp, ob das so sinnvoll ist oder wie ich am besten vorgehen sollte?

    Vielen Dank!

    (BMW F11 535ix 2014)

  • Da wird der Kühler defekt sein. (Übergang Seitenkästen zu den Lamellen prüfen wenn der Lüfter draußen ist.)

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL

  • Oder meinst du unterhalb vom Innenraumlüfter?

    Bzw im Innenraum verdampft? zB an der Frontscheibe?

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL

  • schau erstmal nach. am besten mit ausgebautem lüfter.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL