AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • ja klar, sehe ich genauso,, allerdings ist jeder Kühler auch mal gebraucht;
    wenn er innen versifft ist, hat er in der Tat sein Leben ausgehaucht-
    man sieht wohl am Grad der Versiffung, ob er noch dicht ist zum Kühlwasser,oder nicht.
    wenn er nach aussen am bypass undicht ist, merkste das schnell am Innenraumgeruch


  • wenn er nach aussen am bypass undicht ist, merkste das schnell am Innenraumgeruch

    Oder siehst es an den Flammen/Rauch aus dem Motorraum - absolut unverständlich wie man sich in der derzeitigen Situation einen gebrauchten Kühler mit "zufällig" fehlender Indexnummer einbauen kann, da ist der Ärger ja gleich umsonst mit dabei. Man braucht keine große Fantasie wo der AGR-Kühler her kommt... werden ja gerade massenweise "entsorgt" und so ein Azubi kann damit natürlich schnelle eine Mark nebenbei machen ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • hier ist ein Endoskopiebild des AGR Kühlers , lt BMW i Ordnung

    Und den Rest durch ASB und Ventile ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • So, heute war mein Tag der Untersuchung. Ergebnis ist unerfreulich. der AGR-Kühler muss gewechselt werden, der Rest sei i.O., was immer das heißen mag. Nach der Ansaugbrücke habe ich explizit nachgefragt. Die wäre unbeschädigt.
    Wie länge es dauert, steht derzeit in den Sternen. Es könne eine Woche dauern oder auch vier oder länger. Ehrlich gesagt verstehe ich es, dass ein Automobilhersteller bzw. sein Zulieferer nicht nachkommt, wenn etwas überraschend und in großer Stückzahl ausgetauscht werden muss. Aber dieses Thema ist über zwei JAhre alt. Und BMW ist offensichtlich zu dämlich, um aus den in den zwei Jahren ausgewerteten Schadensfällen Rückschlüsse auf die Austauschquote zu ziehen um freundlicherweise mal ein paar AGR-Kühler en bloc produzieren zu lassen.


    Jetzt fahre ich also auf unbestimmte Zeit ein Taxi (also einen 4 Zylinder 520d). :D Da kann ich endlich mal feststellen wie groß oder doch nur marginal der gefühlte Leistungs-Unterschied im Alltag sein wird. Leider ist es auch ein f11. Hätte gerne mal mit dem G30 verglichen.

  • Spaßkeks, meinst die Produzieren den selber, der Produzent kommt einfach nicht nach, die Menge zur Verfügung zu stellen... und nach erweiterten Test, zeigte sich, dass die bereits getauschten auch wieder fehlerhaft werden können, nach Produktionsdatum her wird aktuell wieder getauscht

  • Spaßkeks, meinst die Produzieren den selber, der Produzent kommt einfach nicht nach, die Menge zur Verfügung zu stellen... und nach erweiterten Test, zeigte sich, dass die bereits getauschten auch wieder fehlerhaft werden können, nach Produktionsdatum her wird aktuell wieder getauscht

    Genau das hat er doch geschrieben?!


    Verbaut haben sie alte die genau so kaput gehen, das wussten sie sicher, hatten aber keine anderen. Die neuen sind OK.


    Wenn zwei Jahre Zeit hast, kannst nachproduzieren!

  • Spaßkeks, meinst die Produzieren den selber, der Produzent kommt einfach nicht nach, die Menge zur Verfügung zu stellen... und nach erweiterten Test, zeigte sich, dass die bereits getauschten auch wieder fehlerhaft werden können, nach Produktionsdatum her wird aktuell wieder getauscht


    Vielleicht liest Du einfach nochmal durch, was ich geschrieben habe. ;) Ich habe auch vom Zulieferer geschrieben....
    Davon abgesehen ist es aus meier Sicht auch völlig scheißegal, wer genau es wo produziert. Das Thema ist de facto uralt und man tun noch immer so, als wäre man der überraschenden Situation völilg hilflos ausgeliefert. Das ist dilettantisch und wird dem hohen Anspruch, den man mit einer Premium-Marke (gemäß Eigenanspruch BMW) zu recht verknüpft nicht gerecht.


    Das andere was Du ansprichst, setzt dem ganzen noch eins drauf. Fehlerhaftes durch fehlerhaftes Material ersetzen. Was für ein armseeliges Qualitäts-Zeugnis stellen sich die für dieses Teil Verantwortlichen von BMW denn damit aus? :thumbdown: Das ist schon fast der Offenbarungseid. ;(

  • Genau das hat er doch geschrieben?!
    Verbaut haben sie alte die genau so kaput gehen, das wussten sie sicher, hatten aber keine anderen. Die neuen sind OK.


    Wenn zwei Jahre Zeit hast, kannst nachproduzieren!


    Danke für's lesen. So sehe ich es auch. :D

  • eigentlich müsste es doch reichen regelmässig die dichtigkeit des kühlsystems zu prüfen, sowie auch auf abgasgerüche im innenraum zu achten , um fest zu stellen, ob der AGR kühler noch in ordnung ist.
    dann haste den bypass nach aussen geprüft und die kühlflüssigkeit / abgasstrang innen geprüft.

  • eigentlich müsste es doch reichen regelmässig die dichtigkeit des kühlsystems zu prüfen, sowie auch auf abgasgerüche im innenraum zu achten , um fest zu stellen, ob der AGR kühler noch in ordnung ist.
    dann haste den bypass nach aussen geprüft und die kühlflüssigkeit / abgasstrang innen geprüft.

    Au haua ha, das ist aber eine verdammt pragmatische Vorgehensweise. :D
    Das wird wahrscheinlich nicht so gerne gesehen - hier diskutiert man lieber über das Versagen von diesem und jedem und hofft, dass nicht so schnell eine Lösung kommt. Dann wäre ja der schöne Thread zu Ende. ;)