Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57

  • Naja nicht unbedingt. Über die AGR-Rate sage ich dem Kennfeld ja, wie viel Frischluftanteil zum theoretischen Teil dazu kommt.
    So wie ich es gelesen habe, ist dieser Faktor ein Multiplikator und geht in diverse Kennfelder mit rein.

    Ich kann zumindest nur bestätigen, dass sich danach das Verhalten vom Motor deutlich verbessert hat.
    Und die Platte ist schon gewiss seit 08/21 verbaut, hatte teilweise deutlich weniger Leistung im unteren Bereich sowie ein "rucken" bei ungünstigen Übergangssituationen aus dem Schubbetrieb in Teillast rein.

  • Wenn du kein Abgas mehr hast da es verschlossen ist fährst du automatisch 100% Frischluft.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das ist mir vollkommen klar, aber weiß das Kennfeld, was für eine Menge an Frischluft rein kommt und berechnet es richtig?
    Kenne das nur von diversen frei programmierbaren Steuergeräten und wenn hier ein Faktor eine festgelegte Range überschreitet, wird ein "Dummywert" genutzt.

  • klar weiß der wie viel Frischluft rein kommt, das misst er mit dem LMM.

    Bei AGR aktiv und wenn es öffnet wird der vom LMM gemessene Frischluftanteil kleiner.

    Der weiß zu jeder Zeit wie viel Frischluft er bekommt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • So - es ist vollbracht :)


    Auf Anraten eines Foren-Kumpels (welcher sich auch auf Laborbefunde des Oilclubs.de stützte), habe ich vor 3 Tagen einen großen Service vorgenommen (6000km seit dem alten gefahren).


    Öl: Shell Rimula R6 10W40 (6,2L)

    Additiv: Archoil 9100 (250ml)

    Filter: allesamt original BMW (hatte ich noch auf Lager)


    Inklusive dazu DDE I-Stufen Update durchgeführt, damit alles Serie ist (nur für mein inneres Ich)


    Motor läuft insgesamt ruhiger, im Leerlauf hört man ihn fast gar nicht. Motorbremse ist nahezu inexistent (ca 200m vor der Ampel vom Gas runter, bin von 50 eventuell auf 38/40 runter, bestenfalls)


    Vorgestern direkt alles aus dem Auto ausgequetscht, was ging (Stadt, AB, Pinsel scharf gestellt, Motor lief die 110km so gut wie nie unter 2.500 Umdrehungen)

    Ergebnis: 6,7L


    Heute zu meinem Onkel gefahren. Stadt/Autobahn/Landstraße alles dabei.


    Hinfahrt (80km/h Tempomat auf der AB): 12586ABD-3A73-4BD8-8450-B9D0017FF955.jpg

    Durchschnitt waren 6,3L (relativ viele Rotphasen und die ersten drei Gänge immer durchbeschleunigt)


    Rückfahrt (normal gefahren):

    3387193E-09BC-4758-B4EA-68C841D43282.jpg


    Jetzt ist das wirklich so, wie er sein soll.


    Und genau das ist das, was ich meinte. Es ging mir nie darum, den Wagen schlecht zu reden, oder am Verbrauch generell zu stänkern. Ich habe nur gemerkt, er verbraucht mehr, als er eigentlich nötig hätte, bzw als er soll. Und das hat mich extrem abgefuckt.


    Davor wäre er bei der Fahrweise und -strecke bei 7,4-7,8 gelegen. Das sind knapp 2(!) Liter mehr, bei genau gleicher Fahrweise. Für was? Gar nichts.


    Als ich davor bei 1100 Umdrehungen getuckert bin, war bei der Momentanverbrauchsanzeige nichts unter 8L möglich. Jetzt ist die Anzeige bei 3-4L.


    Nächster Schritt wird ne neue Map mit AGR Off und DPF off kommen (einfach um dem Motor was Gutes zu tun) und dann hat sich das Kapitel für mich endgültig erledigt.

  • Okay, schön das irgendwie der Kroschen gerutscht ist bei deinem 5er.

    Doch was meinst du war jetzt der Grund, am Ende erscheint mir doch am ehesten das DDE Update von BMW? Öl und irgendwelche Zauberzusätze weiß ja jeder das es eher eine Glaubenfrage ist, aber keinesfalls für 25% weniger Verbrauch sorgen wird.

  • Okay, schön das irgendwie der Kroschen gerutscht ist bei deinem 5er.

    Doch was meinst du war jetzt der Grund, am Ende erscheint mir doch am ehesten das DDE Update von BMW? Öl und irgendwelche Zauberzusätze weiß ja jeder das es eher eine Glaubenfrage ist, aber keinesfalls für 25% weniger Verbrauch sorgen wird.

    Ich tippe, es war die veränderte Fahrweise, genau wie Kevin sagt..... im optimalem Wirkungsgrad unterwegs. Alles Andere wäre Märchen erzählen.

    PS: war Freitag 95km auf Bundesstrasse unterwegs,,,,nix mit unter 6,xx....genau 6,2l....okay...2-3x Vollgasüberholen angesagt... ich finds okay.


    Gruss Andi

  • Fahrweise bei 5,7 ist dieselbe, wie davor bei 7,4+L


    Wenn ich ihn damals so gefahren wäre, wie nachm Ölwechsel, wäre da nichts unter 9 gegangen.

    Es liegt am Additiv. Software original - der hatte im ersten ne enorme Anfahrschwäche. Plötzlich nicht mehr vorhanden. Plötzlich (fast) keine Motorbremse mehr, plötzlich bei 1100 Umdrehungen statt 8L Momentanverbrauch 3-4L


    Fahrweise schön und gut - aber mit der komme ich nicht auf 5,xx Liter. Da komme ich mit meiner normalen Fahrweise hin (ohne großartig vorausschauend zu fahren).

  • Habe jetzt auch viel Gutes vom AR9100 gelesen, deckt sich mit Altins Aussagen.

    Ist bestellt und ich werde testen im 535dx :)