8HP70 und die Rolltreppe

  • Ganz ehrlich moment achte ich auf jede kleinste kleinigkeit. Vielleicht jammer ich auch auf sehr hohen Niveau.
    Mein Getriebe schaltet unter keinerlei Umständen wirklich bockig. Nur jetzt aktuell achte ich penibel drauf und da spürt man es wohl doch deutlicher...


    Es kann folgendes sein:


    Viele gehen ein bisschen vom Gas, damit die Automatik hochschaltet. Im niedrigen Drehzahlbereich kann es passieren, dass man "zu viel" vom Gas geht und die Automatik "zieht" durch die nächste Stufe etwas. Als würde man stark beschleunigen. Es wirkt dann so, als würde man langsamer werden, die Automatik einen aber wieder beschleunigen. Eventuell meinst du das mit Rolltreppe und diesem Effekt.

  • Frage an alle Betroffenen: WER VON EUCH HAT xDrive?!?


    Mein Codierer der selber einen F11 und einen F02 fährt hat da eine Theorie...


    Na ob sich die paar mit xDrive hier jetzt melden? Vielleicht erzählst du mal von der Theorie.

  • Ich habe X-drive aber dieser Rolltreppeneffekt der damals in Sport und manuell da war ist verschwunden seit dem ich ab und zu von Hand schalte. Denke mal das Getriebe hatte zu wenig Daten in diesen Betriebszuständen und musste erst lernen. Jetzt kann ich in allen Modi schalten ohne diesen Effekt.

  • Mein Codierer hat folgende Theorie:


    Er fährt auf seinem F02 Mischbereifung im Sommer im Winter nicht. Mit den Sommerfelgen hat er eindeutig den Effekt mit den Winter nicht. Beim F11 gleiches Spiel.
    Bekannte bei ihm allesamt F10 mit Xdrive auch.


    Seine Theorie: Das Verteilergetriebe hat ja die Aufgabe die Kraft Ideal auf alle Räder zu verteilen. Dies geschieht meistens zwischen Vorder und Hinterachse mit einer Konventionellen Lamellenkupplung. Wenn aber vorder und hinterräder verschiedene Geschwindigkeiten haben soll das Verteilergetriebe diese Differenzen auch ausgleichen und quasi "synchronisieren".
    Mach hier die Kupplung mal zu viel auf kann dieser Effekt auch entstehen. Fährt die Kupplung eine Achse aus (weil sie zu schnell ist) ist kurz der Vortrieb geringer so als würde man das Gas wegnehmen. Passt die Geschwindigkeit kuppelt das Verteilergetriebe wieder ein macht es den Ruck und der Vortrieb ist wieder da wie zuvor.

  • Mein Codierer hat folgende Theorie:


    Er fährt auf seinem F02 Mischbereifung im Sommer im Winter nicht. Mit den Sommerfelgen hat er eindeutig den Effekt mit den Winter nicht. Beim F11 gleiches Spiel.
    Bekannte bei ihm allesamt F10 mit Xdrive auch.


    Seine Theorie: Das Verteilergetriebe hat ja die Aufgabe die Kraft Ideal auf alle Räder zu verteilen. Dies geschieht meistens zwischen Vorder und Hinterachse mit einer Konventionellen Lamellenkupplung. Wenn aber vorder und hinterräder verschiedene Geschwindigkeiten haben soll das Verteilergetriebe diese Differenzen auch ausgleichen und quasi "synchronisieren".
    Mach hier die Kupplung mal zu viel auf kann dieser Effekt auch entstehen. Fährt die Kupplung eine Achse aus (weil sie zu schnell ist) ist kurz der Vortrieb geringer so als würde man das Gas wegnehmen. Passt die Geschwindigkeit kuppelt das Verteilergetriebe wieder ein macht es den Ruck und der Vortrieb ist wieder da wie zuvor.


    Sorry, aber das ergibt nicht sonderlich viel Sinn.


    Kurz nachdenken:


    Eine Lamellenkupplung ist ein Adhäsionskupplung im Gegensatz zur Friktionskupplung, die vollständig trocken läuft. Bei der Adhäsionskupplung wird die Zähigkeit des Öls genutzt, welches beim Schließen der Kupplung durch immer enger werdende Spalte zwischen Geber. und Mitnehmerlamelle so zäh wird, das eine Relativbewegung nicht mehr möglich ist. Der Kollege dachte wohl, die ist vergleichbar mit einer konventionellen "Kupplung", deswegen die Aussage, das Verteilergetriebe würde "kuppeln".

  • Ich habe meine Probleme mit dem Getriebe auch schon hier beschrieben:


    Des weiteren gibt es auch einen längeren Thread bei mt.


    Kurz zusammengefasst ist es so das wie hier auch schon erwähnt wurde im Berecih 2/3 + 3/4 der Vortrieb kurz weg zu sein scheint, mittlerweile habe ich auch manchmal das Gefühl das die "Kuplplung" rutscht bzw das Getriebe zu lange "schleift".


    Nun war ich sicher 3 oder 4 mal beim Händler, Getriebedaten wurden ausegelesen und nach München geschickt, Testfahrten ohne VTG und AGR durchgeführt und Ende letzter Woch kam dann die Bankrotterklären seitens der Werkstatt, man könne nun nichts mehr für mich tun, Vergleichsfahrten mit einem anderen BMW mit 8HP hätten ergeben das dort das Schaltverhalten noch schlimmer ist.


    Also man doktert 4 Monate rum um dann zu erkennen das doch kein Fehler vorliegt da andere Getriebe auch so schalten.


    Jetzt werde ich einen Termin bei ZF in Pfungstadt machen, die können wohl tiefer auslesen (ZF Testman) und haben auch eine Probefahrt angeboten.


  • Ich wünsche dir viel Erfolg dabei...


    Ich habe das alles durch - selbst ein ZF-Ingenieur ist extra vorbeigekommen und hat sich das ganze angeschaut!!!


    Das Problem was ich sehe ist (insb. bei mir - wie ist es bei euch?), das der Fehler nicht immer auftritt, sondern sporadisch...