F11 VA poltert bei über 30grad Außentemperatur

  • Bin kein Klima experte, aber sollten diese Anlagen nicht nach 4-5 Jahren ein service bekommen? Oder warten wir bis die Klima leer ist und füllen dann auf :D

  • Könnte es sein das unsere Klimaanlagen langsam leer werden und einfach nur neu befüllt werden müssen? Irgendwie hab ich das Gefühl das meine heute eher schwach kühlt obwohl es ned so warm draussen ist?

    Habe meine in 2020 neu füllen lassen weil die Kühlleistung nachließ. War ein 02/2015.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Habe meine in 2020 neu füllen lassen weil die Kühlleistung nachließ. War ein 02/2015.

    Dann wirds bei meinem auch der fall sein, ist ein 10/2016er


    Aber das Poltern wurde damit nicht behoben oder? :)

  • Back to topic:

    Ich habe gerade einmal zwei von diesen Zehenspreizern (in schwarz) zwischen die Klimaleitungen geklemmt. Ich glaube nur fasst, dass die nicht gegeneinander schlagen, sondern höchstens irgendwo gegen andere Teile oder dieses Hitzeschutzblech nebem dem Motor beim B47D20.

  • Hi, bin jetzt auch im Club der Ratlosen dieses Phänomens. Heute war es bei uns nicht so heiss, wie letzten Donnerstag und Freitag, wo ich an diesen Tagen dieses eklige Geräusch bei langsamer bzw. Schnittgeschwindigkeit deutlich hören konnte. War am Freitag in einer ATU Werkstatt mit meinem Wagen vorstellig. Der Meister meinte, dass es angeblich das rechte Radlager sei, was sich anscheinend langsam verabschiedet. Aber ein Klappern wegen eines defekten Radlagers kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Und warum habe ich heute bei etwas kälteren Temperaturen nichts gehört? Was mir aber auch in letzter Zeit aufgefallen ist, dass das Fahrzeug bei längeren Bremsungen zu flattern beginnt. So als hätte eine Bremsscheibe eine Unwucht.

  • Von der Bremse wird das Geräusch nicht kommen, meiner flattert nicht und ich hab dieses klopfen bei langsamen fahren.


    Wird wohl ein Feature von bmw sein :)

  • Bei mir ist das Klopfen auch nur bei langsamer Fahrt zu hören. Das Flattern hat sicherlich einen anderen Grund. Aber ein defektes Radlager als Ursache für dieses Klopfen was wir alle hören, glaube ich nicht.

  • Von der Bremse wird das Geräusch nicht kommen, meiner flattert nicht und ich hab dieses klopfen bei langsamen fahren.


    Wird wohl ein Feature von bmw sein :)

    Die Bremse besteht nicht nur aus Scheiben und Belägen... BKV, Schläuche, Hydroaggregat, Bremsassi, Autohold. Die Scheiben sind zweiteilig genietet. Aber wenn ich mich recht erinnere, haben hier schon welche die Scheiben neu gemacht ohne Erfolg.

  • Bei mir ist das Klopfen auch nur bei langsamer Fahrt zu hören. Das Flattern hat sicherlich einen anderen Grund. Aber ein defektes Radlager als Ursache für dieses Klopfen was wir alle hören, glaube ich nicht.

    Wenn es bei meinem richtig heftig ist, dann hört man es auch deutlich bei Landstraßentempo 100