Kaufberatung

  • Normal wären zB ab 150.000km vordere unteren Querlenker, Diff Gummis (meist nur einer, mach da aber gleich alle 3, kostet nur 60€ und hast es erledigt).


    Mehr ist eigentlich nicht „typisch“.

    Ausreißer kann es immer geben. Kunde von mir hat nen 2010er 525d mit 194.000km und da musste vor kurzem Ölwannendichtung + Getriebe abgedichtet werden. Beim anderen waren die Stoßdämpfer bei 170.000km hinüber.


    Was suchst du konkret? Limo/Touring? Motor?

  • Was suchst du konkret? Limo/Touring? Motor?

    Touring 530 D, Checkheft, Angaben zu bisherigen Reparaturen, gepflegter Wagen (d.h. wo man sieht, dass der Besitzer sich gekümmert hat), Unfallfrei, Abstandtstempomat, .... das sind meine wichtigsten Kriterien bisher.

    Jetzt habe ich gesehen, EURO 4, 5 und 6 je nach Alter. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Gäbe es da einen Rat?

    https://suchen.mobile.de/fahrz…f0-46ba-d5f9-4d5cf96d8360

  • Ab LCI 7/2013 haben alle F11/F10 Diesel Euro 6. Je nachdem mit oder ohne AdBlue.

    VorLCI hatte das nur der M550d als Serie. Für den 520 bzw. 530d war es als Sonderaustattung verfügbar.

    Euro 4 gibt es in dieser Fahrzeugserie nicht mehr.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bisher übersehen habe ich noch das Thema Spritverbrauch.


    Gerade hat mir ein Verkäufer geschrieben, dass sein 530D 8.6 l lt. BC verbraucht.

    Hmmm.... ziemlich viel, finde ich. Entweder, er drückt ständig aufs Gas, oder die Karre braucht halt so viel.


    Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Ist von 2011.

    Mein E39 braucht lt. BC im gefühlt 5 jährigen Durchschnitt 6.6 l. Kurz bevor der Turbo kaputt war, oder die Unterdruckschläuche waren 7.8 l. Da bin ich erst drauf gekommen, dass da was nicht stimmt.


    Jedenfalls kaufe ich kein Auto, das 8.6 l braucht. Dass wäre unvereinbar mit meinen Vorstellungen.

  • der 245ps Motor verbraucht bisschen mehr als der 258ps Motor.

    Mit um die 7l musst du aber rechnen, bei deinem Fahrprofil wahrscheinlich sogar mit 8 oder 9.

    Mit dem e39 kannst du das alles nicht vergleichen.

    Mein F11 hat vollgetankt ohne Fahrer schon 2t.

    Grob gesagt wie nen voll beladener e39.

    Die Dinger sind halt auch mehrere hundert kg schwerer als dein e39.

    Für das Gewicht ist der Verbrauch wieder völlig in Ordnung.

    Kannst ja unter Spritmonitor.de mal schauen welchen Durchschnitt die Leute haben.

    Man kann dort wunderbar nach Fahrzeugen mit dem Wunschmotor suchen.

    Rechne mal nach was dein e39 wirklich verbraucht.

    BC ist immer so ne Sache, noch dazu wenn man ihn nie resettet, da steht der wie festgenagelt auf nen Wert.

  • Es kommt halt wie bei allen modernen Autos sehr stark auf die Fahrweise an.

    Langstrecke in Ecopro mit max. Richtgeschwindigkeit steht auch Mal eine 5 vorne. Bei artgerechter Haltung (200+) auf der AB geht es eher Richtung 10-12l.


    Im Schnitt lag ich mit meinen 530d Touring bei rund 7,5-7,8l.

    Als Vergleich der Golf 7 1.0 TSI liegt beim gleichen Mix bei ca. 5-6 Liter Super.

  • Solche Autos wie E39 gibt es einfach nicht mehr.

    Tja..... dann muß und werde ich ihn wohl behalten.


    Denn 2 L mehr Sprit.... ich fürchte, da wird bei mir der Groll (vor allem auf mich selbst) irgendwann wachsen.

    Naiv wie ich bin, habe ich tatsächlich geglaubt, dass neuere Autos spezifisch WENIGER Sprit verbrauchen, und dass sie trotz der vollgepackten Extras spezifisch leichter sind (die Türen sind es offensichtlich, aber der Rest wohl nicht).


    Eigentlich bin ich froh, dass ich mir soviel Zeit genommen habe, ob und wenn ja, welches Auto ich nehmen sollte. Irgendwie kann ich jetzt auch wieder besser verstehen, dass es immer noch Erstkäufer vom e39 gibt, wie im Forum ersichtlich.


    Vorhin las ich noch, der 520 D sei wesentlich sparsamer als der 530D ? Dann wäre ich ja doch wieder zurück auf R4..... könnte ich voll einverstanden mit sein, wenn nicht das leidige Steuerkettenproblem wäre..... arrgh.