Schock beim Reifenwechsel

  • Ich kaufe mir lieber billige Schuhe, als bei Reifen, Fahrwerks Teilen oder Bremsen zu sparen, das ist der einzigste Kontakt zur Fahrbahn, bzw muss den Klotz zum stehen bekommen egal bei 100 oder 250 km/h.

  • Ich kaufe mir lieber billige Schuhe, als bei Reifen, Fahrwerks Teilen oder Bremsen zu sparen, das ist der einzigste Kontakt zur Fahrbahn, bzw muss den Klotz zum stehen bekommen egal bei 100 oder 250 km/h.

    Kurz und knapp zum 100% korrekt.

  • typischer Verschleiß bei Runflat unabhängig vom Reifendruck... hatte ich nun schon 2 mal. ;(

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Typischer Verschleiß ist das nicht. Fahre seit 2007 auf meinen BMW's nur Runflat Reifen. So ein Schadensbild hab ich bei mir noch nie gesehen.

    Einzig der Sägezahn nervt öfters, das Problem können normale Reifen aber auch haben.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hätte ich auch, ebenfalls bei den GoodYear 19". Lt Aussage meiner Werkstatt vor allem ein Problem bei GY weil die Flanke wohl eben nicht wie bei vielen anderen Herstellern ein Stück weiter Rum gezogen ist.

    Wahrheitsgehalt unbekannt. ;)

  • Ich würde mir da jetzt keine allzu großen Gedanken machen, Reifenschäden am Übergang von der Lauffläche zur Flanke treten auch bei Reifen ohne Notlaufeigenschaften auf.


    Diese sind nicht immer dem Reifen anzukreiden, sondern mitunter auch dem, der ihn, ggf. mit ungeeignetem Gerät, auf die Felge montiert hat.

  • Fahre auf meinem M550d F11 mit der selben Rad- Reifenkombi auf 20 Zoll Non-Runflat von Hankook (S1Evo3) und bin super zufrieden. Hatte vorher auch die Probleme mit den Runflats. Und man merkt es noch nicht mal während der Fahrt.. erst nach dem abmontieren. Kaum gefährlich =O

  • Ich fahre jetzt einen Conti in 20" in Mischbereifung. Um Sägezahnbildung vorzubeugen sollte man die Räder alle 10k km diagonal tauschen, bzw. bei Mischbereifung von rechts auf links. Dann dürfen die Reifen natürlich nicht laufrichtungsbezogen sein.

    Bei den Dunlop in 19" vorher ging der Sägezahn schon nach 15 k km los, bemerkbar hat sich das durch leise Wummergeräusche gemacht die immer lauter wurden, echt nervig.

    Ich habe ständig Probleme mit dem Sägezahn, auch auf dem Benz vorher, ebenfalls mit Mischbereifung. Ich glaube, das die Mischbereifung generell zur Sägezahnbildung neigt.