Standard Soundsystem mit Eton aufrüsten - was ist möglich, was bringt es und was zu beachten ist - Zusammenfassung

  • Frage:


    Habe HiFi-System drin. Lautsprecher sind schon auf Eton getauscht, Bässe und Verstärker ist nächste Woche dran.


    Frage:
    Mein Hifi-Spezialist will mir diese Endstufe einbauen:

    http://www.mosconi.org/gladen_d2_100_4_DSP.html


    Zunächst wird diese hinter die bereits verbaute Endstufe gelegt.
    Frage: kann man diese verwenden, wenn man irgendwann nachträglich einen MOST Bus Interface ( Audison bit DMI) einbauen möchte?
    Wie viele Kanaäle stehen dann zur Verfügung?


    Gruß

  • Moin,


    ich habe mir jetzt von audiowavein Bonn eine Mosconi 100.4 verbauen lassen (zusammen mit Eton in den Türen und unterm Sitz) und bin vom Klang nur mittelmäßig begeistert.


    - bei hoher Lautstärke relativ klar
    - bei geringer Lautstärke klingt es, als hätte man Ohropax an
    - ständig kommt ein leises Rausch-Pfeifgeräusch aus den Lautsprechern - die Tonart des Rauschens ändert sich auch, wenn ich Gas gebe.
    - Tonsignale (PDC, Gong) sind viel zu laut.


    Ist das normal, oder ist da was schief gelaufen?



    ?(

  • Hi Jörg,
    das hört sich ganz danach an, als hätten die ein bisschen geschlampt.
    Das Gas abhängige Rausch-Pfeifgeräusch kommt zb. von schlechter Verkabelung. Sprich endweder minderwertiges Kabel benutzt, schlecht verlegt oder an der Batterie falsch angeklemmt.
    Das würde ich zb. direkt reklamieren.
    Tonsignale viel zu laut ist ne Einstellungssache. Die kann man im Borndcomputer runter regeln. Im Netz findest du dazu auch ne Anleitung.
    Aber generell hört sich das alles danach an, als hätten die sich nicht viel Mühe gegeben. Weder bei der Installation selbst, noch bei der Einstellung hinterher.
    Das mit dem Dumpfen Ton, wenn du leise Musik hörst, spricht auch für eine nicht optimale Einstellung. Wobei ich denke da wird man nur mit einem DSP ein gutes Ergebnis erreichen.
    Viele Grüße
    Chris

  • Lass zuerst die Mosconi gegen eine mit DSP tauschen! Kenne zwar den Mehrpreis zur normalen Endstufe nicht, aber es lohnt sich. :thumbup: :)

  • Danke für eure Antworten. Die hat nen DSP drin. Aber das mit der Verkabelung ist vielleicht nen Ansatz.


    Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk

  • Du hast doch eine Rechnung. Fahre vorbei und reklamiere das. Die sollen sind darum kümmern



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich rolle das mal wieder auf..


    Da ich seit längerem das ETON Frontsystem verbaut habe, möchte ich nun noch eine Endstufe mit integriertem DSP vor Subwoofer und Lautsprecher hängen. Auf der Suche nach dem passenden Stück Hardware habe ich die folgenden Modelle gefunden:


    AUDISON BIT ONE DSP ca. 490€
    HELIX MATCH DSP ca. 350€
    HELIX MATCH PP41DSPBMW01 (BMW Edition, was auch immer das sein soll) ca. 300€
    MATCH PP41DSPBMW01 ca. 400€
    GLADEN 4TO6 DSP ca. 350€


    Ich würde gerne die Möglichkeit nutzen, den DSP zum Kalibrieren mit dem PC zu verbinden, allerdings bin ich mir da noch nicht einmal sicher ob das alle aufgelisteten Endstufen können. Habt ihr aus den aufgelisteten Geräten eine Empfehlung oder sogar noch andere Modelle? Der Audison Bit One DSP ist mir eigenltich sogar schon zu teuer..

  • Zur Ehrenrettung für Audiowave:
    War heute mit meiner Mosconi 100.4 nochmal bei Audiowave in Bonn.
    Wir haben sowohl Höhen wie Basse etwas runtergeregelt, und noch etwas am Klang optimiert.
    Jetzt klingt das Soundsystem sehr ausgewogen, das Rauschen ist weg und die PDC-Klänge haben wieder normale Lautstärke.
    Das haben die natürlich alles kulant und kostenlos gemacht. Top!


    Insgesamt ergibt sich mit Eton + Mosconi ein zweigeteiltes Bild: der Klang ist natürlich sehr viel besser als nur mit dem HiFi System, kommt aber nicht an das HiFi Professional ran. Für meinen Geschmack fehlt etwas der "Raumklang", aber bei einem Vierkanalverstärker wusste ich das ja bereits vorher.


    Gruß