Wer steigt auf den neuen BMW 5er G30 / G31 um?

  • Das Thema Telematik ist doch eh obsolet.

    Außer Standheizung an/aus... was wird denn da noch benutzt? RTTI hat sich mit CarPlay erledigt und alles andere dauert so lange das man das eh nicht benutzen will.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL, 223

  • Wenn man Carplay Ready im F10 bekommt gut und schön, und bei eigentlich allen Modernen Autos das Maß der Dinge meine ich. Aber was damit eben nicht gehen würde und woran ich mich sehr gewöhnt habe, die Umsetzung fürs HUD. Wie verhält es sich da bei den neueren BMW´s mit beiden Ausstattungen, gibt es da ein Support vom HUD zum Google CarPlay?

  • im G3x vor Facelift nicht. Da ist das Navi Prof ja auch ein ID6 und da geht das nicht.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL, 223

  • im G3x vor Facelift nicht. Da ist das Navi Prof ja auch ein ID6 und da geht das nicht.

    das Ding kann auch nur Apple Carplay und kein Android Auto oder?

  • Auch im G30/G31 vFL ist Android Auto ab Baustand 7/2019 möglich. Ab dem Baustand ist eine MGU und das sogenannte "ID7 lite" verbaut.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Trotzdessen hat mich der Gedanke nie losgelassen, dass der F11 zur identischen Zeit das bessere Auto als Gesamtpaket und auch in Sachen Preis Leistung ist. Der Geruch, das Fahrgefühl, die Lenkung…beim F11 irgendwie besser. Zumindest für mich. Mein bester Kumpel hatte zu meiner G31 Zeit noch seinen F11, den ich regelmäßig gefahren bin…dies hat mich zum Schluss zum F11 zurück gebracht. Mein Kumpel fährt jetzt G31 LCI…er würde nicht wieder zurück wollen ;)

    Ich muss meinen Post korrigieren:

    Ich war gestern mit meinem besten Kumpel essen. Er erzählte mir, dass er seinen G31 LCI wieder inseriert hat. Er möchte zurück zum F11. Das Gesamtkonzept Auto und die Verarbeitung hat ihm bei der F-Serie einfach besser gefallen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, weil ich ihm das bereits vor Monaten prognostiziert habe. Also Leute, Appell an alle: behaltet eure F10/11 so lang ihr könnt und genießt sie 8:)

  • Aber welche Punkte genau würden mich dabei mal interessieren? Was ist beim G3x so viel schlechter Verarbeitet?

  • Aber welche Punkte genau würden mich dabei mal interessieren? Was ist beim G3x so viel schlechter Verarbeitet?

    Der G31 LCI ist ein super modernes und gutes Auto, keine Frage, aber Hauptgründe waren:


    - der G31 macht ggü F11 einfach nicht so glücklich wie erwartet

    - im Nachgang den Aufpreis ggü F11 nicht „wert“

    - Qualitativ eine Verschlechterung, Anmutung des Leders, viele Teile aus Kunststoff

    - vorher Sportsitze im F11, dann Komfort im G31…nie richtig damit warm geworden (rumrutschen, Komfort, Leder)

    - mehr vom adaptiven FW erhofft

    - ultra-leichte Lenkung ggü F11


    Im Endeffekt findet man viele dieser Themen auch im G30 Forum wieder. Wenn ich meinen F11 jetzt verkaufen würde, bekäme ich vielleicht 14k dafür. Wenn ich nach der gleichen Ausstattung nach G31 LCI gucke, bin ich bei 40k …das ist schon eine Ansage.

  • Aber welche Punkte genau würden mich dabei mal interessieren? Was ist beim G3x so viel schlechter Verarbeitet?

    Bin a) durch die Arbeit, b) durchn Bekanntenkreis halbwegs viele G30 gefahren. Noch nie, bei keinem einzigen hatte ich jemals das Gefühl „Will ich“ oder „einfach nur geil“.

    Ja, Limousine, ja, 5er. Das wars auch schon wieder.


    Jedes Mal, wenn ich in nen F10 einsteige, merke ich einfach, „F10 ist einfach F10“. Von der Materialanmutung, Verarbeitungsqualität, einfach das gesamte Package ist beim F10 perfekt. Noch dazu sind meiner Meinung nach die N47/N57 Motoren die letzten schrauberfreundlichen Dinger.


    B57 DPF entfernen? Viel Spaß. B57 Wasserpumpe? Halleluja. AGR? Lass ma das Thema lieber. B47/B57 OT Stellung? Getriebeölkühler erstmal raus… 🙄

    Alles dauert mind doppelt so lang und ist 3x aufwendiger konstruiert (musste es auch, weil wohin mit dem ganzen Gedöns…). Von den ganzen Hartplastik, was gefühlt bei der leichtesten Berührung bricht, brauchma erst gar nicht reden.

  • Ja da haben wir vielleicht wieder diesen Effekt das ältere Autos einfach irgendwie mehr Charakter haben. Und am Ende ist auch eher die Neugier nach neueren Techniken, frischen Wind und Updates beim G3x finde ich. Vorallem ist es mega schwer mal einen bei Mobile zu finden der Aktiv Integrallenkung hat, ein Feature was ich bei meinem Auto unerwartet sehr lieben gelernt habe, ich merke es einfach immer wieder wenn ich konventionelle Lenkungen bei anderen Autos fahre sofort was mir fehlt. Wurden beim G30 unterdurchschnittlich wenige mit dieser SA geordert, ich glaube beim F10 ist die weit verbreiteter, kann mich auch irren.


    Aber ja am Ende ist mir am Schluss der Aufpreis von gut 20 bis 30k den Wechsel wohl einfach nicht wert, zumal ich beim G30 wirklich nur das LCI Modell gut finde, was den Preis nicht verbessert.

    Naja weil der Sprung eben nicht so gewaltig ist, das merkt man ja schon wenn man neben einem F10 und dann G30 steht, das löst nicht den haben wollen Reflex aus.


    Aber alles finde ich im am F10 jetzt auch nicht so Mega Wertig, gerade die Griffschalen sind echt schwierig im Alter durch die Abnutzung, oder auch das "Leder" in den Türen wirkt doch eher wie Kunstleder, ist es bestimmt auch. Auch ist das Plastik oben an den Türen nicht sehr weich unterfüttert, sehr hart, genauso die Mittelkonsole rechts und links, das ist schon sehr nah am Hartplastik, sieht aber erst mal gut aus, und ist gaaaanz zart unterfüttert. Die Mittelkonsole im F10 ist halt sehr Chef mäßig gestaltet, echt ein tolles Element im Innenraum. Da wirkt der G30 etwas schmaler, generell fühl man sich im G30 vermutlich sportlicher, nicht so eingebaut im Auto an weil das Cockpit nicht so hoch baut wie im F10.


    Ja gut die Motoren da habe ich keine Erfahrungen beim G30, aber ja beim F10 habe ich schon so ein paar Dinge selber erledigen können, das lässt sich schon gut schrauben und ist irgendwie durchdacht gebaut und nicht nur auf eine schnelle Montage im Werk ausgelegt.