Lenkrad neu beziehen lassen

  • Sieht etwas hell aus im Vergleich zum Original.


    Dieses Problem hatte ich im e39 eben auch.
    Das neue Leder war heller wie das Originale.

    Es ist Nappa Anthrazit wie original auch, du hattest wohl nur gebrauchte die dunkel geworden sind.
    Schau mal im Showroom von BMW bei den Neuwagen....

  • Im Gegenteil - es passt viel besser in den F10 Innenraum. Derzeit ist es eher Richtung "Graphit", damals original dunkelschwarz...


    Das hellere Leder passt farblich deutlich besser zum A-Brett und den Türverkleidungen. Hat mich umso mehr gefreut

    Richtig! :thumbup:

  • @oemworks_pat


    ich hatte schon das Vergnügen den g30 als Leihwagen zu fahren.
    der hatte zwar paar km drauf aber das Lenkrad ist mir nicht aufgefallen.



    wenn mehrere das gleiche sagen dann wird das wohl so sein.


    Und wenn @AltinB1306 zufrieden mit der Arbeit von DMV ist dann ist das schon gut was die machen.
    Ich schätze dich als sehr Kritisch ein was deine Autos angeht :D

  • Moin,


    mich quält gerade eine Frage. Ich habe Anfang Dezember einen Termin zum Neubeziehen des Lenkrads am G31. Nun fährt mein Auto ja einige Zeit "automatisch", d.h. es bremst, gibt Gas und lenkt selber. In regelmäßigen Abständen prüft das System, ob ich die Hände am Lenkrad habe. Da ich zudem Heizung im Lenkrad habe und der Bezug über den vorhandenen gezogen wird, frage ich mich gerade, ob dann beim automatischen Fahren noch erkannt wird, dass ich die Hand am Lenkrad habe. Habe bei mylenkrad angerufen und nur eine wachsweiche Antwort erhalten: "Haben schon viele Lenkräder vom Fünfer gemacht, da gab es noch nie ein Problem....", aber 100% zusagen wollte er mir das nicht. Wäre halt blöd, wenn ich zwar ein schönes neu beledertes Lenkrad hätte, aber leider die Funktion eingeschränkt ist.


    Was meint Ihr? Riskieren oder lassen? Gibt es jemand, der das Funktionsprinzip genau kennt und erklären kann, ob das gehen sollte oder nicht?


    Gruß Andreas

  • Wenn er das nicht schriftlich garantieren kann wird er ja wissen warum. Wenns unbedenklich ist und die Funktionen nicht einschränkt, kann man das ja problemlos schriftlich festhalten. Ich würde dann davon Abstand nehmen. @AndreasF

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Alleine schon wegen des verzoegernden Ansprechens der Lenkradheizung wuerde ich niemals "einfach druebber" haben wollen. Da dein Lenkrad kapazitiv zu sein scheint, waere mir persoenlich das Risiko viel zu hoch. Hinterher gehts ned und du hast nur Gerenne und Theater.

  • Finde es eh schon lustig, dass die nur drüberstülpen, weil "ja ne Heizung verbaut ist". Würde Abstand nehmen.


    Gute Bezieher nehmen den alten Stoff ab, ziehen neues Leder auf und können dieses auch etwas dicker gestalten - hast bei der Heizung aber keine Nachteile.
    Hab ich bei meinem auch so machen lassen. Normal hat das Lenkrad bei serienmäßiger Heizung nen dünneren Bezug, bzw merkst, dass es sich deutlich härter angreifen lässt, als ein Lenkrad ohne.


    Wollte ich überhaupt nicht, da ich schon vom ohne-Heizung Lenkrad verwöhnt war. Hab denen dann gesagt, dass ich es so weich haben möchte, wie bei meinem alten Lenkrad ohne Heizung. Passt, wird gemacht.


    Siehe da, Bezug schaut normal aus, merkst nicht, dass er etwas dicker ausfällt und von der Heizmatte spürt man auch nichts.
    Drückst den Heizknopf ist binnen paar Sekunden das Lenkrad schön warm.


    Such dir einen wirklichen Profi, der dir das macht, musst nicht unnötig ein Risiko eingehen.

  • Ich hab nur das automatische Lenken ohne Heizung und konnte nach dem Neubeziehen keinen Unterschied feststellen.
    Es geht also.
    Ausgeführt wurden die Arbeiten von "meinlenkrad", Leder wurde darüber bezogen, weil man das innenliegende Kabel nicht beschädigen wollte.
    Dabei wurde das Lenkrad zwar dicker, jedoch nicht wesentlich weicher weil man eben keine zusätzliche Schicht dazwischen packen wollte.


    PS: Mir ging es genauso, habe einige Monate gegrübelt ob es das Risiko wert ist.

  • Na das ist doch mal eine konkrete Antwort! Vielen Dank dafür! In welchem Auto war das denn? Der F11 kann das ja noch nicht?

    Der F11 kann das ab LCI mit dem Stauassistent 5AT auch schon. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display