noch E61, bald F11

  • Grüezi F-Gemeinde


    mein Name ist Daniel, bin 44, Bestatter von Beruf, wohne im Grossraum Zürich und bin aktiv auf der Suche nach dem Nachfolger meines treuen, zuverlässigen, aber in die Jahre gekommenen, 10-jährigen E61 VFL 525d mit 193tkm auf der Uhr. Bin auch noch im E60-Forum unter "Falcone" angemeldet. Dass ich es dort in 5 Jahren auf "nur" 51 Beiträge brachte spricht für die Zuverlässigkeit meines BMW's, die zahlreichen Informationen der Mitglieder und der Benutzung der Suchfunktion, so hielt ich mein Baby immer gut im Schuss. Nun stehen aber einige Investitionen an (Krümmer, Getriebeölwechsel, evtl. DPF, Kabelbruch-Heckklappe, Öl-Verlust beim Simmerring an der Kardanwelle, Aschenbecher ist voll. usw..), daher die Neuausrichtung.


    Meine Ansprüche sind eigentlich recht bescheiden, Komfortsitze wenn möglich mit Lendenstütze (Bandscheiben), Rückfahrkamera wenn möglich mit Top/Sideview (Frau), 6 Zylinder (Laufruhe), Touring, volles Scheckheft und max. 120tkm. Pano-Dach und M-Paket wären auch nett, müssen aber nicht zwingend.


    Werde nächste Woche diese 2 Kandidaten mal genauer vor Ort begutachten: (hoffe die Links funktionieren..!!)


    http://www.autoscout24.ch/de/d…26yearfrom%3d2010%26r%3d5



    http://www.autoscout24.ch/de/d…26yearfrom%3d2010%26r%3d5



    Der Erste hat keine Kamera, dafür tolles Interieur.
    Der Zweite hätte alles und sogar 2 Jahre Voll-Garantie aus einem renommierten BMW-Haus, säuft aber bisschen mehr.


    Mir ist bewusst dass hier in der Schweiz alles etwas anders ist, Preise sind höher und Tempolimit 120, daher sind Vergleiche mit Euren Maschinen bezüglich Komponenten-Belastungen und Unterhalt nicht ganz identisch.


    Wieviel säuft der 535i mit 80% Stadtverkehr tatsächlich..??
    Sind E61-Schwachstellen auch beim F11 zu finden..??
    Gibt es bei gewissen Bauteilen Schwachpunkte resp. machen nur Probleme..??


    Hoffe von Euch einige Inputs und Meinungen zu bekommen und werde Euch über den weiteren Verlauf natürlich sehr gerne auf dem Laufenden halten..!!


    Vielen Dank bereits im Voraus :thumbup:

  • Ein Grüezi über den Bodensee...


    Die allererste Frage die du dir stellen musst: Diesel oder Benziner. Meines Wissens ist es bei euch in der Schweiz doch so, dass der Diesel sogar teurer ist als Benzin korrekt?
    Wie sieht es da mit der Versicherung aus? Steuern? Was ist da teurer?


    Der erste ist wirklich nackig. Er hat zwar Komfortsitze aber das wars auch schon. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur anraten ein Auto mit SurroundView (TopView) zu nehmen.


    Der 535i ist in meinen Augen unter 12-14l im Stadtverkehr nicht zu bewegen. Auf der Autobahn gerade bei Tempolimit geht es gut unter 10l.
    Betrachtet man die Ausstattungsliste wäre - sofern das Fahrprofil es zulässt (weniger Spritkosten, dafür mehr Verbrauch) - die Wahl für mich eindeutig. 535i nehmen. Hierbei hervorzuheben:


    - ACC
    - DAB
    - DVB-T
    - Keramik Applikation
    - Standheizung
    - SurroundView


    Gerade ersteres macht sich auf den monotonen Autobahnen der Eidgenossen als das Komfortmerkmal schlechthin bemerkbar.


    Zu den Lendenstützen: Lordose glaube ich haben bis auf die Standardsitze alle (Komfort, Sport).


    Richtiges Standardproblem fällt mir beim Benziner nicht ein (zumindest bei dem Motor). Beim Diesel vielleicht die AGR Verkockung aufgrund zu geringer Frischluftrate.

  • vielen Dank für deine Einschätzungen.



    hast recht, hier kostet der Diesel momentan 3-4 Euro-Cent mehr und die Steuern werden nach Hubraum und Gesamtgewicht berechnet, die 3 Liter Maschine würde jährlich ca. 280.- CHF mehr Steuern als mein jetziger 525d kosten, Versicherung sollte in etwa gleich sein. und trotz viel Kurzstrecken kommen doch ca. 20tkm im Jahr zusammen, mal nach Süditalien, mal Opa im Allgäu besuchen, nach Mailand zum Fussball gucken, Skiurlaub, usw. Mein Diesel braucht in der City auch 9.5-10 Liter, ob da jetzt 2-3 Liter mehr dazukommen spielt nicht so eine grosse Rolle, daher steht die Motorisierung nicht im Vordergrund. Hauptsache 6 Zylinder..!!



    beim Ersten gefällt mir die rote Farbkombination der Inneneinrichtung sehr gut, hat gemäss Liste viel "Individual"-Zeugs drin, aber ohne Kamera eigentlich schon ein K.O...werde trotzdem mal schauen wie er vor Ort da steht.



    der 535i hat alles was mein Herz begehren würde, ist Premium-Selection, leider durch die schlechten Fotos schwer einschätzbares Interieur, auch da mal gucken wie er da steht, aber klarer Favorit.



