Ich lasse es auf jeden fall reparieren, wollte nur in etwa wissen was es kosten wird.
Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Servus zusammen,
bei meinem F11 530d trat zuletzt eine deutlich ungleiche Kühlleistung der Klimaautomatik auf. Gemessen mit einem Bratenthermometer direkt im Auslass ergaben sich folgende Werte:
- Beifahrerseite & Fond: ca. 3,9 °C
- Fahrerseite: ca. 18 °C
Mein Verdacht lag auf fehlendem Kältemittel. In einer neuen freien Werkstatt ums Eck wurde die Anlage für 113 € gewartet – seitdem wieder alles im grünen Bereich: Fahrerseite ~5 °C, Beifahrerseite ~3,x °C. Nur als Info für die Suchfunktion.
Da der Wagen beim Rangieren und beim Abbremsen zum Stillstand an Kreuzungen vorne hörbar klackert, habe ich das prüfen lassen. Ergebnis:
- Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen
- Diesel-Standheizung (Pumpe) undicht
- Vordere Bremsen verschlissen (war bekannt, seit 45.000 km auf „5000 km Rest“, messe jeden Reifenwechsel die Dicke der Scheiben)
- Motorhaubendämpfer demnächst fällig (ebenfalls bekannt, mache ich vor dem TÜV)
Kostenschätzung der Werkstatt:
- Bremsen vorne (Textar): ~1.100 €
- Restliche Arbeiten: ~400 €
- Summe: knapp 1.500 €
Drei kurze Fragen:
- Ist der Preis fair? Habe als Vergleichswert nur die hintere Bremsen - die lagen 2022 bei meiner freien Stammwerkstatt bei 685 € (BMW Scheibenb).
- Wie würdet ihr mit der undichten Standheizung umgehen?
- Beim Spurstangenkopf gleich mehr machen? Achsvermessung ist ohnehin fällig – lohnt sich ein größerer Rundumschlag an der Vorderachse?
Fahrzeugdaten: BMW 530d, aktuell 209.000 km Bereits erledigt: Injektoren, Luftbälge, hintere Dämpfer, hintere Bremse, Fahrleistung ~15.000km im Jahr, würde noch ein paar Jahre weiterfahren und dann auf E gehen.
Grüße und vielen Dank für eure Einschätzung
-
Sind Zugstreben und Querlenker vorn noch die ersten? Falls ja, dann würd ich die komplette Achse unten machen. Also 2x Spurstange, 2x Querlenker und 2x Zugstrebe. Oben kannst du lassen.
Wenn es bei der Standheizung um die Dieselpumpe unterm Tank geht, dann kannst du die selber wechseln. Ein Stecker, eine Schraube und zwei Ohrenklemmen. Das ist easy.
-
Sind Zugstreben und Querlenker vorn noch die ersten? Falls ja, dann würd ich die komplette Achse unten machen. Also 2x Spurstange, 2x Querlenker und 2x Zugstrebe. Oben kannst du lassen.
Wenn es bei der Standheizung um die Dieselpumpe unterm Tank geht, dann kannst du die selber wechseln. Ein Stecker, eine Schraube und zwei Ohrenklemmen. Das ist easy.
das empfehle ich auch wenn die Teile noch nicht getauscht wurden.
Alles anzeigenServus zusammen,
bei meinem F11 530d trat zuletzt eine deutlich ungleiche Kühlleistung der Klimaautomatik auf. Gemessen mit einem Bratenthermometer direkt im Auslass ergaben sich folgende Werte:
- Beifahrerseite & Fond: ca. 3,9 °C
- Fahrerseite: ca. 18 °C
Mein Verdacht lag auf fehlendem Kältemittel. In einer neuen freien Werkstatt ums Eck wurde die Anlage für 113 € gewartet – seitdem wieder alles im grünen Bereich: Fahrerseite ~5 °C, Beifahrerseite ~3,x °C. Nur als Info für die Suchfunktion.
Da der Wagen beim Rangieren und beim Abbremsen zum Stillstand an Kreuzungen vorne hörbar klackert, habe ich das prüfen lassen. Ergebnis:
- Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen
- Diesel-Standheizung (Pumpe) undicht
- Vordere Bremsen verschlissen (war bekannt, seit 45.000 km auf „5000 km Rest“, messe jeden Reifenwechsel die Dicke der Scheiben)
- Motorhaubendämpfer demnächst fällig (ebenfalls bekannt, mache ich vor dem TÜV)
Kostenschätzung der Werkstatt:
- Bremsen vorne (Textar): ~1.100 €
- Restliche Arbeiten: ~400 €
- Summe: knapp 1.500 €
Drei kurze Fragen:
- Ist der Preis fair? Habe als Vergleichswert nur die hintere Bremsen - die lagen 2022 bei meiner freien Stammwerkstatt bei 685 € (BMW Scheibenb).
- Wie würdet ihr mit der undichten Standheizung umgehen?
- Beim Spurstangenkopf gleich mehr machen? Achsvermessung ist ohnehin fällig – lohnt sich ein größerer Rundumschlag an der Vorderachse?
Fahrzeugdaten: BMW 530d, aktuell 209.000 km Bereits erledigt: Injektoren, Luftbälge, hintere Dämpfer, hintere Bremse, Fahrleistung ~15.000km im Jahr, würde noch ein paar Jahre weiterfahren und dann auf E gehen.
Grüße und vielen Dank für eure Einschätzung
Spurstangenkopf hilft dir meist nicht bei dem Fahrzeugalter und Laufleistung, den kriegst meist nicht mehr von der Spurstange ab.
Würde hier gleich die ganze Spurstange tauschen.
Unter folgendem Link siehst mal was die Teilekosten wenn du alles selber bestellen würdest.
-
Motorhaubendämpfer demnächst fällig (ebenfalls bekannt, mache ich vor dem TÜV)
die kannst du auch in 2 Minuten selbst wechseln und auf dem freien Markt bestellen (Stabilus).
-
die kannst du auch in 2 Minuten selbst wechseln und auf dem freien Markt bestellen (Stabilus).
Genau das ist auch mein Plan, ist ja kein Unterschied zu den Heckklappendämpfern. Die Stabilus 218697 habe ich schon im Warenkorb

