Batterie defekt?

  • Hallo Zusammen, ich habe zwar einige Threads dazu gefunden, würde aber trotzdem Eure Meinung dazu hören:

    Seit ca. zwei Wochen geht meine Lenkung (F11, Bj. 2011, 530dx, keine Zusatzbatterie) sporadisch etwas schwergängiger. Soll heißen, dass sie beim Abbiegen teilweise leichtgängig ist, dann wieder mit etwas mehr Kraft bedient werden muss. Also nicht mehr so "fluffig" wie gewohnt. Aufgrund der elektrischen Verstärkung (und mit Hilfe des Forums), tippe ich mittlerweile auf die Batterie. Ich bin Laternenparker, die Temperaturen gehen nachts runter und Start-/Stoppautomatik und Rekuperation scheinen ihr Übriges dazu zu tun. Die Batterie (AGM, 105 Ah) ist erst drei Jahre alt.

    Nun kam heute früh die Fehlermeldung, dass aufgrund erhöhten Energieverbrauchs Verbraucher abgeschaltet wurden. Im Ergebnis fuhren Lenkrad und Sitz nach dem Starten erst per Knopfdruck in die Fahrposition. Das erhärtet meinen Verdacht, dass die Batterie langsam ihren Geist aufgibt. Übrigens funktionierte die Lenkung danach auf dem Weg zur Arbeit so wie sie sollte....


    Dazu folgende Fragen:

    1. Kann ich die Batterie vorher irgendwie ausmessen (Multimeter ist vorhanden) um sicherzugehen und nicht auf Verdacht zu tauschen? Kann man den Zustand der Batterie ggf. über Carly auslesen? Die aktuellen Volt-Anzeigen im Dashboard dort liegen bei 14,XX V. Das scheint mir erstmal unverdächtig.

    2. Welche Batterie empfehlt ihr?

    3. Kann ich diese über Carly anlernen oder muss ich dazu in die Werkstatt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß

    Uli

  • Die Batterie (AGM, 105 Ah) ist erst drei Jahre alt.

    die ist recht jung ... kannst sie nicht mal vollständig laden?


    wie ist die Spannung ohne Last und mit Last aber ohne laufende Lima? Multimeter geht da ohne Probleme

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Habe ich noch nicht gecheckt, gebe ich mich aber morgen Nachmittag mal dran und berichte. Laden kann ich die, lasse ich heute Nacht mal am Ladegerät.

  • Du hast eine Hydraulische Lenkung, keine elektrische.

    Schwergängigkeit der Lenkung auf die Batterie zu schieben ist m.M.n. völlig abwegig. Da liegt ein anderer Grund/Fehler vor.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mal eine andere Frage, wie viele Kilometer fährst du den so am Tag, und startest du früh am Tag und kommst spät zurück?.


    Weil kurz fahrten, Licht Heizung usw stresst die Batterie in der Jahreszeit extrem.

  • Ich fahre regelmäßig zur Arbeit 33 Kilometer einen Weg. Dazu einmal die Woche "längere" Strecke, ca. 65 Kilometer einen Weg. Kürzere Strecken sind eher absolute Ausnahme.

    Und ja, leider steht er dazwischen mindesten 8 Stunden draußen...

  • Das ist nicht gerade viel, wie schon gesagt wurde,

    lade deine Batterie mal richtig voll auf ,

    und verzichte auf Verbraucher wie Heizung hinten wen du hast und fahre ohne SSA, und beobachte das ganze mal.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup: