Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich habe einige Reparaturen gemacht, und bin zu HU gefahren, ohne Mängel.

    Im Zuge der Reparaturen ist er auch ausgelesen worden, und der Service der hinteren Bremsen wurde zurück gestellt.

    Dabei kam die Meldung dass der DPF seine Aufnahmefähigkeit demnächst erreicht hat.

    Ich habe das dem Prüfer erzählt, der sagte darauf dass da bei seinen X3 aber mit N47 Motor auch so war.

    er sagte bei 210 000 Kilometer kommt eine Meldung wegen dem DPF. Weiß hierüber jemand bescheid?

    Kann man mit einen Regenerationsfahrt das was erreichen? oder muss er raus zum Ausbrennen und reinigen?

  • Am sinnvollsten ist Ausbau und zur Reinigung schicken.

    Du kannst die Meldung auch einfach zurücksetzen und weiterfahren. Ist aber eine Belastung für die anderen Komponenten.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL, 223

  • man muss unterscheiden zwischen den DPF Fehlern.

    - Fehler 452A kommt wenn die errechnete Restlaufstrecke des DPF unter 60tkm fällt und ist ein reiner Info Fehler der keinerlei Auswirkungen hat

    - Fehler 480A kommt wenn der DPF voll ist und der Abgasgegendruck zu hoch ist

    - Fehler 481A kommt dann wenn man einige Zeit den Fehler 480A ignoriert und der Abgasgegendruck über das zulässige maximum geht


    Mit 210tkm hat das überhaupt nichts zu tun.

    Das ist rein fahrprofilabhängig errechnet, Standardmäßig wird von 250tkm ausgegangen.

    Bei gutem Fahrprofil geht die errechnete Restlaufstrecke auch nach oben und bei schlechtem auch nach unten.

    Bei mir z.B. sind es 310tkm was er als Lebensdauer errechnet.


    Einfach die Restlaufstrecke bis runter fahren und dann zum reinigen schicken das Ding.


  • Hallo zusammen

    Kurzes Update von meiner Seite:

    Ich habe etwa fünf Kühlerschläuche ersetzt, aber daran lag es nicht. Der Kühler selbst war defekt (siehe Foto).

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/TD8Nt4Fy/Unbenannt.jpg]


    Jetzt habe ich keinen Kühlwasserverlust und auch keinen Geruch mehr.

    Was mich aber wundert: Schon seit etwa drei bis vier Monaten höre ich ein „brubbelndes“ Geräusch. Ich kenne dieses Geräusch nur von meinem früheren E39 BMW mit rund 400’000 km – damals war der Bremszylinder die Ursache.

    Kann man das beim F11 genauer prüfen?

    Ich habe nirgends einen Flüssigkeitsaustritt – weder Öl, Kühlwasser, Klima noch Reinigungswasser. Alles ist in Ordnung, nur dieses Geräusch von innen ist da. Es klingt leicht quietschend.

    Weiss jemand, was das sein kann? Leider ist es zu leise, um es aufzunehmen.

  • Hi, ich hätte mal eine Frage bezüglich die Injektoren für n53. Ich habe 1 Injektor ausgetauscht und mit ISTA "angelernt" bzw die werte geändert. Das problem ist das die ISTA meine werte anders speichert als eingegeben. Also ich weis das die letzte Ziffer abweichen soll, bei mir weicht ab auch die dritte Ziffer. Zbm. wert aufm Injektor ist 577 222 und von ISTA gespeichert wird 576 220? Hat jemand erfahrung damit gehabt? Auto fährt sich nach dem tausch ganz gut. Injektor habe ich neu bei BMW gekauft...

  • Hallo zusammen


    Ich habe vorgestern meine Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt. Nach einer etwa 300 km langen Fahrt habe ich festgestellt, dass mir laut Bordcomputer bei den Bremsbelägen nur noch 700 km Restlaufzeit angezeigt werden.


    Beim Nachsehen habe ich bemerkt, dass das neue Kabel an der Vorderachse abgeschliffen wurde, da es an der Felge anlag.

    Könnte mir jemand bitte ein Bild der korrekten Kabelführung an der Vorderachse zeigen? Ich möchte es meiner Werkstatt zeigen, damit sie das richtig verlegen kann.


    Das Kabel muss auf jeden Fall ersetzt werden.


    Gruss und danke!

  • Hi, ich hätte mal eine Frage bezüglich die Injektoren für n53. Ich habe 1 Injektor ausgetauscht und mit ISTA "angelernt" bzw die werte geändert. Das problem ist das die ISTA meine werte anders speichert als eingegeben. Also ich weis das die letzte Ziffer abweichen soll, bei mir weicht ab auch die dritte Ziffer. Zbm. wert aufm Injektor ist 577 222 und von ISTA gespeichert wird 576 220? Hat jemand erfahrung damit gehabt? Auto fährt sich nach dem tausch ganz gut. Injektor habe ich neu bei BMW gekauft...

    Ist normal.

    Steht sogar als Hinweis in Ista das es so passiert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Auf welcher Seite ist das Kabel?

  • Könnte mir jemand bitte ein Bild der korrekten Kabelführung an der Vorderachse zeigen?

    eigentlich kann man da nichts falsch machen.... vielleicht war es der falsche Sensor und die Klemmstellen dementsprechend falsch auf dem Kabel :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Auf welcher Seite ist das Kabel?


    eigentlich kann man da nichts falsch machen.... vielleicht war es der falsche Sensor und die Klemmstellen dementsprechend falsch auf dem Kabel :/

    Hallo

    es ist an der Vorderachse links, eingebaut vorne :

    ATE 24.8190-0298.2


    und hinten:


    ATE Warnkontakt

    ATE 24.8190-0308.2




    Hatte vor ca 4 jahren dieselben verbaut als ich bremsen + beläge gewechselt habe ohne probleme..