Ja, da wurde noch garnichts gemacht. Wir fahren auch eher chillig mit Kind , geringe Belastung für das Auto

Zur Standheizung: er meinte nur, da würde geringfügig Diesel austreten. Ich schau mal nach, ob ich was sehe.
das empfehle ich auch wenn die Teile noch nicht getauscht wurden.
Spurstangenkopf hilft dir meist nicht bei dem Fahrzeugalter und Laufleistung, den kriegst meist nicht mehr von der Spurstange ab.
Würde hier gleich die ganze Spurstange tauschen.
Unter folgendem Link siehst mal was die Teilekosten wenn du alles selber bestellen würdest.
Danke für den Link, das ist echt immer günstig, wenn man es selbst machen kann

Wo lieg ich in einer freien Werkstatt grob für
- Bremsen vorne komplett
- untere Achse vorne komplett
Ggbfs. fahre ich doch noch zu meinen Eltern und dort in meine Stammwerkstatt.
Grüße und vielen Dank
-
Ja, da wurde noch garnichts gemacht. Wir fahren auch eher chillig mit Kind , geringe Belastung für das Auto

das Auto ist 12 Jahre alt und hat über 200tkm.
Ein Gummi wird einfach hart und reißt dann, der ist jeglicher Witterung ausgesetzt.
Mit der Fahrweise hat das nicht wirklich groß was zu tun.
Wo lieg ich in einer freien Werkstatt grob für
- Bremsen vorne komplett
- untere Achse vorne komplett
musst du selber nachfragen, die Regionalen Unterschiede sind einfach zu groß.
Noch dazu welcher Hersteller für die Teile wird verwendet?
-
Ich werde nicht umhin kommen meine Vorderachse auch zu renovieren. Welche Hersteller sind für uerlenker, Zugstrebe und Spurstangen aktuell zu empfehlen?
-
Lemförder
-
Wenn man nicht original verwenden möchte kommt man um Lemförder nicht herum.