USB-Stick für Karten-Update Navi wird nicht erkannt

  • ältester Softwarestand ist ne iStufe von 2009.

    Bei dem gings auch noch.

    Kann sein das es bei älteren nicht geht, hatte ich noch keinen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • CIC Stand 2009 kann aber kein USB Support. das geht erst ab 3/2010


    es waren 2010er 2011er. Meist E90 oder E60, auch F10 war mal dabei glaub ich.


    hab mich auch mit 2 codierern unterhalten die dazu aber auch nix wussten obwohl die sehr gut in der materie stecken.


    die navis sind halt wie frauen... keiner versteht sie warum sie grade das und dies machen. manchal gehts und manchmal haben sie ihre tage :D:D:D:D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hi

    hatte den 32GB Stick mit 32FAT und wie hier empfoheln mit 16kb formatiert. Zum formatieren habe ich

    Rufus - The Official Website (Download, New Releases)


    genutzt. Hier wird allerdings 32kb Blöcke empfohlen. Ist das letzlich egal und warum oder bestehen nur die Formatprobleme bei älteren Fahrzeugen?

    http://www.bekawe-media.de/usb…r-windows-10-formatieren/


    Ist es richtig, dass beim Formatieren Stick eine autorun-Datei vorhanden ist und muss man letztlich dann nur die autorun.inf und den Ordner pkgdb rauskopieren, ab ins Auto und los geht es nach Eingabe des Freischaltcodes?


    Gruß Chris

  • ich wähle immer standardgröße beim formattieren aus, gab nie probleme. egal ob CIC, NBT oder CHAMP2



    da ist keine autorun datei.


    beim CIC (road Map Premium) isses ne config.nfm Datei und der pkgdb ordner, beide müssen aufm root des sticks liegen. mehr nicht

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Stimmt die beiden config.nfm und pkgdb Ordner sind da, die anderen waren schon vorher und direkt nach dem Format mit rufus da (Windows 10 soll man ja nicht nehmen). Hatte beim Formatieren eigentlich kein Bootstick angeklickt. Sind die Dateien vom / für den USB 3.0 Stick oder vom Formatieren.


    Weg löschen oder nicht weg oder erstmal in der Mittelkonsole testen?

  • Rufus hat eigentlich eine andere Bestimmung. Benutze dieses Tool zum formatieren USB Format

    FAT32 einstellen, Quickformat anhaken und formatieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • also ich nutze immer win10 zum formattieren... egal ob BMW oder MINI. keine Probleme.



    im internetz steht manchmal auch viel unsinn..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ...jetzt nochmal blöd gefragt. Hab jetzt unter WIN10 formatiert und die Karten draufkopiert. Weder mit dem Stick vorher unter rufus formATIERT (mit den autorun Datein) noch sauber leer formATIERT IN fat32 IN 16KB über Windows 10 TUT SICH WAS nach dem reinstecken in der Mittelkonsole.

    ...bzw. was sollte sich tun?


    Der USB-Stick wird unter Media gefunden aber sollte beim Reinstecken nicht automatisch das Angebot zum update mit dem Freigabecode den ich noch kaufen muss kommen? Mein F11 ist aus 2016, aber im Handschuhfach finde ich jetzt auch kein USB-Anschluss.

  • Sicher das die Filestruktur auf dem Stick passt? Normalerweise startet das Update automatisch.

    Mit HU NBT ab 09/2012 ist der USB Anschluß im Handschufach entfallen.

    Die richtige Version hast du auch?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Also ich habe die Version "Road Map Europe West PREMIUM (USB) 2021-1". Ich habe das Navigation professional (0609), also ohne SA oder ist das was anderes? Ich befürchte es fast. Dort stand:


    Dieses Update ist ausschließlich mit dem BMW Navigationssystem Professional (SA 609)
    in Verbindung mit einem CIC High Festplattensystem (Car Infotainment Computer) verwendbar.


    In der configdatei steht:


    This system is not compatible to the inserted DVD.

    This system is not compatible to the inserted DVD.

    # config.nfm version

    configfmtversion=1.0.0

    # Path to package database

    pkgpath=./pkgdb

    # Customer version

    version="not used"