    Lordosenstützen und einstellbare Lendenwirbelstützen..ist es dasselbe oder gibts da Unterschiede..??
    Ist beim M-Packet das M-Fahrwerk nicht automatisch dabei..?? oder ist bei der dynamischen Dämpferkontrolle der Sport-Modus das M -Fahrwerk..??
    was muss ich mir unter "Instrumente mit erweiterten Umfängen" vorstellen..??


    und bei Schawchstellen dachte ich so an Heckklappen-Rost und -Kabelbruch, Panorama-Dach-Abflüsse verstopft, usw..



    nochmals Danke für Eure Mithilfe


  • Das ist keine sonderlich gute Einstellung.


    Zwischen Diesel und Otto sollte gerechnet werden. Zwischen 4 und 6 Zylinder sind zwar Emotionen gut, aber nicht auschlaggebend, auschlaggebend ist das Fahrprofil. Die ganzen Leute die man in den Foren trifft mit AGR Problemen oder Partikelfilterproblemen, sind genau die Leute, die sich 6 Zylinder Diesel zulegen aber dann nicht das passende Fahrprofil haben. Ein Diesel wird sich zugelegt, wenn dieser auch in der überwiegenden Anzahl an Fahrten auch Betriebstemperatur erreicht. 4 Zylinder für Kurzstrecken,6 Zylinder für längere Fahrten. Es ist nicht mehr so wie zu den E60 Zeiten. Da konnte man sich auch den 2,5l 6 Zylinder für die ein oder andere Kurzstrecke zulegen, bei den neuen Motorenreihen gibt es nur noch 2 Liter 4 Zylinder und 3 Liter 6 Zylinder, beide sind für diese unterschiedlichen Fahrprofile ausgelegt. Wer sich aus Spaß ein 6 Zylinder zulegt wird mit höhere Wartungskosten und Verbrauch rechnen müssen.


    Die modernen Motoren verbrauchen weniger als die alten, aber auch hier entscheidet der Fahrer was überhaupt Verbraucht wird. Die großen Maschinen verbrauchen während des Kaltstarts und in der Stadt viel. Hier können die eh nicht ihren Verbrauchs- und Komfortvorteil ausspielen. 535i in der Stadt? Ab 10 Liter und aufwärts bist du dabei, wenn der Motor noch Kalt ist und viel Stopp and Go dabei ist. Dein jetziger 535d VFL hat den M57D25TÜ. Dieser ist eigentlich von den altern 6 Zylinder Dieseln der mit dem niedrigsten Verbrauch und dennoch mit dem breitesten Drehmomentband. Den Fahr ich mit 8 - 8,5 in der Stadt und mit 6 - 7 auf der Bahn. Wenn du mit dem schon jetzt an die 10Liter verbrauchst, dann lege ich dir den Ratschlag nah, dir keinen 6 Zylinder zuzulegen, mit dem würdest du nicht glücklich werden.


    Was die Schwachstellen angeht, Sachen wie Kabelbruch oder Rost gibt es kaum was nennenswertes. Hier und da melden sich einige wegen Problemen an den Hinteren Türdichtungen, aber das geht meistens auf Kulanz.

  • Man kann sich aber nicht unbedingt nur den Motor zulegen, der auch optimal für das Fahrprofil passt.
    Das machen eventuell nur die, für denen ein Auto auch nur ein Auto ist. ;)


    Ansonsten muß man halt damit leben, das man früher oder später mal ein Problem bekommen wird, was auch nicht ein großes sein muß. Stichwort: Verkokung. Dann muß halt irgendwann mal der Bereich gereinigt werden. Nur deswegen würde ich mir keinen für mich "unbeliebten" Motor holen.

  • Saugnapf: ich fahr den 525d mit 177PS, weiss nicht ob Du dich da vertippt oder verlesen hast, nur dass wir die richtigen Motoren vergleichen. Dazu kommt noch Krümmerriss, AGR-Thermostat wurde mal gewechselt, hab noch das erste Automatiköl drin, Fehlermeldung "Sensor Temperatur Katalysator", wahrscheinlich DPF langsam voll und noch nie was an der Ansaugbrücke gemacht..kann sein dass alle diese Faktoren zu einem erhöhten Verbrauch führen. Meine Kurzstrecken sind morgens und abends je 11km Weg, durch die Stadt, viele Ampeln und muss über einen Berg fahren. Mir ist bewusst dass ich vermutlich mit einem 520d/520i wirtschaftlicher unterwegs wäre, aber spielt keine Rolle, ich will einen 6 Zylinder, mit allen möglichen Folgeschäden. Aber ich danke Dir für deinen Hinweis.

