Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• jemand schon mal seinen ACC Sensor selber kalibriert?

Angeblich braucht man nur nen Spiegel mit mindestens 60x60cm.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Hatte ich immer mal vor aber nie gemacht.

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL, 223

• jemand schon mal seinen ACC Sensor selber kalibriert?

Angeblich braucht man nur nen Spiegel mit mindestens 60x60cm.

Ich gehe mal davon aus, dass im F11 ein Radargesteuerter Sensor verbaut ist, Habe ja einen F11 mit ACC und könnte mal nachschauen.

In der Regel brauchst du dann eine Metalplatte die im Lot zum Sensor steht. Das wird in der Regel auch bei der Produktion am Band-Ende durchgeführt. Dabei werden kalibrierwerte errechnet. Auf jeden Fall sollte der Wagen auf einer guten Ebene stehen. (du könntest auch vor einer glatten metallischen Torwand mit ca. 1,5m Abstand stehen)

Der Sensor sollte natürlich auch Parallel zur Fahrbahn schauen. Neigungswinkel = 0° (denke ich zumindest, bin mir da nicht ganz sicher, da der Sensor doch ziemlich unten im Stoßfänger unterhalb des Mittelpunktes der Achsen sitzt und dementsprechend potenziell unter die vorausfahrenden Fahrzeuge schauen würde. Da müsste man evtl. die Spezifikation anschauen. Kann mich da mal schlau machen.

Ich kenne das von Mercedes Benz, da ich dort etwas tiefer mit der Entwicklung des ACC vertraut war.

Bei MB sitzt er ja meistens hinter dem Stern etwas oberhalb der Fahrzeugmittelachse, da schaut er in der Regel auf den Stoßfänger oder Heckdeckel von vorausschauenden Fahrzeugen.

Es müsste ja bei ISTA einen Diagnosedienst geben, um die Kalibrierung anzustoßen. Evtl. kann man auch die vorhanden Werte auslesen. Sollten die Werte außerhalb der von BMW festgelegten Grenzen sein, kann es sein, dass er da ne Fehlermeldung abwirft und ihn nach ein paar Meter aussteigen lässt, was meist auf einen kleinen Frontschadens (z.b. Stoßfänger angedotzt) oder bei vermurkstem Zusammenbau schließen lässt.

Wenn der Wagen keinen Unfallschaden hat, kann man evtl. eine Service Kalibrierung (per Diagnose) durchführen. Das machen Werkstätten z.B. nach einem Stoßfängerumbau

Und wenn der Wagen keinen Unfallschaden hat, sollte er sich automatisch im Laufe der Fahrt selbst kalibrieren.

Grüße

Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :thumbsup:

• Mein 520d verlangt einen Bremsflüssigkeitswechsel. Welche Bremsflüssigkeit soll ich nehmen?

• Grad mit'n Kumpel gesprochen, ein Tuner kann ihn den Öldruck der Ölpumpe per Software erhöhen? Wozu bauen dann viele auf Upgrade Pumpe um wenn das per Software geht?

• bin kein profi aber denke dass es nicht ausreicht einfach nur in der software den Öldruck zu erhöhen?

Eventuell meint er den Öldruck fix bei den VAG :)