DWA Nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor kurzem bei mir den Innenspiegel mit Garagentoröffner nachgerüstet.
    Dieser hat bereits die LED für die DWA integriert.


    Jetzt kam mir die Idee - der Vollständigkeit der SA halber - die DWA nachzurüsten. Nun die Frage was fehlt da noch alles.


    Laut ETK brauche ich , da ich bereits Komfortzugang + SoftClose + Aktiver Fussgängerschutz habe, wohl:
    Nachrüstsatz Diebstahlwarnanlage 65122163001
    Notstromsirene mit Neigungsgeber 65759346258
    Schloss Frontklappe aktiv links
    51237184441



    Wozu brauche ich ein neues Schloss für die Motorhaube? Das erkennt er doch schon ob die Offen ist... ?(


    Hinzu kommt die Frage des Ultraschallgebers. Laut ETK ist dieser bereits im Schaltzentrum Dach High integriert. Woran erkenne ich ob ich das High habe?


    Vielen Dank!


    vg


    morph

  • Hey,


    Ich hab schon beim F30/F31 sowie E91 die DWA nachgerüstet.
    Unser F11 steht jetzt auch an.
    Meine Erfahrung bisher: Schalter für Motorhaube wurde bei
    meinen Modellen nicht benötigt, da schon vorhanden.


    Notstromsirene mit Halterplatte wird benötigt, ebenso der
    passende Innenspiegel (hast du ja schon) sowie ein passendes Dachmodul. Kannst
    ja deines gerne ausbauen und nachschauen, ob die Sensoren verbaut sind. Bisher
    hatte ich das noch nie. Es wird dann ein komplett neues Dachmodul benötigt.
    Achtung: Bei F3x lassen sich die Dachmodule für SHD / Panoramadach nicht
    untereinander austauschen. Es gibt extra eins für die verbaute Variante.


    Den Nachrüstsatz hatte ich mir auch mal besorgt,
    mittlerweile baue ich mir den Kabelbaum selber. Es reicht auch, wenn du den
    Kabelbaum einzeln bestellst.


    Es wird bei manchen Modellen auch laut BMW angeraten, das
    Schloss der Fahrertür zu tauschen, damit die DWA erkennt, wenn sie manuell per
    Schlüssel entschärft wird. Genau das wollte ich NICHT. Meine Variante lässt
    sich nur mit dem Schlüssel entschärfen, es geht immer der Alarm los, wenn man
    die Tür manuell öffnet (wann macht man das schon). Somit wird es auch Dieben
    mit einem Polenschlüssel oder sonstigem schwerer gemacht.


    Abschließend sollte die Anlage noch auf US Sirene codiert werden.
    Ist lauter und auffälliger, die deutsche Version klingt nach einem LKW, der Rückwärts
    fährt... :thumbdown:
    Viel Erfolg!

  • Ich habe inzwischen folgendes herausgefunden:


    Schaltzentrum Dach BASIS: da ist gar nix drinnen, nicht mal der SOS-Taster. Da sind wirklich nur die Lampen drinnen


    Schaltzentrum Dach LOW: wie BASIS und mit SOS-Taster


    Schaltzentrum Dach HIGH: wie LOW und mit Schiebedach



    Jetzt ist die gute Frage: Im Reparatursatz haben alle den Ultraschallsensor drinnen. Aber hatten die ab Werk auch schon den Ultraschallsensor drinnen?


    Woran sehe ich das? Muss der Ultraschallsensor noch separat verkabelt werden?

  • Beim F30 war das Ding dann komplett. Das Funktionszentrum Dach (nennt sich da so) hat gar keine Anschlüsse für die Ultraschall Sensoren, falls man die einzeln nachrüsten möchte. Es fehlen schlichtweg die Chips und Anschlüsse auf der Platine.


    Der rep. Satz könnte eine voll bestückte Platine enthalten, die dann auf das KFZ angepasst wird (wenn z.b. kein SHD verbaut ist, lässt man den Schalter weg).
    Verifizieren konnte ich diese Theorie noch nicht, da unser F11 noch bei BMW ist (Einbruchschaden instandsetzen ;( ).


    Ich bezweifle, dass die Ultraschallsensoren ab Werk verbaut wurden. Ist zwar von einem anderen Auto, aber VW Sharan 7N Seat Alhambra Bewegungsmelder Ultraschallsensor DWA vorn 7N0951171A (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) sehen die aus. Beim F30 sind ohne DWA die entsprechenden Halter leer, bzw es sind nur Löcher ohne Sensoren vorhanden.


    Grüße 8:)

  • Habe heute die DWA erfolgreich nachgerüstet. Verbaut wurde ein passendes Funktionszentrum Dach, Spiegel und die Notstromsirene. Teilekosten belaufen sich auf rund 370 Euro. Falls Interesse besteht, kann ich gerne mehr Details posten (habe Fotos gemacht).

  • Gratuliere dir! Hast du die DWA zufällig so konfiguriert, dass man sie nicht mit dem mechanischen Schloss deaktivieren kann?



    Hier besteht immer ein Interesse an Fotos! :D Immer her damit!

  • Das hat er doch geschrieben, daß man bei ihm nicht mit dem mechanischen Schloß deaktivieren kann...


    Was ist am Spiegel mit DWA andes?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?