  • bitte nicht falsch verstehen, gäbe es einen 523i/525d/528i mit meinen Wunschaustattungen und meiner Preisvorstellung würde ich es mir sicherlich überlegen..aber ich komme aus einer Zeit in der in allen 5er BMW's noch 6 Zylinder verbaut waren (ausgenommen 518i E28), von daher gehören diese Dinge einfach zusammen. Hatte vorher einen Ford Explorer 4.0 mit 16 Litern bewegt, bin es mir gewohnt genügend Geld an der Tanstelle auszugeben.

  • Dem kann ich nur zustimmen! ACC ist auch für mich wahrscheinlich das Feature mit dem größten Nutzen. Auch die Standheizung ist in der Schweiz sicher nicht verkehrt, sofern du nicht eine Garage hast.



    Hauptsache 6 Zylinder..!!

    :thumbup:




    beim Ersten gefällt mir die rote Farbkombination der Inneneinrichtung sehr gut, hat gemäss Liste viel "Individual"-Zeugs drin, aber ohne Kamera eigentlich schon ein K.O...werde trotzdem mal schauen wie er vor Ort da steht.

    Das ist nicht "rot" sondern "Zimt", ist ein Braun mit einem leichten Stich zum rot/orange/violett. Schwer zu beschreiben, schau es dir live an, ich finde es sieht gut aus.





    Ist beim M-Packet das M-Fahrwerk nicht automatisch dabei..?? oder ist bei der dynamischen Dämpferkontrolle der Sport-Modus das M -Fahrwerk..??

    Ja, normalerweise ist das M-Fahrwerk automatisch dabei, kann aber auch abgewählt werden oder durch das Adaptive Drive ersetzt werden. Sport-Modus beim Adaptive Drive ist nicht identisch mit M-Fahrwerk! Das M-Fahrwerk ist statisch und nicht verstellbar, meiner Meinung nach das beste Fahrwerk im F11 und mit deutlich geringerem Kostenrisiko.




    was muss ich mir unter "Instrumente mit erweiterten Umfängen" vorstellen..??

    Das ist ein größeres Display unter den analogen Zeigern. Auch hier finde ich das Optimum an Display. Es gibt ja auch noch die komplett digitalen Anzeigen, das ist mir aber zu viel Kino-Spielerei und zu wenig klassisch BMW.


    Viel Erfolg bei der Suche, ich denke du bist auf der richtigen Fährte :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • bitte nicht falsch verstehen, gäbe es einen 523i/525d/528i mit meinen Wunschaustattungen und meiner Preisvorstellung würde ich es mir sicherlich überlegen..aber ich komme aus einer Zeit in der in allen 5er BMW's noch 6 Zylinder verbaut waren (ausgenommen 518i E28), von daher gehören diese Dinge einfach zusammen. Hatte vorher einen Ford Explorer 4.0 mit 16 Litern bewegt, bin es mir gewohnt genügend Geld an der Tanstelle auszugeben.


    Dann nimm einen Benziner, wenn es unbedingt ein Sechszylinder sein soll. Der ist, abgesehen vom Verbrauch natürlich, nicht ganz so empfindlich auf Kurzstrecke. Mit dem 6 Zylinder Diesel wirst Du bei Deinem Fahrprofil nicht glücklich.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Saugnapf: ich fahr den 525d mit 177PS, weiss nicht ob Du dich da vertippt oder verlesen hast, nur dass wir die richtigen Motoren vergleichen. Dazu kommt noch Krümmerriss, AGR-Thermostat wurde mal gewechselt, hab noch das erste Automatiköl drin, Fehlermeldung "Sensor Temperatur Katalysator", wahrscheinlich DPF langsam voll und noch nie was an der Ansaugbrücke gemacht..kann sein dass alle diese Faktoren zu einem erhöhten Verbrauch führen. Meine Kurzstrecken sind morgens und abends je 11km Weg, durch die Stadt, viele Ampeln und muss über einen Berg fahren. Mir ist bewusst dass ich vermutlich mit einem 520d/520i wirtschaftlicher unterwegs wäre, aber spielt keine Rolle, ich will einen 6 Zylinder, mit allen möglichen Folgeschäden. Aber ich danke Dir für deinen Hinweis.


    Vertipp sicher nicht, der 525d mit 130 kw hat den M57D25TÜ. Wenn es den mit dem 6 Zylinder unbedingt sein muss, Spaß muss man sich leisten können.


    Der Kollege H@wk hat es schon richtig gesagt, dann ein Benziner. Die Zeiten wo man noch viele 6 Zylinder baute sind etwas vorbei. Der Trend geht zu immer kleineren Motoren.